proDAD Mercalli V6 SAL

  • Tolles Angebot für Freihandfilmer wie mich.


    Mercalli V6 SAL ist neu erschienen mit einer UI die mich an ProDrenalin V2 erinnert,
    es ähnelt schon einem NLE mit vielen sinnvollen zusätzlichen Optionen.


    Habe heute zugeschlagen und es installiert.


    proDAD Mercalli V6 SAL Windows


    proDAD Mercalli V6 Trailer deutsch - YouTube


    Introduction: proDAD Mercalli V6 - YouTube

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • In dem Trailer zeigen die Clips bei der parallelen Darstellung von stabilisierten und nicht stabilisierten genau gleichen Bildausschnitt.

    Werden die Ränder der Clips hinzugerechnet oder sind das gefakte Aufnahmen?

  • In dem Trailer zeigen die Clips bei der parallelen Darstellung von stabilisierten und nicht stabilisierten genau gleichen Bildausschnitt.

    kann ich so nicht erkennen

  • Zumindest hier bei diesem Screenshot sieht man schon einen Unterschied - aber bei dem Zusammenschnitt ist es oft wirklich nicht so leicht zu erkennen.

    Mercalli 6.jpg

    Schöne Grüße, Walter

  • Läuft die V6 nur als alone-Version oder kann man V6 auch als plug-in in das Videoschnittprogramm einbinden. Ich arbeite zur Zeit mit der V5 Das gibt es auch als plug-in für MAGIX ProX zu kaufen. Die vom Schnittprogramm unabhängige Voll-Version gabs gratis dazu.

  • Steht doch dort, dass es eine SAL-Version ist... :gruebel:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Naja, ohne die Unterstützung von 360°-Videos macht das Programm, bzw. Upgrade aus meiner Sicht keinen Sinn.


    Ob bei den herkömmlichen geradeaus-filmenden Kameras der neuen Generation mit eingebauter Stabilisierung das Programm noch was bringt kann ich nicht beurteilen. Meine letzte Kamera dieser Art war die GoPro 4 und da reicht dann V5 vollkommen aus.


    Außerdem wirken die Vergleichsvideos so, als ob das "original" Material bewusst extra schlechter gemacht wurde, besonders der extreme Grauschleier der angeblichen Originalaufnahmen. Ich lasse mich dahingehend nur ungern verarschen.

  • Außerdem wirken die Vergleichsvideos so, als ob das "original" Material bewusst extra schlechter gemacht wurde, besonders der extreme Grauschleier der angeblichen Originalaufnahmen. Ich lasse mich dahingehend nur ungern verarschen.

    Du weißt aber schon, dass eine Log-Kameraufnahme so aussehen kann und auch warum?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Kann. Wer aber so auf nimmt weiß auch damit umzugehen und braucht keine externen Tools oder ein Upgrade um aus den Aufnahmen ein gutes Ergebnis zu erzielen. Der Standardbenutzer wird den "normalen Modus" der Kamera verwenden und dann sehen die Aufnahmen heute ungefähr genauso aus wie Ergebnisse zur V6.

  • Danke Herbie.

    Die SAL-Version von Mercalli V5 habe ich bisher nur mal versuchsweise verwendet, weil es sich mit dem Plugin für VPX m. E. gleich beim Schnitt komfortabler arbeiten lässt und die Stabilisierung perfekt ist. Auch ich filme (bis auf Zeitrafferaufnahmen u. ä.) unterwegs das meiste aus der Hand. Da die Stabilisierung moderner Kameras bereits sehr gut ist, bügelt Mercalli V5 den Rest an Wacklern zu 100 % weg.

    An der V5-Suite schätze ich aber auch den Picture Enhanzr, mit der man sehr viele Videosequenzen sehr schnell optimieren kann. Geht sicher auch mit den Werkzeugen des Schnittprogramms, dauert aber meist länger. Da die Geschwindigkeit der V5-Stabilisierung bereits sehr hoch ist steht die Frage, was taugen die neuen zusätzlichen Werkzeuge von der V6-Suite.


    LG vobe49

  • An der V5-Suite schätze ich aber auch den Picture Enhanzr

    Der ist in der MC-V6 SAL natürlich ebenfalls vorhanden.


    In der UI findet man den Start Tab mit allen Einstellungen für die Stabilisierung, Bewegungen glätten, Methodenauswahl der CMOS-Korrektur, Auswahl von verschiedenen Kameraprofilen, Fischaugen-Korrektur und die Helligkeits- sowie Kontrasteinstellungen(Dynamik) mit dem Picture Enhanzr in Realtime. Links sieht man die Effekt-Vorlagen, rechts findet man den Stabilisierungs-Tab. Unter der Player-Vorschau wird die grafische Darstellung der Stabilisierungsanalyse gezeigt um den besten Videoclip-Ausschnitt für die Clip-Finalisierung zu erkennen. Darunter ist die Medienablage zu sehen in der man die Video-Story zusammenschieben kann. Eine Szenenerkennung z.B. für lange Aufnahme-Seqenzen gibt es ebenfalls. Auch ein Armaturen-Tab ist zur Darstellung von Anzeigeinstrumenten vorhanden. Wenn Kameraschwenks bei der Wiedergabe ruckeln, kann man diese glätten, die Veränderung der Korrekturkurve sind grafisch sichtbar.


