Playback Probleme mit Vegas Pro

  • Vegas ist leider bei mehr sehr langsam. Das äußert sich darin, dass die Vorschau - auch bei den niedrigsten Einstellungen - extrem ruckelt. Wenn z. B. eine Überbleudung kommt, dann ist der Cursor in der Timeline schon 2 Clips weiter, ehe das aktuelle Bild erscheint. Aber nicht nur bei Überblendungen, auch sonst passiert es, dass der Cursor in der Timeline weiter läuft, im Vorschaufenster aber eine zeitlang nur ein Standbild angezeigt wird. Obwohl ich in den Einstellungen als Vorschaugerät 'Windows 3D-Grafikkarte' eingetragen habe, wir mir im Taskmanager bei der Vorschau als GPU Auslastung 0% angezeigt, die CPU Auslastung schwankt sehr stark zwischen 10 und 90%
    Außerdem nervt folgendes extrem: wenn ich bei geöffnetem Vegas Projekt mal ein anderes Fenser ankicke und dann wieder zurück in das Vegas Fenster gehe, habe ich erst einmal für ca. 40 Sekunden die Sanduhr Anzeige, bevor ich mit Vegas weiter arbeiten kann.


    Ich habe das Gefühl, dass diese Probleme erst so massiv auftreten, setdem ich Windows 11 Pro und Vegas 20 benutze.


    Meine Hardware:

    Intel(R) Core(TM) i9-7900X CPU @ 3.30GHz

    32GB RAM

    System HDD M.2 PCIe 500GB

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1080


    Würde eine neue Grafikkarte Besserung bringen oder muss ein neuer PC her?


    Gruß ergo-hh

  • Hi,


    wirf auch mal einen Blick auf das Laufwerk mit den Videodateien. Evtl. stimmt da was mit den Zugriffen nicht (z.B. relativ voll).

    Insbesondere externe USB-Laufwerke können da ab und zu Probleme verursachen.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ich habe das Gefühl, dass diese Probleme erst so massiv auftreten, setdem ich Windows 11 Pro und Vegas 20 benutze.

    Welche footage wird denn bearbeitet?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich lagere das mal in eine eigene Diskussion aus.


    Rein von den Leistungsdaten her hat doch die Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1080 8 GB Ram, oder? Und der Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-7900X CPU @ 3.30GHz ist ein 10-Kerner. Beides soweit in den Specs für Vegas Pro 20.


    VEGAS Creative Software system requirements


    Allerdings sehe ich im System zwei Nachteile:

    - die GTX 1080 ist natürlich schon eine ältere Technologie, und auch Vegas beginnt mehr und mehr auf die GPU zu setzen

    - Der Prozessor hat keine i-GPU, und die wirken für die Beschleunigung des Playback Verhaltens der Vorschau in vielen Fällen auch in Vegas recht gut.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • - Der Prozessor hat keine i-GPU, und die wirken für die Beschleunigung des Playback Verhaltens der Vorschau in vielen Fällen auch in Vegas recht gut.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Kann man denn in Vegas nicht einstellen, dass die nVidia GPU benutzt werden soll? Wiegesagt habe ich in den Einstellungen als Vorschaugerät 'Windows 3D-Grafikkarte' eingetragen, meine nVidia kann ich anscheinend nicht explizit anwählen, oder habe ich etwas übersehen?


    Würde eine neue Grafikkarte (RX...) denn etwas bringen?


    Gruß ergo-hh

  • Doch, natürlich.


    Es gibt genau genommen zwei Einstellmöglichkeiten:


    1: Unter Options/Preferences/Video, und dort unter GPU acceleration of video processing
    (ich nehme an, dort ist deine 1080er eingestellt)


    2: Unter Optoins/Preferences/ File I/O - dort ist der hardware decoder einzustellen, der für das Playback der Footage in der timeline genutzt wird. Und dort steht meist eine i-GPU (also QSV), wenn im System vorhanden.


    Mein Eindruck: Vegas wurde mehr und mehr auf die Nutzung dieser Ressourcen hin optimiert. Noch ist man nicht ganz dort, auch mein Eindruck. Aber beim Wechsel von Vegas Pro 19 zu 20 kann das mehr und mehr wichtig werde.


    Nochmals: welche Footage nutzt du?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich habe jetzt mal alle Projektdaten auf eine leere HDD kopiert. Jetzt findet Vegas seine Dateien natürlich nicht mehr. Ich meinte mich zu erinnern, dass Vegas früher auch den Punkt hatte (sinngemäß): 'Den neuen Speicherort für alle Daten verwenden'. Diesen Punkt gibt es nicht mehr oder habe ich etwas übersehen? (siehe Anhang)


    Ich enutze überwiegend UHD Clips (3820 x 2160, 25Bilder/Sek)


    Die Einstellung unter 'Optoins/Preferences/ File I/O' (ist bei mir allerdings auf Deutsch) sind die Einstellungen gemäß Anhang zu sehen. Sollte ich dort etwas ändern?


