RGB sollte auf jeden Fall gehen, auch die BM Karten unterstützen das. YUV ebenso.
Resolve 18.5 und Export in HDR/HLG und 10bit
-
-
Was ich aber eben nicht beantworten kann ist, ob bei dem Anschluss eines Monitors an eine PC-GraKa der RGB-Modus nicht doch vorzuziehen wäre.
Zumindest müsste aber bei Wahl einer YCbCr-Einstellung der Monitor auch an seinem Eingang ein YCbCr (YUV)-Signal erwarten.
Mein Monitor schluckt alle drei Einstellungen und ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied. Und 10bit geht auch bei allen.
-
Bekommt Dein Monitor auch die Metadaten aus der Grafikkarte für die HDR-Wiedergabe zu "sehen"?
-
Mein Monitor schluckt alle drei Einstellungen und ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied. Und 10bit geht auch bei allen.
Wenn alles richtig läuft, sollte ja auch kein Unterschied zu sehen sein. Denn es werden dann ja ggf. entsprechend dem anliegenden Signal (Gamma) Korrekturen vorgenommen.
Also soweit sollte dann ja alles in Ordnung sein. Wenn Du den Monitor nicht ausschließlich als Videovorschau nutzt, wäre vermutlich RGB richtig.
-
Aktiviere ich in Windows HDR schaltet sich der ASUS Monitor von alleine in diese Betriebsart. Aktiviere ich die Einstellung in Davinci Resolve wird die Vorschau, obwohl die Meldung kommt die Änderung kommt erst nach dem Neustart von Resolve, extrem übersättigt. Nach dem Neustart von Resolve sieht alles wieder normal aus.
Die Vorschau vor dem Neustart übersättigt nicht nur am Vorschau/HDR Monitor sondern auch im Programmvorschaufenster. Dieser Monitor ist aber nicht HDR tauglich und daher kann in Windows für ihn HDR gar nicht aktiviert werden.
-
Bekommt Dein Monitor auch die Metadaten aus der Grafikkarte für die HDR-Wiedergabe zu "sehen"?
Welche Metadaten meinst du?
Es wird vom Monitor angezeigt, dass er auf HDR umgestellt wurde.
-
Welche Metadaten meinst du?
Die MediaInfo anzeigt und z.B. meinen OLED HDR-TV 55" dadurch automatisch in den HDR-Wiedergabemodus versetzt.
Das ist z.B. die Bestätigung vom obigen TV:
-
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was du meinst. ich nutze für den Schnitt auch keinen TV, sondern einen PC Monitor.
Mein Vorschau TV zeigt aber ebenfalls an, dass er HDR 10 empfängt, so wie es ja auch sein soll.
Windows 11 kann ja ohne Probleme mit HDR umgehen, aber die Anwenderprogramme müssen es auch können.
Wenn du also einen Player nutzt, der nicht HDR-fähig ist, dann bringen dir die Metadaten in deinen Videos auch nichts, denn das Programm kann diese nicht wiedergeben. So kann, wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, der Firefox immer noch nichts mit HDR anfangen. Er spielt alle Videos einfach in SDR ab.
Bei deiner Methode mit HLG fällt das vielleicht gar nicht auf, wenn du nicht genau hinschaust, denn du würdest z.B. bei Firefox kaum einen Unterschied sehen, im Gegensatz zu PQ, denn bei dem ist das Bild ist dann flau.
-
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was du meinst. ich nutze für den Schnitt auch keinen TV, sondern einen PC Monitor.
Mein Vorschau TV zeigt aber ebenfalls an, dass er HDR 10 empfängt, so wie es ja auch sein soll.
Mache ich auch so, für die Farbkorrekturkontrolle schaue ich aber nicht auf den DR-Viewer
sondern auf den HDR-TV auf dem Videoschnittplatz natürlich habe ich auch die Scopes auf
dem PC-Monitor(kein HDR) im Blick.Da ich aber in HLG produziere, schaue ich auch mal auf den DR-Viewer auch mal in der
Vollansicht ob das was ich als Farbkorrektur eingestellt habe auch für SDR noch brauchbar ist. -
Wenn du also einen Player nutzt, der nicht HDR-fähig ist, dann bringen dir die Metadaten in deinen Videos auch nichts, denn das Programm kann diese nicht wiedergeben.
Das Programm(Resolve) kann das schon wiedergeben, der SDR-Viewer(normaler PC-Monitor) liefert dann aber nur ein SDR-Bild,
ist doch logisch.Foto von beiden Kontroll-Viewern am abgedunkelten Schnittplatz.
-
Ich weiß immer noch nicht worauf du eigentlich hinaus willst.
Mein PC-Monitor ist HDR10 fähig, und genau darum geht es hier. Nicht um einen SDR-Monitor.
Und ich habe den Vorschau-TV auch nicht an einer Grafikkarte hängen, sondern an einer HDR-fähigen BM Karte.
-
Ich weiß immer noch nicht worauf du eigentlich hinaus willst.
Ich vermute, dass Bruno wissen möchte, ob sich Dein HDR-Schnittmonitor in Resolve (also nicht der Vorschau TV automatisch in den HDR-Modus versetzt, oder ob es da weiterer Schritte bedarf, z. B. über das Monitormenü
-
Naja, man muss im Menü von Windows schon HDR aktivieren, aber das macht man halt nur einmal.
Resolve Studio arbeitet dann automatisch immer im HDR-Modus, sofern dort alles auf HDR umgestellt ist.
Das muss man dann natürlich für jedes Projekt machen, es sei denn, man hat sich eine entsprechende Vorlage erstellt.
-
Ich vermute, dass Bruno wissen möchte, ob sich Dein HDR-Schnittmonitor in Resolve (also nicht der Vorschau TV automatisch in den HDR-Modus versetzt, oder ob es da weiterer Schritte bedarf, z. B. über das Monitormenü
Ja so ist es,
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der HD-Schnittmonitor an der Grafikkarte hängt,
weil er diesen über Windows aktivieren wollte.
-
Ja Bruno, der UHD-Schnittmonitor hängt an der Grafikkarte.
Über das Monitormenü muss da nichts eingestellt werden, die Kiste läuft automatisch im HDR-Modus, wenn sie entsprechend von der Grafikkarte angesteuert wird.
Das wird übrigens auch beim Start von Windows immer angezeigt.