Vlog Sony ZV-E1 Kamera

  • Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Das die mit Wechselobjektiven arbeitet und auch bis 400K ISO hat, scheint ja fast als sei es ein "mini" Nachfolger für die A7Siii oder FX3.


    Erschreckend, wie schnell Kameras veraltern. Ich dachte mit meiner A7Siii noch einigermaßen aktuell zu sein, aber inzwischen werden die 400K ISO fast Standard.


    Ob die ZV-E1 mit einem 35mm 1.4 G-Master das gleiche leistet, würde mich schon interessieren, denn beide Kameras sind ja primär für Video gedacht, aber da ist mit dem G-Master schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen angesichts der Pixelauflösung im Videobereich. Um die Objektivqualität zu nutzen bräuchte man schon eine 40-60 MP Kamera.


    Aber gerade für Vlogger sollte eine unterbrechungsfreie Aufzeichnung/Übertragung möglich sein. Ob das kleine Gehäuse die Wärmeableitung, wie die A7Siii gewährt?


    Bin auf die ersten Praxistests gespannt.

  • Aber gerade für Vlogger sollte eine unterbrechungsfreie Aufzeichnung/Übertragung möglich sein. Ob das kleine Gehäuse die Wärmeableitung, wie die A7Siii gewährt?

    Da hat sie ihre Grenzen. Gerald Undone hat Aufnahmezeiten und Temperaturen gemessen. Für Details: Klick.


    Für mich ist das geringe Gewicht von 483 Gramm und die Kompaktheit interessant.


    Beste Grüße, Uli

  • Bei Foto Koch kann man sie schon vorbestellen:


    Sony ZV-E1 mit SEL 28-60/f4.0-5.6 für 2799€


    Gibt es auch in anderen Bundles mit anderen Objektiven, anderen Speicherkarten usw. Und sicherlich gibt es die Kamera zum gleichen Preis auch bei vielen anderen Herstellern....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • HDR(HLG) Aufnahmen sind mit der ZV-E1 anscheinen nicht mehr möglich.
    Jedenfalls habe ich bisher nichts darüber gefunden.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • wäre doch eine Kamera für Dich, Bruno. Endlich 10bit! 👍👍

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • wäre doch eine Kamera für Dich, Bruno. Endlich 10bit! 👍👍

    Schooo...., nicht aber ohne ND-Filter, ohne HLG-Aufnahmen, ohne Sucher bei dem hohen Preis,
    der Rahmen-Stabilisator liefert keine 4K Auflösung mehr. 10Bit Material macht mir DaVinci Resolve
    schon in der Grundeinstellung schönen Farben mit Glanzlichtern.


    Das ist natürlich ein toller Aufnahmen-Sensor, eine echte "Nachteule" ist diese Kamera,
    in dieser Zeit bin ich aber bereits im Bett also für mich nicht nutzbar. :teufel:


    Nein, ich werfe das Geld nicht einfach so raus. Ich bleibe bei der ZV-1 die sogar bessere
    Bilder liefert als die ZV-E1...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...


  • Nachteilig an dem Stabi ist der starke Crop bei Dynamic Steadyshot und im Framing-Modus. Der Active Steadyshot cropt ja schon etwas rein, die beiden anderen Modi machen das noch stärker.


    Das ganze ist ja auch irgendwie logisch, die Kamera benötigt genug "Fleisch" aussenrum um das Bild elektronisch nachzuführen....


    Da hat sie ihre Grenzen. Gerald Undone hat Aufnahmezeiten und Temperaturen gemessen. Für Details: Klick.


    Für mich ist das geringe Gewicht von 483 Gramm und die Kompaktheit interessant.


    Das Ding hat ja auch ordentlich Rechenpower unter der Haube - und umsonst haben Kameras wie die FX3 oder FX30 (oder auch die Panasonic S5II) ihren Lüfter ja auch nicht verbaut.... ;)


    Das geringe Gewicht und die Größe sind von Vorteil wenn man das Teil gerne auf Reisen mit kleinem Gepäck mitnimmt, ganz klar. Ein oder zwei passende Objektive dazu und vielleicht noch ein externes Mikrofon und eine handvoll Akkus und fertig.


    Einen großen Vorteil sehe ich für viele auch im 4K120-Modus welcher ja demnächst per FW-Update kommen soll. Damit lassen sich dann im Handumdrehen gute Zeitlupenaufnahmen machen. Die kleine Schwester ZV-E10 kann das ja nur in FHD - ich vermute allerdings das Sony wieder bei seinem NTSC/PAL-Modell bleiben wird und man daher dann im PAL-Modus bei normalerweise 4K50 in Zeitlupe mit 100fps auskommen muss.


    Gut auch das die Kamera wohl Staub-/Spritzwassergeschützt ist, das erleichtert das filmen bei "Sauwetter" dann doch erheblich. Mal sehen ob es von Sony irgendwann/irgendwo eine Angabe dazu gibt wie viel das Ding tatsächlich verträgt (sprich welche IP-Schutzklasse sie erfüllt....).


    Für mich persönlich ist die ZV-E1 aktuell nicht ganz sooo interessant, vor allem weil mein Objektiv-Portfolio im E-Mount doch sehr auf APS-C ausgerichtet ist, bedingt durch eben den S35mm-Sensor der FS5/FS7.