    Gruß ergo-hh


    neuerPfad.jpg      File_I-O.jpg

  • Du schreibst auch in deinem ersten Statement, dass es an den Übergängen hakt.
    Welche verwendest du da - bzw. bei welchen hakt es am meisten?


    Und du hast auch nicht irrtümlich beim Pixelformat 32 Bit Gleitkomma statt 8 Bit eingestellt?

    Pixelformat.jpg


    Du kannst auch probieren, mit den Vorschaueinstellungen zu "spielen" statt "Optimal Voll" eine geringere Vorschauqualität.
    Und dann bliebe noch die Verwendung von Proxies.


    Die Einstellung unter 'Optoins/Preferences/ File I/O' (ist bei mir allerdings auf Deutsch) sind die Einstellungen gemäß Anhang zu sehen. Sollte ich dort etwas ändern?

    Da du ja keine I-GPU hast, und Vegas dies bei der Installation automatisch, je nach deiner Hardware, einstellt, passt das meiner Meinung nach. (bei mir hat Vegas QSV eingestellt, da ich auch eine eingebaute Grafikkarte habe)

    Schöne Grüße, Walter

    Einmal editiert, zuletzt von walter.mittwoch ()

  • Ein alternativer Speicherort sollte sich eigentlich angeben lassen. Und ebenso weiß ich nichts davon, dass es das feature, die anderen Dateien an einem alternativen Speicherort automatisch zu finden, nicht mehr gibt. Aber das habe ich jetzt nicht geprüft.


    Ich enutze überwiegend UHD Clips (3820 x 2160, 25Bilder/Sek)

    Mit welchem Codec?


    Hättest Du vielleicht eine genauere Info zu dem Material, über die Anwendung Mediainfo? Ideal wäre es, das hier mal zu posten.


    Die Einstellung unter 'Optoins/Preferences/ File I/O' (ist bei mir allerdings auf Deutsch) sind die Einstellungen gemäß Anhang zu sehen. Sollte ich dort etwas ändern?

    Wie Walter schon sagt, dort dürftest Du nur die GPU ganz abstellen können, weil Dein Prozessor keine i-GPU hat.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Das Problem tritt bei allen Überblendungen auf, wobei ich - wenn ich überhaupt eine Überblendung verwende - überwiegend die Standard Kreuzblende verwende.

    In den Projekteinstellungen ist '8-Bit (Vollbereich)' eingestellt.


    An die Proxies habe ich auch schon gedacht, finde aber die Einstellung dafür nicht mehr :(


    Als Vorschauqualität habe ich 'Entwurf (Viertel)' eingestellt.


    Am meisten nervt mich, dass bei 'Fensterwechsel' ich jedesma ca. 40 Sek warten muss, bevor Vegas wieder ansprechbar ist. Da ich den Kommentar in Word 'vorschreibe' und ich jedesmal überprüfen muss, ob die Kommentarlämge auch zu den zugehörigen Cliplängen passt, muss ich häufig zwischem dem Word- und dem Vegasfenster hin und herwechseln.


    Gruß ergo-hh


    Hier mal die Mediainfos:


    Clipinfo.jpg

  • Na toll, jetzt habe ich das Problem, dass sich Vegas nach ca. 3 Minuten, nachdem das Projekt geladen wurde, mit der Meldung 'Vegas funktioniert nicht mehr' verabschiedet :evil:.


    Ich werde Vegas mal deinstalliren und neu installieren.


    Gruß ergo-hh

  • Leider hat die Deinstallation und die Neuinstallation von Vegas nichts gebracht, Vegas stürzt weiterhin ab.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was ich anhand des Fehlerprotokolls (siehe Anhang) machen könnte.


    Gruß ergo-hh


    Abbruch.jpg

  • Ich habe jetzt mal die Dateien von der neuen Platte wieder von der original Platte benutzt (das 'drumherum' wie Laufwerkbuchstaben wieder anpassen etc. habe ich natürlich wieder angepasst). Glücklicherweise lässt sich Vegas damit wieder starten.


    Gruß ergo-hh

  • Also irgendwie ist das mit der Platte obskur.


    Die Mediainfo Datei zeigt ja, dass es sich offenbar um eine reine UHD 25p H.264 420 mit 8bit handelt. Sollte also durchaus laufen.


