Blu Ray Spezfikationen

  • Im Canopus Forum wurde auf einen recht guten Link zu den Blu Ray Spezifkationen hingewiesen, den ich auch hier weiter geben will:


    http://www.emedialive.com/arti….aspx?articleid=11397#iii


    Neben den Informationen natürlich, die sich hier finden (etwa viele white papers):


    http://www.blu-raydisc.com/Index.html


    http://www.blu-raydisc.com/Sec…/Section-13628/Index.html

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Der Unterschied zwischen den Dateien in AVCHD-DVD und 'echten' Blu-ray Strukturen besteht wohl darin, daß die AVCHD DVD nach der Version 0100 die der Blu-ray nach 0200 erstellt sind. Man kann diese Records leicht mit einem HEX-Editor in den MOVIEOBJ.BDM (z.B. "MOBJ0200"), INDEX.BDM und *.CPI Files finden. Die BDMV Struktur ist bei einer AVCHD DVD etwas abgespeckt, da diese nur den HDMV und nicht den BD-J Mode unterstützen kann ansonsten aber identisch.

    LG
    Peter

  • Ja ich habe auch schon "gehext" und Unterschiede so festgestellt...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Eine spezifische Bindung der Formate an bestimmte Medien konnte ich aber in den Spezifikationen bisher nicht finden. Im Gegenteil, es ist auch eine RemoteOption, bei der sogar während des Abspielens dynamisch Inhalte/Files ersetzt werden können von der BDA vorgesehen. Also ganz ohne Medium via Internet. Ein Player sollte also sowohl die 0100er als auch 0200er Strukturen sowohl von HDD als auch von beliebigen optischen Medien abspielen können, so wie das z.B. PowerDVD Ultra auch tut.

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von elCutty ()

  • Zitat

    Original von elCutty
    Ein Player sollte also sowohl die 0100er als auch 0200er Strukturen sowohl von HDD als auch von beliebigen optischen Medien abspielen können, so wie das z.B. PowerDVD Ultra auch tut.


    Und könnte das z.B. die SONY PS3? Also ich meine jetzt dass sie einfach eine Blu-ray Struktur von einem Verzeichnis abspielt, so wie das eben PowerDVD auf meinem PC auch kann.

  • PS3 spielt beides ab...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Original von Achilles
    PS3 spielt beides ab...


    Na das ist ja dann eh super, dann gibt's j auch kein ernsthaftes Problem mit der grösse einer normalen DVD. Spiele ich eben vorerst das ganze vom Verzeichnis auf der Platte ab (mit allen Menues) und später wenn die Brenner billiger werden, brenn ich mir eben eine Blu-ray :Zwinkern:


    Und da ich ja (wenn ich das richtig verstanden habe) in einer Blu-ray auch MPEG2HD-Streams verwenden darf, dann stelle ich mir die Frage wozu wirklich noch nach MPEG4/AVCHD Rendern, was ja im Moment wirklich verdammt lange dauert. Das ergäbe ja nur jetzt im Moment Sinn, wenn ich meine Blu-ray tatsächlich auf eine DVD brennen möchte um auf eine längere Spieldauer zu kommen.


    Oder lieg ich da jetzt komplett falsch ???

  • Liegst komplett falsch, mußt die anderen Threads mal verfolgen...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Weisst Bruno, ich bin im Moment beruflich leider etwas sehr im Stress und kann nicht ständig alles mitlesen. Und dann später das Richtige zu finden ist bei der Menge an Informationen leider nicht immer ganz einfach :heul: