Langfristige Formate - BluRay und HD DVD?

  • In letzter Zeit stellt sich mir schon mehr und mehr die Frage, welche Formate langfristig verfügbar sein werden. Man kennt die Sache ja: heute schneidet man in Format X, morgen gibts das nicht mehr, weil Y modern wird. Heute hat man noch Player für Format X, morgen gibts diese Player nicht mehr.


    Das Ziel sollten daher vermutlich Formate sein, die im Mainstream liegen, und die langfristig abspielbar sein werden. Nur was liegt im "Mainstream"? AVCHD authored für BluRay dürfte sowas sein, ebenso vermutlich mpeg2 authored für BluRay. Wobei sich in beiden Fällen für mich die Frage stellt, ob hier wirklich die HDV2 Auflösung unterstütz wird, oder ob auch dort der Zug in Richtung auf full-HD geht.


    Wie hebt man daher heute seine geschnittenen Filme auf, um sie morgen auf derartige Formate bringen zu können? Nun, ich mache das so, dass ich die Filme als m2t-HDV2 aufhebe. Alternativ könnte man seine Filme auch in BluRay Formate bringen - Pinnacle Studio 11 kann das offenbar bereits, oder auch in Sony Vegas gibts mpeg2 BluRay Schablonen. Zusätzlich - weil heute die Sache noch unsicher ist - hebe ich mir die gesamten HDV Projekte auf - um sie notfalls morgen noch umrendern zu können. Für begrenzte Zeit geht das durchaus.


    Wie macht ihr das?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Absehen davon, dass ich derzeit hochauflösendes Material nur als m2t durch PCs zuspiele, mache ich es genauso (natürlich mit Ausnahme der auf SD konvertierten, geauthorten DVDs für die Weitergabe).

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Ich sehe dein Problem nicht Wolfgang. Mit den .m2t Files hast du doch die beste Basis daraus dann irgendwann HD-DVDs zu machen, die eben auf dem PS aus dem .m2t basieren. Für das aktuelle Brennen auf DVDs eignet sich das BR-DVD Format ohnehin nicht so gut, da es auch viel mehr Overhead als für HD-DVD benötigt und dadurch die für das Video auf der DVD verfügbare Platz unnötig knapp wird.

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von elCutty ()

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Nun, ich mache das so, dass ich die Filme als m2t-HDV2 aufhebe.


    Wie macht ihr das?


    Nun, genau das. Ich denke, dass das original HDV-Format des Camcorders das einige "langfristige" Format (für ein paar Jahre) ist. Alle geauthorten oder encodierten Varianten Versionen werden sich über Kurz oder Lang (eher Kurz) ersetzen. Und es wird uns nicht genommen werden, zu Lebzeiten unsere Formate möglicherweise noch (mehrmals) zu transcodieren.

  • Wo ich derzeit meine Bedenken habe, ist aber der Umstand, dass wir bei m2t zumindest von bereits einer Rendergeneration sprechen - um mal das m2t aus der timeline zu erstellen. Und wenn man dann gegebenenfalls nochmals rendern muss, eventuelle auch resizen muss - hmm, sind wir schon in der 2. Rendergeneration. Da ist man mit dem Originalprojekt noch am flexibelsten, wenn man das komplett aufhebt.


    Langfristig werden wir wohl nicht auf DVD-R/+R DL bleiben - und BluRay auf DVDs wird so in etwa einen Zwischenstatus einnehmen, wie das mal bei mini-DVDs oder SVCDs der Fall war. Ist zumindest meine Einschätzung.


    Die Frage wird auch sein, ob wir 50i Material abspielen werden können - von HD DVD wie auch von BluRay. Für eine Wandlung zu 24p verliert man ja erst wieder Qualität.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von wolfgang
    und BluRay auf DVDs wird so in etwa einen Zwischenstatus einnehmen, wie das mal bei mini-DVDs oder SVCDs der Fall war.


    Nur um das noch mal zu vertiefen. BluRay auf DVDs halte ich für einen ganz schlechten Weg, denn da wird die DVD schon mächtig durch den Overhead gefüllt. Wenn man jetzt HD Material auf DVDs authoren will, dann nur mit HD-DVD Struktur. Aber auch das geht ja mit S11 und einigen anderen schon verfügbaren Tools.


    Ein erneutes Rendern ist ja aus dem .m2t Material nicht nötig. Daher halte ich es für überflüssig die Projekte zu archvieren.

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von elCutty ()

  • Wolfgang,


    egal wofür du dich später oder der Markt sich entscheidet die HD/BR-Player müssen alle die MPEG-4 AVC (H.264) / VC-1 / MPEG-2 Formate abspielen. Wenn du also später mal ein HD-Authoring machen willst findest auf den neuen Medien eben nur mehr Platz.