    Von welcher Kamera ist die Datei?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Bei so obskuren Problemen ist es oft besser, (statt der Neuinstallation) ein Reset durchzuführen. Wichtig ist dabei, den Cache zu löschen (was sehr oft vergessen wird). Hier die Vorgehensweise - Pkt. 14 des verlinkten Troubleshooting Guides https://www.vegascreativesoftw…eshooting-guides--104787/
    Bei der Neuinstallation werden nämlich die eigenen Einstellungen (die manchmal unabsichtlich verhunzt werden) nicht auf die Ausgangssituation zurückgesetzt - dazu ist das Löschen des Cache erforderlich.


    Was mich noch stutzig macht, ist die variable Framerate. Wenn die Diskrepanz sehr groß ist, hat Vegas manchmal Probleme damit.
    Versuch mal mit Handbrake, Shutter Encoder - oder einem anderen Umwandlungstool die Framerate auf "konstant" 25 fps zu konvertieren - wirkt manchmal Wunder. Manchmal zeigt aber auch Mediainfo in diesem Punkt schlicht und ergreifend falsche Werte an. (Bei Interesse - hier gibt es im englischsprachigen Forum eine Diskussion über diese Problematik.) https://www.vegascreativesoftw…e-being-an-issue--137374/


    Womit erzeugst du eigentlich deine Mediendateien?
    Darf ich raten - mit dem Smartphone?

    Schöne Grüße, Walter

  • Darf ich raten - mit dem Smartphone?

    Falsch geraten:thumbdown:. Meine Kamera ist eine Sony FDR-AX53. mit der ich ausschließlich filme. Mir sträuben sich immer meine Nackenhaare, wenn ich die meisten Leute beim Gehen mit dem Handy hochkant filmen :motz:


    Die Abbrüche mit der neuen (leeren) HDD traten anscheinend beim Laden des Projektes immer beim selben Clip auf. Da die Clips auf der Timeline dann noch so schmal dargestellt werden, konnte ich leider nicht erkennen um welchen Clip es sich handelt. Ich habe daher nochmal alle Clips auf die neue HDD kopiert, jetzt klappt es auch mit dem Nachbarn - ähh mit der neuen HDD.


    Ich werde mal versuchen. mal eine konstante Framerate zu erzeugen.


    Gruß ergo-hh

  • Ich verwende die gleiche Kamera.
    Ich erzeuge aber hauptsächlich nur mehr AVCHD oder XAVC SHD (brauche nicht mehr, und der Aufwand ist geringer)
    Mit XAVC S4K hatte ich auch einmal Probleme - ich konnte den PC nachvollziehbar nach ca. 20-30 Sekunden zum Einfrieren bringen, wenn ich mich mit dem Cursor schnell durch die Timeline bewegt habe. Vielleicht lag es auch daran,weil ich damals den Ton in 5.1 aufgezeichnet habe. :gruebel:

    Hier ein Beispiel meiner Mediainfo bei einer 4K Mediendatei - da sieht man aber nichts von einer variablen Framerate. Konstant 25 fps
    Schon komisch, warum er bei dir eine variable Framerate angibt......:gruebel:

    Mediainfo 4 K Files.jpg

    Schöne Grüße, Walter

  • Hier mal die Mediainfos:


    Clipinfo.jpg

    Das kann niemals Original Material aus deiner AX53 sein. Mediainfo gibt an das die Ursprungsdatei sich in ein Mercalli Ordner befindet, wahrscheinlich ist also deine Problemdatei erst mal durch Mercalli gewandert und dann wahrscheinlich mit falschen (Codec) Einstellungen ausgegeben worden. Schon die variabele Bildrate und die niedrige Bitrate spricht dafuer.

    Deutlich Anwenderfehler undf nicht sosehr ein Vegasproblem.

  • Schon komisch, warum er bei dir eine variable Framerate angibt......

    Hinzu kommt noch eine sehr niedrige Bitrate von 21,7 Mb/s gegenüber 56,1 Mb/s bei Dir.

    Die Datei scheint also sehr hoch komprimiert zu sein. Was bei der Decodierung dann ebenfalls ungünstig für die Bearbeitung ist.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ja, die Mediainfo Daten stammen von einem Clip, nachdem ich ihn durch Mercalli gejagt habe.


    Ich habe mal die Mediainfo Daten des Original und des Mercalli Clips beigefügt. Außerdem habe ich die Mercalli Einstellungen gepostet. Dort finde ich leider keine Einstellung für die konstante Bitrate, es scheint nur 'Variabel' möglich zu sein oder übersehe ich etwas?



    Clip_Original.jpg   Clip_Mercalli.jpg    Mercalli_Settings.jpg


    Mir würde als finale Ausgabe das Format 1920 x 1080 genügen. Würde es etwas nützen, wenn ich die Mercalli Ausgabe darau beschränke?


    Gruß ergo-hh