SONY-Akkus NP-FW50, NP-FZ100 und NP-BX1 laden mit einem einzigen Ladegerät

• Es gibt aber auch von den gleichen Herstellern Akkus mit der Kapazität des Originalakkus oder sogar einer nominell leicht höheren Kapazität.

Wenn sich das preislich ausgeht (nur wenige Euros Unterschied) greife ich tendenziell eher zu einem Originalakku - bspw. letztens den originalen MP-FZ100 für 50€ im Sonderangebot bekommen,

Na, bei den NP-F970/980 ist das in meinen Augen schon sehr eindeutig.

• Original Sony NP-F970 mit 6.600 mAh direkt bei Sony 210 € /Stück, im Handel ab ca. 160 € ( NP-F980 von Sony gibt es nicht)
      (Bei eBay gibt es "Orginale" aus China mit Sony Aufdruck für 70 €/Stück, aber bei denen sind 6.300 mAh angegeben; da hätte ich kein Vertrauen und würde die Dinger nie kaufen)
    • Blumax NP-F980 mit 10.050 mAh gibt es als 2er Pack (115 €) für unter 60 €/Stück
      Hinzu kommt noch, dass die Blumax einen 5V-Ausgang, USB-A und einen Check für den Ladezustand (Anzeige mit 4 Dioden) hat, was die Sonys nicht bieten.

Das wäre also rund der 3-fache Preis für das Original, bei weniger Leistung. Und die Blumax halten im Einsatz auch wirklich länger durch als das NP-F970 Original von Sony.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Die Messungen der FW erfolgt aus Gründen der Eigensicherung und um Anwohner ggf. vor giftigen Dämpfen warnen zu können.
    Das ist schon genau und auch belastbar.

Aber es sind Momentaufnahmen während des Brandes.

Wir reden hier von keinem Teströhrchen ala Drägerröhrchen oder Teststreifen. Wir reden von einer hochkomplexen chemischen Analytik, die aus vorgelagerten Anreicherungsschritten, und der Analyse mittels einer Kopplung aus Gaschromatographen sowie der Detektion mittels etwa Massenspektrometrie darstellt. DAS ist ganz und gar nicht trivial, es ist nicht unbedingt schnell - und eine Aufgabe für einen darauf spezialisierten Chemiker.

Ich bin da zwar schon eine Weile raus aus der chemischen Analytik, aber Momentaufnahmen sind eher schwierig.

Wer sich mal für Details interessiert, werfe nur mal da einen Blick rein (und das ist eine Werbebroschüre): Das Highend GC-MS/MS (shimadzu.de)

Polychlorierte_Dibenzodioxine_und_Dibenzofurane (chemie.de)

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Na, bei den NP-F970/980 ist das in meinen Augen schon sehr eindeutig.

• Original Sony NP-F970 mit 6.600 mAh direkt bei Sony 210 € /Stück, im Handel ab ca. 160 € ( NP-F980 von Sony gibt es nicht)
      (Bei eBay gibt es "Orginale" aus China mit Sony Aufdruck für 70 €/Stück, aber bei denen sind 6.300 mAh angegeben; da hätte ich kein Vertrauen und würde die Dinger nie kaufen)
    • Blumax NP-F980 mit 10.050 mAh gibt es als 2er Pack (115 €) für unter 60 €/Stück
      Hinzu kommt noch, dass die Blumax einen 5V-Ausgang, USB-A und einen Check für den Ladezustand (Anzeige mit 4 Dioden) hat, was die Sonys nicht bieten.

Das wäre also rund der 3-fache Preis für das Original, bei weniger Leistung. Und die Blumax halten im Einsatz auch wirklich länger durch als das NP-F970 Original von Sony.

Da ist unumstritten ein Drittanbieter sinnvoll.

Wer da unbedingt originale Sony-Akkus kaufen will der sollte mal seinen Bestand an behenkelten Porzellan-Trinkgefäßen in diversen Stauräumen checken.... :D

Gleiches gilt für die im Profibereich weit verbreiteten V-Mount-Akkus, da sind bspw. originale Akkus von den Kameraherstellern oft preislich absoluter Quatsch und es gibt eigentlich fast nur "Dritthersteller" und damit keinerlei Probleme.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber gibt es ein Kombiladegerät, wo ich NP FZ 100 Akkus und NP F 980 in einem Gerät laden kann?

Am besten noch von einem Fremdhersteller :thumbsup:

Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp für mich :anbet:

• Gibt es meines Wissens nach nicht. Zumindest nicht in ordentlicher Qualität.

• Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber gibt es ein Kombiladegerät, wo ich NP FZ 100 Akkus und NP F 980 in einem Gerät laden kann?

Doch, das gibt es schon. Die Hedbox Ladegeräte haben austauschbare Ladeschalen, da kann man eine Sony NP-FZ Ladeschale und eine NP-F-Ladeschale nebeneinander verwenden.

Hedbox RP-DC50 - Summer Special | Video Data

Hedbox / RedPro RP-DFM50 - Summer Special | Video Data

Hedbox / Redpro RP-DFZ100 - Summer Special | Video Data

Die Qualiät dieser Hedbox Ladestationen ist gar nicht schlecht, es gibt auch etwas preiswertere Ladeschalen von Baxxtar.

Baxxtar LCD Dual Lader | Video Data

Aber die Ladeschalen muss man extra kaufen, sind recht preiswert - ich würde immer die Ladeschalen eines Typs paarweise kaufen, dann ist man flexibel. Der Tausch ist einfach, nur reinschieben - aber das bedeutet auch umgekehrt, dass sich die Ladeschalen eher leicht lösen. Trotzdem - ich habe so ein Teil, das ist durchaus ok.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Dankeschön Wolfgang 🙏

Ich hab jetzt noch ein altes Ladegerät gefunden, wo ich die NP FZ 100 für die ZVE1 aufladen kann. Meine Lichter haben halt solche NP F980 Akkus.

Mal schauen ………

Schönes Wochenende

Christian

• Ja, die Hedbox Ladegeräte. Hatte ich völlig verdrängt, dabei habe ich doch selbst eines davon für NP-F im Einsatz.

Sind meiner Meinung nach von ordentlicher Qualität und haben wohl einen Balancer-Kontakt. Sollten also Akkus nicht durch unterschiedliches Laden der Zellen schädigen.

Die Qualiät dieser Hedbox Ladestationen ist gar nicht schlecht, es gibt auch etwas preiswertere Ladeschalen von Baxxtar.

Baxxtar LCD Dual Lader | Video Data

Aber die Ladeschalen muss man extra kaufen, sind recht preiswert - ich würde immer die Ladeschalen eines Typs paarweise kaufen, dann ist man flexibel. Der Tausch ist einfach, nur reinschieben - aber das bedeutet auch umgekehrt, dass sich die Ladeschalen eher leicht lösen. Trotzdem - ich habe so ein Teil, das ist durchaus ok.

Bei dem Baxxter-Gerät finde ich zumindest bei dem von Dir verlinkten Anbieter keine FZ100-Ladeschalen...

• Ich würde auch die Hedbox Ladestation nehmen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang