Hybrid-Wunder: Canon 24-105 mm F2.8 L IS USM

  • Canon bleibt seiner Linie: Die L-Serie ist technisch wie preislich obere Liga, aber keine Fremdhersteller:


    Canon 24-105, f2,8, knapp 1,5 Kg = 3600 Euro

    der dazugehörige Power Zoom Adapter 1200 oder 1600 Euro


    Auch das recht neue RF 10-20mm, f4,0L IS STM liegt bei 2700 Euro


    Beste Grüße, Uli

  • Das rote L auf den Canon-Objektiven stand noch nie für LowCost.... ;)


    Was mich am allermeisten aktuell am RF-Mount bzw. Canon stört ist diese kategorische Verweigerung von Fremdherstellern und der Zustand das Canon entweder nur 08/15-Billigobjektive oder dann eben hochpreisige Modelle anbietet.


    Das was Sigma oder Tamron machen, nämlich durchaus gut verwendbare Objektive der ich nenne es mal oberen Mittelklasse zu erschwinglichen Preisen anzubieten fehlt bei Canon völlig.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich vermute, dass Canon langfristig nur im Profi-Segment Markchancen sieht. Denn von unten rollen die Smartphones mit Macht den Markt auf.


    Darauf hat Canon reagiert und die M-Reihe sang und klanglos eingestellt. Jetzt konzentrieren sie sich auf den neuen RF-Mount.


    Der Canon RF-Markt ist zweigeteilt: Einmal die recht preiswerten APS-C- wie Vollformat-Kameras und Objektive. Ordentliche und preiswerte Hausmannskost, da macht die Masse das Geschäft.


    Dann klafft eine qualitative wie preisliche Lücke zu den professionellen Kameras und L-Objektiven. Canon spekuliert, dass dieses Segment länger im Markt bleibt und damit auch Geld zu verdienen ist. Weshalb sie dieses Segment schützen und bisher Fremdhersteller aussen vor blieben. Bleibt abzuwarten, ob sie das durchhalten.


    Beste Grüße, Uli

  • Canon bleibt seiner Linie: Die L-Serie ist technisch wie preislich obere Liga

    Man sollte dieses Objektiv aber nicht mit den Fotoobjektiven vergleichen, sondern eher mit den Cineobjektiven, die in einer ganz anderen Liga spielen.

    Ich finde es gut, dass Canon mit den günstigeren Sachen immer weiter ins Profilager rückt.


    Das was Sigma oder Tamron machen, nämlich durchaus gut verwendbare Objektive der ich nenne es mal oberen Mittelklasse zu erschwinglichen Preisen anzubieten fehlt bei Canon völlig.

    Gibt es denn Fremdobjektive die gut zum Filmen geeignet sind? Die meisten dieser Zoomobjektive atmen doch beim Fokussieren so heftig, dass es immer wieder ins Auge sticht. Zudem ist der Hub beim Fokussieren meistens viel zu kurz und auch zu leichtgängig.

    Da finde ich den Weg, den Canon mit dem neuen Objektiv eingeschlagen hat schon recht gut.

    Allerdings brauchen heutzutage nur wenige solch ein Objektiv, da man ja alles mit dem Handy machen kann.:teufel:

  • Allerdings brauchen heutzutage nur wenige solch ein Objektiv, da man ja alles mit dem Handy machen kann. :teufel:

    Du hast da "sehr viel besser" vergessen.... :teufel:

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Du hast da "sehr viel besser" vergessen.... :teufel:

    ...und mit dem allerneuesten iPhone noch sehr sehr mehr viel viel viel besserer.... :teufel:


    Gibt es denn Fremdobjektive die gut zum Filmen geeignet sind? Die meisten dieser Zoomobjektive atmen doch beim Fokussieren so heftig, dass es immer wieder ins Auge sticht.


    Beispielsweise ist das Tamron 17-70mm/f2.8 durchaus zum filmen verwendbar. Es ist als Zoom sogar parfocal und hat ein geringes Focus-Breathing.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Beispielsweise ist das Tamron 17-70mm/f2.8 durchaus zum filmen verwendbar.

    Oder halt ein Cine-Zoom-Objektiv. Nur sind die halt kaum bezahlbar.


    Ich denke da z.B. an sowas LAOWA 25-100 mmm

    Soviel ich weiß, gibt es das auch als RF.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Man sollte dieses Objektiv aber nicht mit den Fotoobjektiven vergleichen, sondern eher mit den Cineobjektiven, die in einer ganz anderen Liga spielen.

    Warum sollte man plötzlich Canon Foto-Objektive mit anderen Cine-Objektiven vergleichen?


    Ich würde nur die Canon Cine-Objektive mit den Cine-Objektiven anderer Hersteller vergleichen.


    Cine Objektive haben einen anderen Verwendungszweck und sind deshalb auch anders gebaut.

    Canon hat gerade im September neue 7 Cine Objektive mit RF-Bajonett angekündigt.


    Canon Cinema-Objektiv-Serien: "Canon Flex-Zooms", "Cine-Zooms", "CN-E Festbrennweiten "(für EF-Mount, CN-R Festbrennweiten (für RF-Mount), "Sumire Festbrennweiten", "Cine-Servos", "Compact Cine-Servos".


    Beste Grüße, Uli

  • Warum sollte man plötzlich Canon Foto-Objektive mit anderen Cine-Objektiven vergleichen?

    ...

    Cine Objektive haben einen anderen Verwendungszweck und sind deshalb auch anders gebaut.

    Meine Aussage bezog sich auf den Preis.

    Das Objektiv wird als Hybrid-Objektiv bezeichnet, weil es eben mehr in Richtung Video ausgelegt worden ist.

    Daher sollte man meiner Meinung nach den Preis dieses Objektives eher mit Cine-Objektiven vergleichen, die eben meistens in einer anderen Preisklasse spielen.

  • Daher sollte man meiner Meinung nach den Preis dieses Objektives eher mit Cine-Objektiven vergleichen, die eben meistens in einer anderen Preisklasse spielen.

    Hm, wenn wir bei Canon bleiben, dann müsste man es z. B. mit dem "CN-E 30-105mm T2,8L S/SP ist ein leichtes Super-35-mm Cinema-Objektiv für die 2K und 4K Film-Produktion" vergleichen. Das hat weniger Brennweite und kostet rund 13 500 Euro. Es ist aber als reine Cinema-Linse anders gebaut und wird verschieden eingesetzt. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.


    Aus meiner Sicht hat Canon das Objektiv für seine Strategie zwischen Foto- und Cine-Objektiven als Hybrid passend eingepreist. Es spricht ambitionierte Amateure wie Profis an, die nicht gleich 15 000 bis 20 000 Euro ausgeben wollen. Von den Daten und mit Einschränkungen bei der Handhabung und Robustheit geht es Richtung Cine-Objektiv. Entsprechend kostet es auch.


    NACHTRAG: Passend zu dieser Vollformat-Linse könnte demnächst eine neue Vollformat-RF-Cinema-Kamera von Canon rauskommen.


    Denn die reinen Cinema-Kameras von Canon, C70, C200, C300 III sind APS-C-Kameras. Die C700 und C500 II haben zwar Vollformat, aber mit dem alten EF-Mount. Nur die C70 (auch APS-C) hat einen RF-Anschluss.


    Beste Grüße, Uli

  • Ein Hinweis für an Canon interessierte. Um die Kameras wie Objektive kennenzulernen, bieten einige Händler einen Canon Testkoffer mit Kamera und meistens drei Objektiven an. Meist für drei bis vier Tage für etwa 120 bis 200 Euro Leihgebühr.


    Ich habe mir einen Koffer ausgeliehen und das gab mir einen ganz anderen Einblick, als das Rumprobieren beim Händler oder gar nur Testberichte lesen.


    Der Testkoffer ist je nach Verleiher unterschiedlich ausgestattet und die Angebote variieren.


    Einfach "Canon Testkoffer" in die Suchmaschine eingeben.


    Aktuelle Beispiele mit unterschiedlicher Bestückung: Calumet, Foto Koch, ac Foto


    Beste Grüße, Uli