Video & Fotos sortieren und sichern

• Ich habe das hier mit vielen Versprechungen gefunden:

ThePhotoStick Omni (getthephotostickomni.io)

Taugt das was?

Gibt es ähnliche andere technisch bewährte Lösungen für die Sortierung und Sicherung?

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Eigene Strategien gefallen mir am Besten.

• Also letztlich scheint das doch auch nur ein (überteuereter) USB-Stick zu sein.

(Dafür bekommst Du bestimmt rund das 10-fache als Speicher auf einer SSD).

Dieses "Sortierprogramm" befindet sich wohl auf dem Stick und wird vermutlich mit dem Einstecken automatisch gestartet.

(eine Technik, die auch gern für unerlaubte Angriffe genutzt wird, weshalb man USB-Sticks nur aus sicherer Quelle und auch nie an Fremdcomputern - z.B. den Fotodrucken in Läden - betreiben sollte, für letztere lieber eine SD-Karte nehmen und den "Sperrschieber" nutzen, damit nicht aufgespielt werden kann - das nur als allgemeineEinschub, nicht weil ich denke hier wäre etwas auf dem Stick).

Jetzt ist die Frage, ob Dir diese "Sortierung" Dir das wert ist.

Vom Grundprinzip sollte das eigentlich auch jedes vernünftige BackUp-Prpgramm ebensogut können.

Vor "versehentlicher Löschung" bist Du damit auch nicht geschützt.

Wenn Du die Dateien auf dem Stick versehentlich löschst, sind sie genauso weg, wie bei jedem anderen Datenträger.

Löschst Du sie auf Deinen Computer, kannst Du sie auch von kedem anderen Backup wiederherstellen.

Ich halte die Sicherung in einer Cloud eines zuverlässigen Anbieters (Apple, MS, etc.) immer noch für die sicherste und bequemste Aufbewahrung. Da müssste m.E. schon sehr viel passieren, bevor hier Daten verloren gehen. Das können sich derartige Anbieter auch nicht leisten.

Außerdem hat man da auch von all seinen Geräten und weltweit zugriff drauf, solange eine Internetverbindung besteht.

Die Originale liegen ja trotzdem noch auch dem Laufwerk im PC.

Also ich hätte für sowas keine Verwendung und halte es eher für Bauernfängerei.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Da ist es halt die Frage will man vom PC eine Sicherung erstellen, dann gibt es genügend Programme die dies auf eine externe Festplatte oder Stick bewerkstelligen.

Will man die Fotos oder Videos seines Smartphone sichern gibt es genügend USB-Sticks die das auch machen und vor allem viel günstiger. Wobei dies ja nur unterwegs eine Rolle spielen dürfte denn Zuhause sichert man dies sowieso am PC.

Dieses Teil finde ich auch völlig überteuert.

Früher habe ich das benützt: https://www.westerndigital.com…sd?sku=WDBAMJ2500AGY-EESN um meine Speicherkarten der Kamera zu sichern. Heute nehme ich da lieber einen Laptop mit, den kann man auch sonst immer gut auf Reisen brauchen.

• Tja nun, dort steht z.B.:

1: Der PhotoStick® OMNI findet, sortiert und speichert automatisch bis zu 60.000 Fotos und Videos auf all Ihren Geräten mit nur einem Klick.

2. Die meisten Backup-Systeme sind VIEL zu kompliziert für den durchschnittlichen Benutzer... was zu vielen tragischen Fehlern führt. Backups dauern nicht nur EWIG, ein kleiner Fehler kann dazu führen, dass all diese kostbaren Erinnerungen gelöscht werden. Und das Durchsuchen Ihrer Ordner, um all diese Dateien zu finden, ist immer ein Albtraum...

Das sind schon starke Argumente. :gruebel:

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• 1: Der PhotoStick® OMNI findet, sortiert und speichert automatisch bis zu 60.000 Fotos und Videos auf all Ihren Geräten mit nur einem Klick.

