Vlog Sony ZV-E1 Kamera

  • Habe per Mail heute von Sony eine Mail erhalten:


    Am 29. 03. wird Sony die neue Kamera vorstellen.

    Um 16 Uhr erfolgt die Übertragung der Vorstellung per YT:

    New product announcement on March 29th, 2023 | Sony - YouTube

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Mal sehen was da kommt. Ob es "nur" eine ZV-E10 mit Vollformatsensor wird oder ein wirklicher Gamechanger, wir werden sehen....


    Sicher ist auf jeden Fall das die ganzen großen Foto- und Video-Influencer das Ding schon kennen und auch schon (Vor-)Serienmodelle zum Test hatten. Da wird in einer Woche eine regelrechte Welle an Youtube-Videos und Testberichten zu der neuen Kamera losbrechen.


    War ja bei der Panasonic S5II und vielen anderen Kameras genauso - am Tag der Veröffentlichung läuft die Sperrfrist ab und das Netz quillt über an Tests.


    Wer sich also für die Kamera interessiert, am kommenden Mittwoch Abend nix vornehmen und Youtube sowie die einschlägigen Testseiten durchforsten.... ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich bin ja heilfroh das die Industrie es scheinbar noch nicht weis, dass es die Geräte ja schon seit Jahrzehnten gibt….

  • Sehe ich auch so. Das wird wiedet, wie seit geraumer Zeit, alter 🍷in neuen Schläuchen.:pfeifen:

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Der hier kennt sich besser aus:


    Official Sony TEASER: ZV-E1 confirmed to be announced on March 29 - YouTube

    • Preis leicht unter $ 2.500

    wohl ohne Objektiv.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • A7SIII im Gehäusedesign der ZV-E10 mit Schwerpunkt auf der Videofunktionalität. Also nichts bahnbrechend neues....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • mit Schwerpunkt auf der Videofunktionalität.

    Mit ND-Filter?

    Es soll ja eine VLogging-Kamera sein, dann sehen wir wieder
    viele Selbstbildnisse als Video von der ersten Testern. :teufel:


    Wenn es eine VLogging-Kamera ist, dann hat ist wohl eine
    alles überragende Videostabilisierung in der Kamera verbaut

    worden, was ich nicht zunächst nicht glaube.


    Die Kamera geht wohl an mir vorbei wegen des hohen Preises.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Mit ND-Filter?


    An einen internen ND-Filter glaube ich nicht. Würde mich aber gerne positiv überraschen lassen.


    Die Kamera geht wohl an mir vorbei wegen des hohen Preises.


    Ich gehe ebenfalls von einem Preis in der EU von um die 3000 bis 3500€ aus. Das ist ein nettes Sümmchen, dafür müsste das Teil schon erhebliche Vorteile bringen.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • An einen internen ND-Filter glaube ich nicht.

    Dann ist es keine Videokamera... :shake:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Sony treibt ja eine neue Sau nach der anderen durchs Dorf. Müssen sie meinetwegen nicht machen.

    Habe mir gerade eine Sony Kamera gekauft, die 2017 auf den Markt kam.

    Hört auf den Namen Sony RX lV und vereint meinen Brennweite Park den ich der Lumix G9 hatte, von 24 bis 600 mm.

    Und jetzt bitte nicht die ganzen Nachteile aufzählen, ich kenne sie alle, aber sie interessieren mich nicht.


    Eins ist ganz sicher, ich muss mich nicht mehr darüber ärgern wieder ein mal die falsche Brennweite dabei zuhaben.:yes:

    Mag für viele ein Rückschritt sein, für mich ist es ein Fortschritt.:yes:

  • Mag für viele ein Rückschritt sein, für mich ist es ein Fortschritt. :yes:

    Die Sony ZV-1 ist für mich ebenfalls ein Fortschritt in der Kamera-Miniaturtechnik
    fast schwerelos mitzuführen um schöne HLG3-Videos aufzunehmen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Die Sony ZV-1 will ich mir auch noch holen.

    Habe deinen Bericht darüber gelesen.

    Muss ehrlich zugeben, das du da mehr über eine Kamera geschrieben hast, als ich in den letzten 65 Jahre Zusammen.😀

  • Muss ehrlich zugeben, das du da mehr über eine Kamera geschrieben hast, als ich in den letzten 65 Jahre Zusammen.😀

    Nicht alles ist bei der ZV-1 gut - die Steady-Shot Videostabilisierung z.B., ich habe mir aber selbst helfen können

    um trotzdem als Freihandfilmer gute Ergebnisse für mich persönlich zu erzielen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Die Sony ZV-1 ist für mich ebenfalls ein Fortschritt in der Kamera-Miniaturtechnik
    fast schwerelos mitzuführen um schöne HLG3-Videos aufzunehmen.


    Schwerelos.... :panic:



    Nicht alles ist bei der ZV-1 gut - die Steady-Shot Videostabilisierung z.B.,


    Schwachpunkte sind die Stabilisierung ( dagibt es deutlich besseres) und das etwas "sparsame" Weitwinkel.


    Was ebenfalls nicht so schön ist, der recht kleine Griff. Für große Hände (Wurstfinger) nicht ideal, aber da lässt sich mit einem Cage mit angebautem Griff leicht Abhilfe schaffen.


    Alles in Allem überwiegen aber die Vorteile der kleinen Kiste, das Ding ist nicht nur für Vlogger interessant sondern auch für Leute die eine kleine, kompakte Filmkamera benötigen und zwischendrin damit mal Fotos machen möchten.


    Sony hat die ZV1 durch die ZV-E10 ergänzt, diese bringt ebenfalls eine gute Bildqualität und ist was für Leute die ein bisschen mit Objektiven "spielen" möchten. Damit wird das Setup halt wieder größer und die Kamera ist nicht mehr "Hosentaschenkompatibel".


    Und die neu erscheinende ZV-E1 wird das System nach oben hin abrunden.....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Sony hat die ZV1 durch die ZV-E10 ergänzt, diese bringt ebenfalls eine gute Bildqualität und ist was für Leute die ein bisschen mit Objektiven "spielen" möchten.

    In der Videobildqualität ist die ZV-E10 nicht besser als die ZV-1, weil starker Schärfeabfall
    von der Bildmitte bis in die Ecken hin. Lese mal die zwei Berichte in digitalkamera.de
    dazu.


    Der WW-Vorsatz von Ulanzi für die ZV-1macht aus 24mm einen 18mm Weitwinkel bei
    sehr guter Bildqualität.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • In der Videobildqualität ist die ZV-E10 nicht besser als die ZV-1, weil starker Schärfeabfall
    von der Bildmitte bis in die Ecken hin. Lese mal die zwei Berichte in digitalkamera.de
    dazu.


    Das trifft auf das Kitobjektiv zu, nicht auf die Kamera. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!


    Das Kitobjektiv welches Sony mit der ZV-E10 ausliefert ist das gleiche welches schon mit NEX-6 & Co ausgeliefert wurde und ist in der Tat nicht optimal.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Heute Nachmittag um 16:00 wird Sony die neue Kamera im Livestream vorstellen.....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Hier der brandneue Bericht über die neue Sony ZV-E1

    https://youtu.be/wNG5KoQ6Xfk