Ein paar Fragen zur Lumix GH5II

  • Ich hätte eine Bitte (bzw. drei Fragen). Vielleicht kann mir jemand zur Lumix GH5II weiterhelfen:


    1) Welchen Objektivanschluss hat die GH5II ?


    2) Gibt es dazu Zoomoptiken mit z.B. 8fach oder 10fach Zoom (etwa 14 - 140) oder größer - ohne Adapter ?


    3) Ich wollte ein pdf-Manual (deutsch oder englisch) finden, das ich auf meinem PC speichern kann, das druckbar ist und in dem man wichtige Stellen markieren kann (gelb oder grün unterstrichen; - habe Adobe Acrobat Pro Extended).

    Ich konnte allerdings nur pdfs finden, die man lediglich online lesen kann.


    Vielen Dank im Voraus - kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Hi Kurt,

    1. Die GH5II ist eine MFT-Kamera, hat also einen entsprechenden Systemanschluss.
    2. Dafür gibt es eine recht große Auswahl an Objektiven von unterschiedlichen Herstellern. Und sicherlich können Dir hier auch viele noch genauere Tipps geben, welche Zoom-Objektive empfehlenswert sind.
    3. zum Herunterladen - Bedienungsanleitung Panasonic Lumix DC-GH5II (Deutsch - 812 Seiten) (Link geändert)


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • um Herunterladen - Bedienungsanleitung Panasonic Lumix DC-GH5II (Deutsch - 812 Seiten)

    Danke.

    Die pdf kann ich mir zwar ansehen, aber da finde ich nichts zum downloaden.

    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Oh Sorry, da hatte ich den falschen Link erwischt.... :wallbash:


    Hier geht es - im Browser dann einfach auf abspeichern.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Hier geht es - im Browser dann einfach auf abspeichern.

    Hmmm = ??

    // Ist nicht so wichtig !!

    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Bitte probiere es nochmal, bei mir geht es.

    Habe auch den 1. Link berichtigt, der geht jetzt auch auf die richtige Seite.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • :thumbsup:

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • 2) Gibt es dazu Zoomoptiken mit z.B. 8fach oder 10fach Zoom (etwa 14 - 140) oder größer - ohne Adapter ?

    Mehrfachzoom: Ich hatte mir das Olympus M. Zuiko Digital ED 12-100mm f4.0, IS PRO ausgeliehen. Das war für den großen Zoombereich überraschend gut und besser als die Panasonic Variante 14mm - 140mm. Das Objektiv hat mir gut gefallen. Gebraucht sollte der Preis ok sein.


    Du musst vorher prüfen, ob es auch alle Funktionen der GH 5 unterstützt. Obwohl gleicher Anschluss gab es zwischen Olympus (heute OM) und Panasonic bisweilen kleine Unterschiede.


    Beste Grüße, Uli

  • Du musst vorher prüfen, ob es auch alle Funktionen der GH 5 unterstützt.

    Danke für den Tipp.

    Ob "alle" Funktionen der GH5II unterstützt werden: Da wäre der Kontakt mit einem Besitzer gut, der beide Komponenten im Einsatz/Test hat(te) - gibt es bei uns da zufällig jemanden ??


    // Olympus 12-200 wäre auch interessant (aber natürlich teurer).

    Gruß kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Ich würde nicht mischen. Der Stabilizer könnte dann, wie in manchen Tests ui lesen, nicht perfekt funktionieren. An der GH3 habe ich das alte 14-140er von Panasonic und es ist das Objektiv mit dem ich die meisten Fotos gemacht habe.

    vg Ian

  • Ich würde nicht mischen. Der Stabilizer könnte dann, wie in manchen Tests ui lesen, nicht perfekt funktionieren. An der GH3 habe ich das alte 14-140er von Panasonic und es ist das Objektiv mit dem ich die meisten Fotos gemacht habe.

    Das ist ein Argument!

    Kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Ich würde nicht mischen. Der Stabilizer könnte dann, wie in manchen Tests ui lesen, nicht perfekt funktionieren. An der GH3 habe ich das alte 14-140er von Panasonic und es ist das Objektiv mit dem ich die meisten Fotos gemacht habe.

    Ich hatte das Objektiv in der Zeit vor 4k an der GH 2. Es war ein wenig "weich" und nicht sehr detailreich. Mag sein, dass ich ein Montagsprodukt erwischt hatte.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Kurt,


    ich habe die GH5 (spielt aber keine Rolle, der Anschluss ist der gleiche).

    Bei mir zum Einsatz kommen das H-ES12060 Leica DG Varia-Elmarit 12-60 mm und das Lumix G Objektiv H-FSA14140.

    Umgerechnet auf Vollformat ergibt das 24-120mm und 28-280mm. Beide haben einen internen Bildstabilisator, der mit der GH5 sehr gut funktioniert.

    Ausserdem ist das Lumix G Objektiv H-FSA14140 gebraut sehr günstig zu erwerben.


    Gruß Sascha


  • Ich hatte das Objektiv in der Zeit vor 4k an der GH 2. Es war ein wenig "weich" und nicht sehr detailreich.

    Ich hatte ganz am Anfang das Panasonic 14-140 und gab es aus diesen Gründen wieder zurück. Insofern hattest du vermutlich keinen Ausreißer. Wobei die durchschnittliche Qualität vor allem bei Fotos auffiel.


    Das genannte Olympus war besser, allerdings auch teurer.


    Beste Grüße, Uli

  • Sascha, Rod:


    zum 14-140 Zoom (vs OM): Werde ich dann versuchen müssen, je ein paar Testclips produzieren zu können (Fotos sind nicht so wichtig).

    // Die GH5II interessiert vor allem, weil sie UHD/50p kann (für mich KO-Kriterium).


    Danke an alle für die Antworten - kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • // Die GH5II interessiert vor allem, weil sie UHD/50p kann (für mich KO-Kriterium).

    Ich kann mit der Pocket 2 auch mit UHD-50p filmen, bevorzuge aber UHD-25p,
    es gefällt mir besser weil der Bewegungsverlauf bei der Wiedergabe "weicher"
    ist.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ich kann mit der Pocket 2 auch mit UHD-50p filmen,

    Ich auch.

    Aber praktisch ohne Zoom.

    // Im Religionskrieg 25p oder 50p stehe ich auf der 50p-Seite :-)

    Gruß kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Aber praktisch ohne Zoom.

    Das stimmt nicht, es gibt doch den Crop-Zoom(das ist kein Digitalzoom, also ohne Verluste...):
    Bei der Pocket 2 ist ein 4x Crop-Zoom ist für FHD Video verfügbar, ferner ein 3x Crop-Zoom für 2,7K Video und der 2x Crop-Zoom ist für 4K Video.


    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • und der 2x Crop-Zoom ist für 4K Video.

    Hallo Bruno:


    1) Ich hatte geschrieben, dass es um 4k/50p Aufnahmen geht.

    Wenn ich da den 2crop ausnutze, habe ich dann FHD-Auflösung.

    Das wäre für mich OK, da ich in FHD exportiere.


    2) Ich hätte dann also max. einen 2fach Zoom.


    3) Ich habe aber weiter geschrieben: "Aber praktisch ohne Zoom."

    Da ich (siehe weiter oben) mich für Zoomfaktoren etwa ab 1:10 und mehr interessiere, stellt ein 2fach Zoom für mich praktisch keinen (befriedigenden) Zoom dar.

    // Leider habe ich nicht geschrieben, dass ich von einem optischen Zoom ausgehe. Dachte, das würde sich aufgrund der erwähnten konkreten Optiken ergeben.

    In diesem Sinne war das alles gemeint.

    Gruß kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG