Nach MS-Edge-Start hat sich eine Meldung über offene IP eingeschlichen

• Die rechts in der Ecke eingeschlichene Meldung sieht so aus:

IP_offen.gif

Hat sich damit hier schon jemand beschäftigt?

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Blödsinn, nur Reklame.

Die wollen dir nur ein VPN verkaufen. Die IP, die dir dein Provider zuweist ist immer öffentlich, denn sonst könntest du gar nicht ins Internet.

• Genau,

diese "Warnung" erzeugt ein Coockie, was Du Dir irgendwo eingefangen hast.

Lösche am besten alle Coockies raus (EDGE Einstellungen > Datenschutz.... > Browserdaten löschen) dann bist Du es wieder los.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ist wech, vielen Dank Peter. :yes:

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Keine Ursache.

Diese "Dinger" sind schon seit Jahren im Netz zu finden und verbreiten mit ihren Falschmeldungen Panik unter den Usern.

Gibt auch nette "BlueScreens" mit Meldungen wie "Windowssystemfehler, Ihr Rechner wurde korrumoiert, um das zu beheben klicken sie hier."

Ziel ist es halt den Betroffenen zu irgendeiner Aktion zu verleiten. Deshalb keinen der Links folgen.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Ab und an bekomme ich auch Mails mit der Aufforderung Zollgebühren für ein
    Packet, welches an mit adressiert sein soll, zu bezahlen.

Ständig greifen einen irgendwelche Betrüger an.

Beste Grüsse;

• Ab und an bekomme ich auch Mails mit der Aufforderung Zollgebühren für ein
    Packet, welches an mit adressiert sein soll, zu bezahlen.

Das hatte ich auch schon. Neulich wäre ich aber beinahe reingefallen. Ich erhielt folgende Mail:

"Sichern Sie sich Ihr gratis Auto-Notfallset!

Liebe ADAC-Kundin, lieber ADAC-Kunde,

Als treuer ADAC-Kunde liegt uns Ihre Sicherheit besonders am Herzen. Deshalb möchten wir uns für Ihr Feedback mit einem kostenlosen Auto-Notfallset bedanken – ein unverzichtbarer Begleiter für jede Fahrt.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

• Bestens ausgerüstet: Enthält alles Wichtige, um sicher durch unerwartete Situationen zu kommen.
    • Platzsparendes Design: Passt bequem in Ihr Fahrzeug und spart Stauraum.
    • Hochwertige Komponenten: Mit Starthilfekabel, Erste-Hilfe-Set und weiteren nützlichen Utensilien.
    • Zuverlässige ADAC-Qualität: Profitieren Sie von unserer geprüften Qualität, der Sie vertrauen können.

Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit – nur für kurze Zeit verfügbar!

( Jetzt sichern ") Falls jemand mal auf eigene Gefahr testen möchte.

Als Gegenleistung sollte man an einer Befragung teilnehmen. Das sah alles seriös aus - inklusive ADAC-Gelb usw.. Auch die 6 oder 8 (?) Fragen machten Sinn. Ich fing schon an meine Anschrift einzutragen bis mir auffiel, dass sie 1,99 € als Erstattung der Versandgebühr haben wollten.

Erst dann habe ich mir mal den Versender der Mail genauer angeschaut. Sonst mache ich das gleich zu Anfang. Da stand dann -----------ADAC ['info@bornestopia.com'] In der Übersicht konnte man nur ADAC lesen.

Man kann bei diesen vielen Gangstern im Netz nicht wachsam genug sein.

• Erst dann habe ich mir mal den Versender der Mail genauer angeschaut.

Das sollte man immer sehr genau machen.

Meist sind die Mails dann gleich als Fake erkennbar. Und halt nie Antworten, sondern gleich als Spam aufnehmen.

Wer oft Pakete empfängt, sollte sich die Apps der Zustellfirmen herunterladen und dort anmelden.

Dann bekommt man dort zuverlässig eine Benachrichtigung, wenn ein Paket unterwegs ist.

Rest ist private Meinung