    Zudem habe ich mir als quasi "Immerdabei-Kamera" neben meiner ZV1 gegen Ende letzten Jahres eine ZV-E10 mit dem PZ10-20/f4.0 zugelegt da ich bei privaten Unternehungen nicht unbedingt einen großen Klopper an Kamera mit rumschleppen will - neben dem Gewicht nerven auch die Fragen ("....sind sie vom Fernsääähn????" oder "...wann wirddn das geseeendät????") und man fällt mit was kleinem an Kamera deutlich weniger auf....


    Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass die ZV-E1 etliche Leute ansprechen wird, vor allem wenn jemand bereits etliche Vollformatobjektive für den E-Mount hat und eine explizite Filmkamera sucht.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Was man mit der Kamera machen kann, zeigt Jaques Crafford in seinem "Cinematic Fashion Film - ZVE1 Video Footage".


    Kurz: Mit der Kamera können unsere Urlaubsvideo problemlos aufgenommen werden.


    Und auf den (möglichen) Einwand: Ja, wenn man solchen Aufwand betreibt, dann sieht das natürlich gut aus. Würde ich erwidern: Eben, für ein gutes Video ist die Kamera nur zu einem Bruchteil "verantwortlich".


    Viel wichtiger für einen guten Film sind Idee, Geschichte, Schauspieler, Kadrierung, Licht, Location, Ausstattung...


    Beste Grüße, Uli

  • Schooo...., nicht aber ohne ND-Filter, ohne HLG-Aufnahmen, ohne Sucher bei dem hohen Preis,
    der Rahmen-Stabilisator liefert keine 4K Auflösung mehr.


    Ein ND-Filter wäre ein echtes Novum und fast Alleinstellungsmerkmal für eine Videokamera im DSLM-Format gewesen.


    Ich nehme inzwischen aber fast an das im E-Mount für einen beweglichen, stabilisierten Sensor in Kombination mit einem ND-Filter zu wenig Platz zwischen Objektivmount und Sensor ist. Bisher hat Sony ja bei seinen Prmium-Modellen FX6 und FX9 auf die nachträgliche Software-Stabilisierung per aufgezeichneter Gyro-Daten gesetzt - wäre es technisch möglich gewesen hätten die da sicher einen vollwertigen Sensorstabilisator verbaut.



    Nein, ich werfe das Geld nicht einfach so raus. Ich bleibe bei der ZV-1 die sogar bessere
    Bilder liefert als die ZV-E1...



    Naja, das die von Dir verwendeten Kameras immer und überall das beste Bild liefern wissen wir ja inzwischen.... :streichel:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Naja, das die von Dir verwendeten Kameras immer und überall das beste Bild liefern wissen wir ja inzwischen.... :streichel:

    Lese die Tests, dort wird genau das bemängelt, der Sensor hat zu wenig Pixel um Details im Foto darstellen zu können.
    Das ist ein Video-Aufnahmesensor, nicht Foto-Aufnahmesensor. :streichel:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Kurz: Mit der Kamera können unsere Urlaubsvideo problemlos aufgenommen werden.


    Das eigene Hotelzimmer so in Szene setzen wie in einem Hollywood-Thriller..... :teufel:



    Und auf den (möglichen) Einwand: Ja, wenn man solchen Aufwand betreibt, dann sieht das natürlich gut aus. Würde ich erwidern: Eben, für ein gutes Video ist die Kamera nur zu einem Bruchteil "verantwortlich".


    Viel wichtiger für einen guten Film sind Idee, Geschichte, Schauspieler, Kadrierung, Licht, Location, Ausstattung...


    Genau, die Kamera passt in ein kleines Umhängetäschen, das andere Equipment dazu in den Kleintransporter....:pfeifen:


    Okay, etwas übertrieben - aber jeder der schon mal versucht hat mit Licht einen "Kinolook"zu gestalten wird das nachvollziehen können. Auch wenn LED-Leuchten inzwischen relativ günstig zu bekommen sind, klein(er) und handlich(er) werden und der Betrieb mit Akkus möglich wird, alleine der Aufwand für solche Aufnahmen ist gigantisch, vom "Know-How" des Licht setzens ganz abgesehen.


    Und noch vieeel wichtiger ist eine spannende Geschichte und interessante Motive. Da frägt dann niemand mehr ob das jetzt ein Vollformatsensor war - oder doch nur ein "popeliger" 1"-Sensor :yes:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Das ist ein Video-Aufnahmesensor, nicht Foto-Aufnahmesensor. :streichel:


    Klar. Die Kamera ist noch mehr konsequent auf Video ausgerichtet wie die kleinen Schwestern. Und die sind ja schon mehr Videokamera wie Fotoapparat.


    Da wir hier aber in einem Videoforum sind gehe ich davon aus das hier primär die Videofunktionen interessieren - und nicht die Fotofunktionen.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Lese die Tests, dort wird genau das bemängelt, der Sensor hat zu wenig Pixel um Details im Foto darstellen zu können.

    Tja, wenn man nur Datenblätter und Tests liest und keine eigenen Aufnahmen damit macht, dann übernimmt man die angelesenen Meinungen - und ist davon überzeugt.


    Ich kenne zwei Fotografen, die im kommerziellen Markt Bilder verkaufen, die mit der Canon 5D (erste Version) mit 12.6 MP gemacht wurden.


    Kollegen und ich haben uns ihre Fotos auf DIN A3 angesehen, kein Problem. Auf ihre ollen Kameras angesprochen grinsen sie nur... Sie können es halt.


    Beste Grüße, Uli

  • Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...