    Ich habe da einen Workflow für mich entwickelt, was ich in MC-SAL mache und was ich verlustlos an EDIUS oder DaVinci Resolve übergebe.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Die eigentlichen Fortschritte der MC-6 SAL findet man in den Stabilisierungssettings:


    Wird die CMOS-Korrektur(Rolling-Shutter-Effekt) aktiviert, dann stehen drei Möglichketen zu Verfügung:
    Turbo, Wobbeln entfernen und Intensiv Reparatur zu Verfügung. Im Turbo-Modus läuft das in Echtzeit.

    Im Falle der aktivierten "Bewegung glätten, gemeint ist die Aufnahme-Bewegung der Kamera" stehen ebenfalls drei Methoden zu Verfügung:
    Turbo
    , AI und AI+3D. Im Turbo-Modus erfolgt die Analyse in Echtzeit.


    Einen Fehler habe ich auf meinem Rechner bei dem Export der in in MC-6 SAL brhandelten Videoclips - einzeln und auch im Batchbtrieb - mit dem HQX-Codec gefunden, habe über dieses Ereignis den ProDAD-Support bereits informiert.


    Der Vorteil der SAL-Version ist für mich persönlich, dass es keine Inkompatibilitäten in den Schnittprogrammen gibt wie es schon öfters bei Einsatz von Stabilisierungstools als Plug-in vorgekommen ist. Die zusätzlichen Funktion über die reine Stabilisierung hinaus sind in den Stabilisierungs Plug-in eh nicht enthalten. Diese zusätzlichen Funktionen in dem MC6 SAL Tool sind für mich z.B. sehr wichtig um schnell man eine 5-10 Minuten Videoreportage zu finalisieren ohne EDIUS oder DaVinci-Resolve zu bemühen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Besten Dank für die sehr ausführlichen und interessanten Informationen, Achilles. Da du offensichtlich mit der V6 schon arbeitest noch zwei Fragen:

    - wie schnell ist die abschließende Encodierung eines mit V6 bearbeiteten Videoclips und

    - muss man dem Clip vor der Encodierung einen neuen Namen zuweisen oder erfolgt das automatisch (ich denke, dass der Originalclip erhalten bleibt, oder ?).


    LG vobe49

  • Besten Dank für die sehr ausführlichen und interessanten Informationen, Achilles. Da du offensichtlich mit der V6 schon arbeitest noch zwei Fragen:

    - wie schnell ist die abschließende Encodierung eines mit V6 bearbeiteten Videoclips und

    - muss man dem Clip vor der Encodierung einen neuen Namen zuweisen oder erfolgt das automatisch (ich denke, dass der Originalclip erhalten bleibt, oder ?).


    LG vobe49


    - Die Kodierung läuft schneller als bei meiner Version MC-4/5 auf identischen PC.


    - Ich lege immer einen neuen Ordner an, weil ich praktisch alle Videoclips von
    Aufnahmeereignissen mit Laufzeiten von 5-10 Minuten in der Medienablage habe

    und sogar dort die Cliplängen zuschneide vor der Stabilisierung, oft wackele ich
    am Aufnahmebeginn und Aufnahmeende mit der Kamera und das sieht man örtlich sehr
    genau in der Stabilisierungsgrafik. Tja und bei der Gelegenheit lege ich dort auch gleich
    die Story an die ich dann in meinen besten NLEs weiter behandeln kann.
    Man kann aber auch eine Kennung zu den Dateinamen vorgeben die dann automatisch
    von MS-6 zugefügt wird. Ich finde es ist keine gute Idee die stabilisierten Clips zu den
    nicht stabilisierten Clips hinzuzufügen wegen der Übersicht.


    - was noch gut ist, sind folgende Tutorials die man von MC-6 SAL aus aufrufen und
    studieren kann:


    M6-Tutotial.gif

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Dass ein deutsches Unternehmen die Tutorials nur auf Englisch macht ist schon sportlich. Oder irre ich mich da?

    Gruß Heinz

  • Dass ein deutsches Unternehmen die Tutorials nur auf Englisch macht ist schon sportlich. Oder irre ich mich da?

    :beer:

    Bei uns meinen die Kabarettisten:

    "Wenn der Österreicher mit seinem Latein am Ende ist, wechselt er ins Englische".

    Gruß kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Nutze schon lange mercalli 5, und bin sehr damit zufrieden. Nutze das als Plug-in in VPX und stabilisiere etwa die Hälfte aller Clips.


    Version 6 kaufe ich nur wenn da entscheidende Verbesserungen sind. Wobei ich eh auf das Plug-in warten würde.


    Kann jemand die konkreten Verbesserungen zur 5 benennen?


    PS: bei schwierigen Clips benutze ich auch schon mal die stand-alone Version von mercalli 5. das kann mehr als das Plug-in.

    Gruß


    Berthold

  • Das Plug-in 5 habe in VdL 2022 Premium(mein Reserve-NLE wenn mal meine
    Hauptprogramme ausfallen sollten, außerdem für das Capturing per
    Firewire gut zu gebrauchen....

    Die spürbaren Vorteile durch neue KI-Technik habe ich in #13 angedeutet.
    Das ProDAD V5 Plug-in wird meiner Meinung nach geschwindigkeitsmäßig
    vor allem durch das NLE VDL 2022 Premium ausgebremst.

    MC-6 SAL lässt sich unter der "Fuchtel" des Videoschnittprogrammes nicht
    ausbremsen, weil es ja dort nicht eingelagert ist.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Achilles Workflow: Habe ich das richtig verstanden: Die Clips werden, wenn erforderlich, erst einzeln im SAL entwackelt und dann wird der FIlm im NLE zusammengeschnitten?


    Hört sich aufwendig an. Wieviel Prozent eine Films laufen denn üblicherweise durch das SAL?