    Eine schöne Gegenüberstellung von Blu-ray Disc /HD-DVD /DVD findet sich übrigens hier etwas weiter 'unten'.

    LG
    Peter

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Da ist man mit dem Originalprojekt noch am flexibelsten, wenn man das komplett aufhebt.


    Wohin willst du denn das original-Projekt rendern? Meine APP 2.0 Projekte kann ich entweder als *.m2t oder *.wmv als sinnige Formate ausgeben. Zuküftige (??) wird man auch dem guten APP 2.0 nicht mehr beibringen können. :gruebel:


    Zitat

    Original von wolfgang
    Langfristig werden wir wohl nicht auf DVD-R/+R DL bleiben - und BluRay auf DVDs wird so in etwa einen Zwischenstatus einnehmen, wie das mal bei mini-DVDs oder SVCDs der Fall war.


    Ich denke, dass die (nahe) Zukunft durchaus in BluRay und/oder HD-DVD liegt. Wenn wir Glück haben, bleibt dieses Format für die nächsten 20 Jahre bestehen. Diese Annahme beziehe ich einfach aus der Lebensdauer der aktuellen Audio-CD. Nachdem der Nachfolgen von HDV wegen Nicht-Notwendigkeit ein Schattendasein führen wird, ist auch keine weiteres/größeres Format für Video-Inhalte notwendig.


    Wissen tun wir das aber alles nicht. Vielmehr ist es das Prinzip Hoffnung an einen etwas längerfristigen Lebenszyklus eines Mediums, wir Menschen halten uns einfach gerne auf Grund eines gewissen Sicherheitsdenkens an so etwas fest. Spekulationen darüber gleichen aber eher der Wahrsagerei als einer sicheren Erkenntnis. Das Einzige was wirklich sicher ist, ist, dass eben nichts sicher ist. :pfeifen:


    Stell dir nur vor, in 10 Jahren gelingt tatsächlich die holographische Speicherung von 1 TB Datenmenge in einem Kubikzentimeter Plastikwürfel. Dann kannst du zuschauen, wie die sich das rotierende Scheibenformat innerhalb eines Jahres in Staub auflösen wird..

  • Grundsätzlich gebe ich dem BluRay Verfahren die besseren Chancen - schon mal aufgrund der höheren Speicherkapazität, was ja überhaupt der Grund war, die SD-DVD durch BluRay und HD-DVD abzulösen. Im Bezug auf die Hochauflösund stehen die sich ja in Nichts nach.


    Und ja - auch ich halte BluRay/HD-DVD auf DVD für eine Zwischenlösung - aber für eine interessante. Für kurze Filme kann das durchaus reichen, und in mpeg4 Derivaten verlängert sich die Spielzeit nochmals, wenn die erst mal voll entwickelt sind.


    Zukünftig - nun, gemeint sind zukünftige Versionen unserer heutigen NLEs, die in ihrem Evolutionspfad alle BluRay und/oder HD-DVD Unterstützung vorsehen dürften. Sei es nur, indem es passende Ausgabevorlagen gibt, oder auch die passenden Authoringtools.


    Und nein, ich weiß gegenwärtig trotz all der wikipedias nicht, ob 1080 50i in 1440x1080 wirklich direkt unterstützt werden. mpeg2, ja. Aber weil die transport streams keine AC3 Unterstützung gewährleisten, werden es wohl PS sein - da gebe ich Peter recht. Aber in welcher Auflösung, mit welchen Datenraten?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Grundsätzlich spiele ich meine Projekte auf Band zurück und speichere die mt2 Files auf eine DVD-R ab. Auch meine erstellten Diashow in HD werden so behandelt.Somit kann ich später immernoch entscheiden wie die Filme ausgegeben werden.


    LG
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Mickymaus ()

  • In Slashcam kam neulich die erste einer von mir schon lange erwarteten Anfrage, nämlich wie man all seine DVDs auf Festplatte überspielen könne um sie dann in Zukunft besser und gegen Alterung geschützt über einen Media-PC oder ein Multimediagerät per Auswahl und Playliste abspielen zu können.
    Für meine Begriffe ist die optische Scheibe, egal ob DVD oder HD-DVD oder BR kein geeignetes Medium für die Langzeitkonservierung, jedoch offenbar ganz tief im Bewusstsein von vielen als das typische Abspiel und Konservierungsmedium verankert.
    Wenn einmal das normale DV-AVI-Format über Festplatten und MM-Player nicht mehr abspielbar sein sollte, dann würde ich mir langsam auch Sorgen um HDV2 zu machen beginnen, aber bis dort hin wird wohl noch viel Wasser die Donau hinunterfließen


    LGH

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Und nein, ich weiß gegenwärtig trotz all der wikipedias nicht, ob 1080 50i in 1440x1080 wirklich direkt unterstützt werden. mpeg2, ja. Aber weil die transport streams keine AC3 Unterstützung gewährleisten, werden es wohl PS sein - da gebe ich Peter recht. Aber in welcher Auflösung, mit welchen Datenraten?


    Ich hatte ja in dem HD-Authoring Thread schon von meinen Versuchen des Authorings mit Ulead und Cyberlink berichtet. Beide akzeptieren HDV (1080 50i in 1440x1080) als PS sowohl mit voller Bitrate (Cyberlink zumindest) als auch mit z.B. 10Mbps. Der Videostream kommt unverändert in die HD-DVD Struktur und Audio wird entsprechend der Projektvorgabe gerendert.

    LG
    Peter

  • Ja, das ist sicherlich möglich Peter - nur wie siehts mit diesen Scheiben und deren Abspielfähigkeit auf den HD-DVD bzw. BluRay Playern aus? Zur Zeit scheitern die ja noch immer an der fehlenden 50i Fähigkeit, das Firmware-Upgrade, welches schon lange versprochen ist, wird wieder und wieder verschoben.


    Und ja, Helmut obs dir gefällt oder nicht: Scheiben werden unverändert die relevanteste Methode zur Weitergabe von Videos bleiben. Ich habe zahllose Menschen in meinem Umfeld, die DVDs abspielen können. Festplatten könnte ich denen nicht geben. Ist für "Otto Normalverbraucher" leider so, man darf die technischen Pioniere hier im Forum nicht mit "Normalsterblichen" verwechseln. Die wollen einen Datenträger in der Hand haben, und das ist es.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Die 50i Fähigkeit der SAs ist doch nur eine Frage der Zeit. Solange kann man sich ja mit den HD-DVD Strukturen auf der Festplatte des HTPCs begnügen, oder eben kleine Projekte auf DVD brennen ;)

    LG
    Peter

  • Ja, das dachte ich auch - nur wundert es mich halt, wie oft diese Firmware-Updates immer wieder verschoben werden. Da fragt man sich halt... :(

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Vielleicht entwickelt sich die Weitergabe von Videos in 5 - 10 Jahren aber auch ganz ohne optische Medien. Die Provider zeigen doch schon mit Video on Demand wo es da hin gehen kann und wird. Wenn die DSL Bandbreiten noch weiter steigen, kann es schon aus Datensicherungsgrüden vorteilhaft sein auch die eigenen Videos zu hosten und zur Weitergabe eben nur den Link und Zugangscode zu benutzen. Streaming Clients stehen ja schon heute an vielen TVs und einige werden sogar mit integriertem Streaming Client geliefert.


    So sicher sehe ich also die Zukunft der HD/BD-DVD für einen längeren Zeitraum > 10 Jahre nicht - vielleicht noch als Backupmedium für die PC-Platte.

    LG
    Peter

  • Wolfgang hat schon Recht, mittelfristig werden die Scheiben noch eine ziemliche Rolle spielen und die Leute wollen ja was konkret Materielles in Händen haben.
    Eine Frage ist aber auch, wie sich die Weitergabe von Daten über schnelle USB-Flashspeichermedien entwickeln wird. Einen langsamen USB-Stick (inkl. MP3-Player) hat ja schon bald jeder, da könnte sich ev. ja auch noch was tun.


    LGH

  • Die erste Hürde ist, daß man die nicht mit NTFS formatieren kann. Die zweite dürfte noch eine Weile der Preis sein. Du bekommst zwar schon für 28€ einen 4GB Stick, eine DVD kostet ca 1/100.

    LG
    Peter

  • Noch mal zurück zur Fragestellung BD- oder HD-DVD?


    Aus meinen Versuchen mit den HD Authoring Tools:

    Zitat

    Der PP4 soll auch BD-DVD authoren können. Da ist aber schon bei nur 5 Kapiteln in einem kurzen Video über 1GB fällig (ohne das Video)! Ich habe diesen Weg dann nicht weiter verfolgt.


    Wenn man also heute HD-Authoring auf DVDs bringen will, bleibt einem eigentlich nur die deutlich schlankere HD-DVD Struktur - es sei denn z.B. S11 käme da mit deutlich weniger Overhead aus.

    LG
    Peter

  • Zitat

    Original von elCutty
    Wenn man also heute HD-Authoring auf DVDs bringen will, bleibt einem eigentlich nur die deutlich schlankere HD-DVD Struktur - es sei denn z.B. S11 käme da mit deutlich weniger Overhead aus.


    Wie viel Overhead wird dafür eigentlich "verbraten"?