Blu-ray mit Pinnacle Studio 11 Ultimate

  • Hallo,


    habe heute noch einmal ein bißchen rumprobiert. Urlaubsfilm mit Studio 11 fertig geschnitten und als AVCHD ausgegeben.


    Filmdauer 62 Min. Einstellungen Video: 17.0 Mbps, Audio Dolby Digital 5.1 48 kHz 448 kbps. Bei dieser Einstellung zeigte mir die Studio-Software eine Spielzeit auf einer 8.5er DL von 64 Minuten an. Der Film wurde nach der AVCHD-Erstellung auf den Rohling gebrannt und anschließend mit der PS3 ohne Probleme mit einer sehr guten Qualität abgespielt. Das Vorspulen funktionierte bis 120x einwandfrei.


    Dann gleicher Film mit den Einstellungen Video: 13.0 Mbps, Audio: Dolby Digital 5.1 48 kHz 448 kbps. Bei dieser Einstellung zeigte Studio eine Spielzeit auf einer 8.5er DL von 83 Minuten an. Auch diese DL wurde einwandfrei von der PS3 erkannt und abgespielt. Auch hier bis 120 fache Vorspulfunktion.


    Es klappt also mit den 8.5er DL DVD´s (hier Verbatim) einwandfrei. Und 83 Minuten sind doch wirklich völlig ausreichend, und das zu einem Bruchteil der Kosten für ein BD-Medium.

  • Danke frü die Informationen.
    Genauso stelle ich mir das ebenfalls vor...
    PS3 ist in USA schon 100 Dollar billiger geworden, siehe hier :yes:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    PS3 ist in USA schon 100 Dollar billiger geworden


    Soll ja hier demnächst auch so sein.


    Jetzt nur noch die Menüs mit Studio 11 und fürs erste benötigt man keinen Blu-ray Brenner mehr. Aber wie man im Pinnacle-Forum liest, sieht es im Moment diesbezüglich noch nicht so gut aus.

  • Ich habe diesen Beitrag mal abgetrennt - weil er doch interessante Angaben zu den Authoringmöglichkeiten von Pinnacle Studio 11 Ultimate macht.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Und hier noch Postings:



    Quelle

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von El Libre
    Jetzt nur noch die Menüs mit Studio 11 und fürs erste benötigt man keinen Blu-ray Brenner mehr. Aber wie man im Pinnacle-Forum liest, sieht es im Moment diesbezüglich noch nicht so gut aus.


    Will das sagen, daß man damit für S11 nicht mehr rechnen kann, sondern erst mit S12?

    LG
    Peter

  • Zitat

    Will das sagen, daß man damit für S11 nicht mehr rechnen kann, sondern erst mit S12?


    Wenn man auf die 12er Version warten müßte, wäre das ja frühestens in einem Jahr. Aber als Anwort wurde dort gesagt, daß es im Moment nicht geplant wäre. Ist mir wirklich unverständlich. So schwer dürfte doch die Einbindung einer Authoringfunktion nicht sein. Da die Qualität der AVCHD´s aus Pinnacle wesentlich besser aussehen als die von Nero, wäre es wirklich super wenn sich Pinnacle das doch noch überlegen würde.


    Ich habe aber inzwischen die Vermutung daß man das nicht wirklich will. Wer soll denn da die im Moment noch überteuerten BD-Brenner kaufen? Es kann doch nicht angehen, daß jeder Dödel sich seine HD-Videos auf eine simple DVD(DL) brennt. :Zwinkern:


    Man wird das wohl wieder einmal gegen Kohle in eine neuere Version integrieren.

  • Zitat

    Original von El Libre
    Ich habe aber inzwischen die Vermutung daß man das nicht wirklich will. Wer soll denn da die im Moment noch überteuerten BD-Brenner kaufen? Es kann doch nicht angehen, daß jeder Dödel sich seine HD-Videos auf eine simple DVD(DL) brennt. :Zwinkern:


    Doch, es werden sich die Dödels ihre AVCHD-DVDs brennen, mit oder ohne der Pinnacle Software...
    :jubilie:


    Der Punkt mit der Menüführung ist offenbar doch ein gewisser Programmieraufwand - bis wir vollständige Authoringtools für BluRay in unseren NLEs haben, vergeht sicherlich noch eine Zeit.


    Oder man investiert extra. :red:

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich glaube, wenn die bessere Datensicherheit der BDs nachgewiesen wird (bisher gab es da ja nur vor Monaten einen Artikel in der c't), werden sicher auch einige BD-Brenner als Datensicherung einsetzten und damit den Markt ankurbeln. Ich gehöre da wohl auch dazu ;)

    LG
    Peter

  • Zitat

    Doch, es werden sich die Dödels ihre AVCHD-DVDs brennen, mit oder ohne der Pinnacle Software...


    Du scheinst ja schon mehr zu wissen? :Zwinkern:

  • Ich habe inzwischen auch mal etwas mit dem AVCHD-DVD Output von S11 gespielt und muß sagen, daß die VideoQualität ganz dicht an die von Vegas 8.0b heranreicht. Auch wenn es sich bei den erstellten Strukturen mit Version "0100" um AVCHD-DVDs und nicht um 'echte' Blu-ray Strukturen handelt ist der Output gut zu nutzen. Anders als Vegas 8.0b kann man aus einem 1920x1080ger Projekt auch fullHD AVCHD Streams erzeugen. Ich bin schon sehr auf die Features der S12 Version gespannt, die wohl nicht mehr so fern zu sein scheint.

    LG
    Peter

  • Hallo


    ich bin neu hier im Forum angemeldet, lese aber schon länger hier.
    Mit S11 wollte ich ein Video von der Sony FX 07 HDV MPEG 2 HD
    1440x1080 auf Mini-Blue-Ray brennen. 1 Min. Video wurde in
    15 Min gerendert und das Ergebnis sah viel schlechter aus.
    Ich habe nun einen Weg gefunden, ohne Qualitatsverlust das
    Video auf Mini Blue-Ray zu bringen. Vor Monaten war ich schon mal
    dicht dran, hatte nur vergessen den MPEG 2 Ton in AC 3 zu wandeln.
    Kein Blue-Ray-Player konnte dieses abspielen und stürzten ab. Jetzt geht es.


    Kurzanleitung:
    1. Film als HDV-Video in 1440x1080 mit "S11" erstellen
    2. Video in "ffmpeggui" laden und mpeg2-Ton in AC 3 2.0 unwandeln,
    Einstellungen: AC 3 48000 kHz und 224 kb
    3. Mit "TSmuxeR" erst Video laden, dann Haken Mpeg-Ton enfernen,
    dann AC 3 2.0 dazuladen. Starten!
    4. Mit "TSRemuxe" Video laden und Blue-Ray als Zielvormat auswählen.
    5. Remuxen und mini Blue-Ray mit Nero als UDF 2.50 brennen.


    Hört sich kompliziert an, ist aber einfach, geht 4-8x schneller als in
    Echtzeit und ohne Quali-Verlust. Raus kommt eine mini-Blue-Ray in
    mpeg2, ca 24 min. auf DVD 4,7GB.


    Gruß Jürgen

  • Jungs,


    ich verstehe euch nicht wirklich.. Es ist ja in Ordnung, wenn man für sich die Entscheidung trifft, vorerst auf einen BD-Brenner zu verzichten. Selbstverständlich werden AVCHD-DVD's ruckelfrei und in akzeptabler Qualität abgespielt. Aber ein mehr an Qualität hinzuzudichten bedeutet, sich die Welt schön zu reden. Ich unterliege der mir leider angeborenen Eigenschaft, mir bezüglich Qualität keine Scheuklappen aufzusetzen. Auch und besonders, wenn es um meine eigenen Anschaffungen geht. Ich habe viele Versuche bezüglich der Qualität von AVCHD-Disks gemacht und kann nur meine eigenen Maßstäbe ansetzten.


    Richtig ist, dass sich bei einen Einstellung von 13 MBit/s VBR (Ton Dolby Digital 2-Kanal) eine Spielzeit von 83 Minuten auf einer DVD-DL unterbringen lässt. Keine Frage. Aber deren Qualität erreicht einfach ums Verrecken (sorry für den bayerischen Ausdruck) nicht die Qualität, die das original-File mit 25 MBit/sek CBR auf einer Blu-Ray Disk erreicht..


    Macht natürlich nix, wenn man auf eine Tai-Ginseng Kamera aufnimmt und über eine Röhre abspielt, auch wieder keine Frage. Aber bitte für was brauche ich Full-HD Panel oder eine FX7 oder FX1 oder A1, wenn ich das Ergebnis nachher unter die Presse lege.. Erklär mir das einfach mal einer.. Vielleicht verstehe ich es einfach falsch und der Tenor lautet: Jawoll, wir wissen, dass es da eine qualitative Einschränkung gibt, damit leben wir aber gern und gut. Ich lese aber, dass es da keinen sichtbare Qualitätsverlust gibt. Und das widerspricht dem, was meine 2 Augen sehen..

  • Sind denn die Ergebnisse der mit S11 erstellten Videos wirklich so schlecht im Vergleich zum Originalmaterial?
    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Wenn ich den Weg über Adobe PPro und Encore gehe habe ich doch auch keinen sichtbaren Qualitätsverlust.


    PS: Ich sehe gerade, Josef bringt die Datenrate mit ins Spiel, von der hatte Indoor07 aber nichts geschrieben. Ich gehe immer davon aus, dass die Datenrate so hoch gewählt wird, dass dadurch die Qualität nicht gemindert wird.

  • Hallo Josef,
    jetzt bin ich auch etwas ins Grübeln gekommen...
    Bisher war ich mit meinen AVCHD-DVDs mit Studio oder noch besser MF6 erstellt mit einer Datenrate von 17 Mbit/sec. CBR ganz zufrieden.
    Gestern habe ich mal eine Mini-HD DVD mit 25 Mbit/sec (MPEG 2) erstellt
    und mit der identischen AVCHD-DVD verglichen.
    Auf meinem 40W2000 ist die HD DVD noch meinem Eindruck noch etwas näher am Original.
    Kann aber auch an den verschiedenen Wiedergabegeräten liegen (Thoshi EP 10 und Samsung BD-P1400)
    Jetzt überlege ich mir ernsthaft doch die Anschaffung des LG-Brenners :Zwinkern:


    Gruss - Rainer

  • Ich verstehe Josefs Kritik nicht, Jürgen hat hier einen Vorschlag gemacht, wie man eine mini-Bluray auf MPEG2-Videobasis ohne Qualitätsverluste erstellt und nicht eben als AVCHD-DVD auf Basis H.264/AVC!


    Was Jürgen da macht ist sehr OK, solange man kein Authoring benötigt!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Original von Mr Jo
    Ich habe viele Versuche bezüglich der Qualität von AVCHD-Disks gemacht und kann nur meine eigenen Maßstäbe ansetzten.


    Auch zu fullHD 1920x1080 AVHCD Material mit ausreichender Bitrate?


    Ich glaube mich zu erinnern, daß du das ja mal zumindest am PC aus hoch aufgelösten Fotos gemacht hattest und eigentlich eher zufrieden mit dem Resultat wirktest.


    Zitat

    Sind denn die Ergebnisse der mit S11 erstellten Videos wirklich so schlecht im Vergleich zum Originalmaterial?


    Es kommt nicht ganz an die mit V8 erstellte Qualität heran, ist aber schon recht gut und eutlich besser als der Nero-Output.

    LG
    Peter

  • Zitat

    Original von Mr Jo
    Richtig ist, dass sich bei einen Einstellung von 13 MBit/s VBR (Ton Dolby Digital 2-Kanal) eine Spielzeit von 83 Minuten auf einer DVD-DL unterbringen lässt. Keine Frage. Aber deren Qualität erreicht einfach ums Verrecken (sorry für den bayerischen Ausdruck) nicht die Qualität,...


    Kann ich 100 %ig bestätigen. (Für PC3.)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Ich verstehe wieder nicht, was das mit Jürgens Vorschlag zu tun hat.
    Kennt Ihr wirklich den Weg nicht, den Jürgen vorschlägt?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...