2. Die meisten Backup-Systeme sind VIEL zu kompliziert für den durchschnittlichen Benutzer...

Ja, das ist ein auf dem Stick vorhandenes BackUp-Programm, was evtl. sogar über Autostart aktiviert wird.

Das wird dann halt vermutlich so "gestrickt" sein, dass es kaum Eingriffe in den Ablauf benötigt/erlaubt.

Das sind schon starke Argumente.

Und genau solche Textpassagen in Besschreibungen machen mich da eher misstrauisch.

Aber wenn Du überzeugt bist, dann kaufe Dir den Stick., der kostet ja unter 163,- € für 256 GB -

................im nächstgelegenen Elektronikmarkt würdest Du übrigens 256 GB als USB 3.2 Stick von bekannten Markenherstellern

für so zwischen 20 und 40 € bekommen.

Allerdings müsstest Du da natürlich auf diese phantastischen Möglichkeiten des mitgelieferten Programms verzichten und Dich mit einem einfachen BackUp-Programm, die es ja z.T. auch in kostenmlosen Versionen gibt, begnügen.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• wenn das ein Autostartprogramm ist, dann würde das aber nur auf einem Windows PC funktionieren. Auf einem Mac oder iPhone können keine Programme von selbst auf einem Stick gestartet werden und das aus gutem Grund.

Ob es diese Funktion bei Android gibt, weiß ich nicht.

Das Ganze wäre mir sehr suspekt.

• Das Ganze wäre mir sehr suspekt.

Geht mir auch so.
    Zur Probe würde ich auch nur die kleinste Version kaufen.
    Ich suche nochmal das Netz ab, ob da irgendwo noch Erfahrungsberichte zu finden sind.

Beste Grüsse;

• wenn das ein Autostartprogramm ist, dann würde das aber nur auf einem Windows PC funktionieren. Auf einem Mac oder iPhone können keine Programme von selbst auf einem Stick gestartet werden und das aus gutem Grund.

Ob es diese Funktion bei Android gibt, weiß ich nicht.

Das Ganze wäre mir sehr suspekt.

Hast nicht alles gelesen?

OMNI funktioniert auf:

• Windows-Computern
    • Mac (Apple) Computern
    • Smartphones (iPhones, Android, iOS usw.)
    • Tablets (Galaxy, iPad usw.)

Beste Grüsse;

• hast nicht alles gelesen 😀

Auf dem Mac bzw. iPhone können keine Programme automatisch vom Stick gestartet werden, das verbietet das Betriebssystem.

Das ein USB-Stick natürlich funktioniert ist klar, aber das Backup Programm würde nicht automatisch gestartet. Auf dem iPhone funktionieren überhaupt keine Programme, die nicht aus dem AppStore geladen werden. Also wäre das nur ein überteuerter USB-Stick.

• Mit etwas suchen im Internet findet man ganz sicher kostengünstigere oder gar kostenlose "Bildsortierer". Vielleicht eher mal unter (Bild-)Datenbank suchen.

Gute Suchworte... :yes:

Beste Grüsse;

• Auf dem Mac bzw. iPhone können keine Programme automatisch vom Stick gestartet werden,

Es können aber Bilder und Videos ausgespielt werden, z.B. zum PC, oder?

Beste Grüsse;

• Diese Lösung wäre mir bzgl. Verlust des Sticks zu unsicher. Ich habe mir eine private Cloud geschaffen: Ein NAS auf dem wir per Netzwerk unsere gesamten Dokumente (Schriftverkehr, Belege, Unterlagen aller Art) und Medien (Fotos meiner Frau, meine Videos) speichere. Die Sortierung der Medien haben wir dabei über simple Ordnerstrukturen organisiert, eine Suche in den Medien nach Schlagworten brauchen wir jedoch nicht.

Das NAS wir 1 x wöchentlich auf ein räumlich getrenntes Back Up NAS gesichert, sowie auf zwei USB Festplatten, die 1 x monatlich alternierend ausgetauscht werden. Die nicht benötigte USB Festplatte wird in einem Bankschließfach außerhalb unseres Wohnhauses gelagert. Diesen Aufwand betreiben wir hauptsächlich wegen der digitalen Dokumente, damit sind aber auch gleichzeitig unsere digitalen Erinnerungen gesichert.

• Diese Sicherungslösung ist eher was für Leute welche rein über das Smartphone oder Tablet arbeiten und mit einem PC nur wenig am Hut haben.

Für engagierte Filmer oder Fotografen die wissen dass die Maus am PC nicht beißt ist die Methode mit dem manuellen Umkopieren auf diverse (externe) HDDs in meinen Augen die bessere Lösung.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Toll, Du hast ja an alles gedacht.
    Ich habe meinen wichtigsten Foto- und Videobestand bisher auf zwei SSD gesichert.

Beste Grüsse;

• Diese Sicherungslösung ist eher was für Leute welche rein über das Smartphone oder Tablet arbeiten und mit einem PC nur wenig am Hut haben.

Für engagierte Filmer oder Fotografen die wissen dass die Maus am PC nicht beißt ist die Methode mit dem manuellen Umkopieren auf diverse (externe) HDDs in meinen Augen die bessere Lösung.

Wir arbeiten am PC oder Laptop, speichern dort allerdings keine lokalen Dateien mehr. Unser Arbeitslaufwerk ist das NAS. Über VPN kann ich sogar von außerhalb unseres Netzwerkes auf die Daten zugreifen. Hat meines Erachtens nichts mit Tablet oder Smartphone zu tun, sondern eher wie man sich arbeitstechnisch organisiert. Im Prinzip arbeiten alle modernen Unternehmen so.

Videos schneide ich allerdings über SSD.

• Beste Grüsse;

• Wir arbeiten am PC oder Laptop, speichern dort allerdings keine lokalen Dateien mehr. Unser Arbeitslaufwerk ist das NAS. Über VPN kann ich sogar von außerhalb unseres Netzwerkes auf die Daten zugreifen. Hat meines Erachtens nichts mit Tablet oder Smartphone zu tun, sondern eher wie man sich arbeitstechnisch organisiert. Im Prinzip arbeiten alle modernen Unternehmen so.

Videos schneide ich allerdings über SSD.

Als Unternehmen arbeitet man i.d.R. sowieso anders wie als Privatperson. Auf Arbeit habe ich alle Daten in der Unternehmens-Cloud, am Rechner selbst nur Kopien.

Zu Hause kommt nur das was ich bearbeite auf den PC (Videos), alles andere liegt auf einem NAS mit Raid-5 und wird aktuell jede Nacht auf ein zweites NAS gespiegelt und die kommende Nacht auf eine externe HDD welche am zweiten Raid hängt kopiert.

Sortiert via händisch angelegten Projektordnern da ja neben Fotos oder Videos oft noch andere Dokumente dazu kommen (Grafiken, Texte, Audiofiles) und ich die auch gerne projektbezogen mit ablege.

Wobei ich inzwischen ganz stark aussortiere was ich quasi "archiviere" oder was nicht wichtig ist - und wo ein Backup daher unnötig ist....

Mein Vater geht bei Digitalfotos inzwischen den Weg das er nur "billige" SD-Karten mit 16GB oder so kauft und die wie früher Filme einsetzt. Meist lässt er sogar Papierabzüge erstellen und dann kommen die SD-Karten wie früher analoge Negative in einen Papier-Ordner als Ablage.

Aber er fotografiert auch nicht so viel, hat meine alte abgelegte Panasonic GH4 bekommen und ist mit der absolut Happy.....

Den universellen und besten Weg zur Archivierung gibt es nicht....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar