Resolve 19 Beta1 - auch auf deutsch

  • Hätte ich Dir nicht zugetraut. :teufel:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Nobody is perfect.....

    Gruß aus der Wachau

  • Wer schon immer über die "Sättigung" / "saturation"-Funktion im "Lift, Gamma, Gain"-Modul wegen ihrer Aggressivität genervt war, dem wird im neuen "ColorSlice"-Modul geholfen.


    Der "Saturation"-Regler in den "Primaries - Color Wheels" sättigt die Farben, ABER, er macht sie auch heller. Das führt schnell zu einem Plastiklook.


    Der "Sat"-Regler im neuen "ColorSlice"-Modul sättigt auch alle Farben, aber, er er macht sie nicht heller. Damit greift er nicht so aggressiv ein und vor allem der Plastiklook wird meist vermieden.


    Das ist der "Sat"-Regler über den einzelnen Farb-Reglern "Red", "Skin", "Yellow" usw. Mit diesen Reglern werden einzelne Farbbereiche gesteuert.


    Um die Wirkung zu vergleichen legt ihr zwei Nodes an:

    • In der 1. Node zieht ihr die Saturation (Sättigung) im "Lift, Gamma, Gain"-Modul hoch. Am besten bei der Farbe Rot zu sehen.
    • In der 2. Node geht ihr ins "ColorSlice"-Modul und zieht dort ebenfalls den "Sat"-Regler (in der Reihe oben) hoch.
    • Wenn ihr die Nodes wechselseitig ein und aus schaltet, dann seht ihr die unterschiedliche Wirkung der Sat-Regler:

      Im "Lift, Gamma, Gain"-Modul wird Rot z. B. schnell sehr hell, wirkt dadurch übersättigt und ein künstlicher Look entsteht.

      Der "Sat"-Regler im "ColorSlice"-Modul sättigt z. B. Rot ebenfalls, macht dies aber wesentlich subtiler, ohne dass z. B. Rot zu leuchten anfängt.


    LGG Saturation.jpg


    Saturation im "Lift, Gamma, Gain"-Modul erhöht. Achtet auf das leuchtende Rot der Sitze. Das Gelb der Häuserwand ist bei beiden Bearbeitungen sehr ähnlich.



    ColorSlice Saturation.jpg


    Saturation im "ColoSlice"-Modul erhöht. Das Rot ist gesättigter, leuchtet aber nicht und wirkt dadurch natürlicher.


    Beste Grüße, Uli

  • In der neuesten Version hat Davinci Resolve endlich das automatische Ducking überarbeitet und in die Edit Page verlagert.


    Beim Ducking wird die Lautstärke der Musik oder die Atmo automatische abgesenkt, wenn man auf der Voice Over-Spur spricht. Danach wir die Lautstärke der Musik wieder automatisch angehoben.


    Entweder hat man das bisher in der Fairlight Page etwas umständlich gemacht, oder die Musik und Atmo per Keyframes per Hand abgesenkt - mühsam und zeitaufwendig.


    Jetzt geht das recht komfortabel, ist in diesem Video die Nr. 4:



    Beste Grüße, Uli

  • Habe ich mir auch schon angesehen....

    Bei aktivierter Tonspur auf der Timeline erscheint bei ihm in Inspector/Audio
    eine Auswahl, z.B. für den "Musik Remixer". In meinem DV19Studio dagegen nicht,
    egal ob in der eingedeutschen Version oder nicht.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Bei aktivierter Tonspur auf der Timeline erscheint bei ihm in Inspector/Audio
    eine Auswahl, z.B. für den "Musik Remixer". In meinem DV19Studio dagegen nicht,
    egal ob in der eingedeutschen Version oder nicht.

    Ja da suchen viele danach! Man muss oben auf das Fenster neben der Audiospur kurz drücken dann kommt die Auswahl in der Inspektor.


    Dirk PEL

  • Bei mir kommt das Fenster wenn ich links neben der entsprechenden Audiospur auf das kleine freie Feld klicke.

    Ich habe das automatische Ducking schon genutzt, es klappt sehr gut und ist wesentlich einfacher zu handhaben als vorher.

  • Ja da suchen viele danach! Man muss oben auf das Fenster neben der Audiospur kurz drücken dann kommt die Auswahl in der Inspektor.

    Danke es klappt, wäre nie darauf gekommen. :servus:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ja da suchen viele danach! Man muss oben auf das Fenster neben der Audiospur kurz drücken dann kommt die Auswahl in der Inspektor.


    Dirk PEL

    Ja, das klappt schon, aber warum zum Kukuck wird der Dialog beim Abspielen sofort ausgeblendet und statt dessen der "gewohnte, alte" Teil der Audiospalte des Inspectors angezeicht? Ich kann jdf. nicht abspielen und währenddessen die Einstellregler (Drums, Bass, Vocals etc.) bedienen.


    Ein Bug? Oder liegt das an meinen sonstigen Einstellungen ("markings follow playhead" o.ä.)?


    Franz

    "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" - "Ein Film sagt mehr als tausend Bilder!"

  • @Suchjer,

    Ist bei mir nicht der Fall, ausserdem kannst rechts neben der Music Remixer noch eine kleines Menu aufmachen wo alles mit Drehknöpfe angezeigt wird auch während des Abspielens.

  • Ich kann jdf. nicht abspielen und währenddessen die Einstellregler (Drums, Bass, Vocals etc.) bedienen

    Hm, auch ich kann abspielen und die Regler des "Music Remixers" bedienen.


    HINWEIS: Einige Audiomodule sind Spur, andere Clip basiert. Einfach auf Spur oder Clip clicken, wenn die Funktion nicht gleich erscheint. Zudem brauchen diese KI-Funktionen Rechnerleistung.


    Beste Grüße, Uil

  • Ist bei mir nicht der Fall, ausserdem kannst rechts neben der Music Remixer noch eine kleines Menu aufmachen wo alles mit Drehknöpfe angezeigt wird auch während des Abspielens.

    Oh, danke, das hilft! Das Fenster mit den analogen Reglern bleibt offen, damit kann ich sozusagen "online" eingreifen. Trotzdem wird beim Abspielen sofort auf das Register "Video" des Inspectors umgeschaltet, anstatt dass das Register "Audio" den Focus behält.


    Nach einigem Herumprobieren fand ich soeben heraus, es liegt an meiner Timeline-Einstellung "Selection follows playhead", weil dabei der aktuell wiedergegebene (Video-) Clip rot markiert wird -> und dies leitet wohl den Inspector auch automatisch zum Register "Video".


    LG, Franz

    "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" - "Ein Film sagt mehr als tausend Bilder!"

  • Zudem brauchen diese KI-Funktionen Rechnerleistung.

    Ich habe noch nichts davon bemerkt, auf meinem Macbook M1 MAX läuft alles in Echtzeit.


    Dirk PEL

  • Hi Rod,

    Habe es gerade auf mein (für auf Reise) Macbook Air M2 getestet, da läuft auch ein UHD-HDR 50p Video sofort los.

    Was auf der grosse Macbook M1 MAX sehr langsam geht ist das Entrauschen mit UltraNr, ist bis jetzt kaum verwendbar.

    Aber es ist noch ein Beta und denke da wird noch viel kommen an Verbesserungen.


    Grüsse

    Dirk PEL

  • Habe es gerade auf mein (für auf Reise) Macbook Air M2 getestet, da läuft auch ein UHD-HDR 50p Video sofort los.

    Bei meinem selben Rechner braucht es bisweilen einen Moment. Könnte sein, dass es an den großen Datenmengen der Apple ProRes log 422 Files liegt. Der Codec selbst läuft gut.


    Nur, das System muss die Datenmengen verarbeiten können. Die 17 Sekunden des 1. Clips haben 2,48 GB.


    Eigentlich war mein Macbook Air M2 auch nur als Reisecomputer gedacht. Das kleine Ding läuft aber so fix, dass ich bisher keinen Desktop gekauft habe.


    Entrauschen ist überall eine Leistungskiller.


    Beste Grüße, Uli

  • Entrauschen und Schärfen gehört bei meinem Workflow häufig zum Standard und ist leider sehr rechenintensiv.

    Das bremst dann auch meinen recht schnellen PC aus. Dazu kommt dann noch das Grading und gelegentlich Stabilisieren.

    Dann raucht die Kiste schon mal, zum Glück hat mein PC eine Wasserkühlung.

  • Der Leistungseinbruch und das verzögerte ansprechen, wenn ich die Playtaste drücke, könnte von eine Bug kommen.


    In meiner Timeline setzt der Ton aus und kommt dann wieder. Dauert immer so ein paar Sekunden. Das ist sowohl in der Edit- wie in der Fairlight-Page. Andere haben das selbe Problem.


    Beste Grüße, Uli

  • Entrauschen und Schärfen gehört bei meinem Workflow häufig zum Standard und ist leider sehr rechenintensiv.

    Das bremst dann auch meinen recht schnellen PC aus. Dazu kommt dann noch das Grading und gelegentlich Stabilisieren.

    Dann raucht die Kiste schon mal, zum Glück hat mein PC eine Wasserkühlung.

    Ich entrausche mit Temporale RR und Spatiale RR Einstellungen und der zusätzlichen neuen Option UltraNR.

    Wenn es an Echtzeitperformance des Videoschnitt-PCs bei der vollauflösenden Vorschau mangelt muss man für die Wiedergabe im Menü "Wiedergeben" entsprechende Einstellungen vornehmen, z.B. den Render-Cash auf "Intelligent" einstellen und dann die Wiedergabe so lange in der Schleife laufen lassen bis durch den "Lerneffekt" oberhalb des Videoclips eine blaue Linie erscheint als Zeichen für die Echtzeitwiedergabe.


    Habe es die letzten Tage durchgetestet mit diesen Einstellungen:


    DV19_UltraNR.gif


    Das alles zusammen lieferte eine gut entrauschte Nachtaufnahme ohne wabbernder
    Pixelwolken. Es muss jetzt nicht unbedingt mit Neat Video entrauscht werden.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • In der 19er Beta-Version ist ein Bug, der vor allen Apple Silicon Nutzer (M1, M2) zu treffen scheint. Zumindest wenn ich mir die Berichte im Blackmagic-Forum anschaue.


    Nach Druck auf die Play-Taste startet das Video mit Verzögerung. Und vor allem, der Ton wird mal einige Sekunden abgespielt, bisweilen auch verzerrt und fällt dann ganz aus. Wenige Sekunden später setzt er wieder ein und so geht das die ganze Timeline, sowohl in der Edit- wie in der Fairlightpage.


    Auf die Frage im Forum, ob ich problemlos downgraden kann: Ja, aber du riskierst, dass du die Projekte, die in der 19er Version geöffnet wurden, in der 18er nicht mehr funktionieren. Da habe ich mich, wie einer so schön schrieb, ins Knie geschossen. Jetzt hoffe ich, dass Blackmagic den Bug in der nächsten Version behebt.


    Und werde mich künftig an meine eigenen Ratschläge halten: Wenn du Projekte in Arbeit hast, grade nie auf Beta-Versionen ab.


    Beste Grüße, Uli