Macht Ihr jetzt 720p - Blu-ray?

  • Es wird ja z.B. von den Fernsehanstalten verbreitet, 720p wäre gleichwertig mit 1080i...


    Ich habe mir einige 720p MPEG2-HD-DVD erstellt und eigentlich gefällt mir das Bild auf meinem 37" LCD ganz gut. Einen relevanten Unterschied zu 1080i kann ich da kaum feststellen..., vielleicht sieht man auf größeren Bildschirmen oder erst in der Projektion etwas anderes?


    Da man für 720p weniger Speicherplatz benötigt und nach allgemeiner Einschätzung 720p und 1080i in der Bildqualität identisch ausfallen auf dem HDTV, liegt es eigentlich auf der Hand, dass man auch Blu-rays künftig in 720p macht.


    Warum macht Ihr noch 1080i Blu-rays und nicht in 720p?
    Habt Ihr Angst um verlorene Pixel oder welche Gründe sprechen für 1080i und gegen 720p, egal ob das Quellmaterial von HDV oder AVCHD in 1080i daherkommt?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Achilles ()

  • Du wirst lachen, ich habe mir das auch schon mal überlegt und Tests durchgeführt. Der Qualitätssprung ist so gut wie nicht sichtbar.

  • Also wenn 1080 50i und 720 50p als gleichwertig betrachtet werden, und wenn ich von 1080 50i komme, dann wäre es eigentlich logischer, bei 1080 50i zu bleiben. Einfach, weil das Material sonst eine beträchtliche Umwandlung erfährt (Umskalieren und Halbbilder zu Vollbildern interpolieren).


    Bei 720 25p sähe es noch schlechter aus - da interpoliere ich sogar Zwischenbilder, wenn ich von 50i komme - eine Konversion, die nach den HDTV-Listen eigentlich nicht mehr zulässig ist, auch wenn sie technisch natürlich immer machbar ist.


    Die Sache könnte für uns nur dann einen Sinn haben, wenn unsere NLEs eine deutlich bessere Bildaufbereitung hätten, als dies in der Abspielhardwarekette wäre (wo auf jeden Fall ja etwa deinterlaced wird). Geht man aber über einen guten a/v receiver, der gerade dafür hochwertige Chips hat, könnten unsere NLEs sogar schlechter sein.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Man kann doch mit dem Procoder sehr hochwertig von 1080i auf 720p konvertieren...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Nur - wozu solls gut sein? Jede Konversion kostet Qualität.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Siehe mein Eingangsposting!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ja, aber das sind kaum ausreichende Gründe. Gerade die Einsparung in der Datenrate ist bei der Größe von Blu Rays eher sekundär - zumindest wenn ich mir da im Gegenzug Konversionsverluste einer Umrechnung von 1080 50i auf 720p einhandle.


    Aber kann ja jeder handhaben wie er will.



    EDIT: wenn man das macht, dann sollte man aber wenigstens auf 720 50p gehen.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Nur - wozu solls gut sein? Jede Konversion kostet Qualität.


    ... und Zeit sowie zusätzlichen HDD Platz. Da nutze ich doch lieber die MPEG2 (HDV und fullHD) Smart-Render-Funktion von Vegas. Auf den BDs ist doch ausreichend Platz. Das sieht bei den Sendern und der TV Übertragung schon anders aus.

    LG
    Peter

  • Warum sollte man überhaupt auf 720p konvertieren ?


    Nur EinsFestival HD sendet jetzt eine Woche in 720p. Ich bin mit sicher das bei ARD und ZDF noch nicht das letzte Wort gesprochen ist über den Sendestandart.
    So sendet ja auch Arte in 1080i. Die Schweizer und Österreicher empfangen 1080i und zu den olympischen Spielen ist JVC als Hauptsponsor auf den 1080i Zug aufgesprungen.
    Darüberhinaus stand einmal ein Bericht in der ct´, das nicht ohne Grund Weltweit mehr Sender mit 1080i arbeiten, da die 1080 Übertragung weniger Ressoursen braucht als eine Progressive 720. Beim meschliche Auge macht wohl ab einer bestimmten TV Größe die höhere Auflösung die Vorteile des Vollbildes wieder weg.
    Deswegen gibt es BluRay auch in 1080p - Vollbild und hohe Auflösung.


    Warum sollte man also sein 1080i in 720p umrechnen ?
    Um extra Strom zu verschwenden? (Green-IT - CeBit)
    Oder, wie hier schon oft genannt, den Speicherplatz zu sparen ?
    Wieviel Platz spart man den bei einen 1Stunden Video ?


    Und das alles obwohl man keinen Unterschied sieht ?
    Dazu berechnen die meisten LCD und Plasmas das Bild eh neu, da diese mit der Auflösung von 1366x768 verkauft wurden.


    Würde es nicht besser sein, wenn überhaupt ein anders Format als das Originale, ein 1080p Bild für BluRay zu speichen.
    Da in Zukunft ja wohl mehr Endgeräte in FullHD als in 1024x720 auf den Markt kommen.

  • Zitat

    aus meiner Sicht sendet Arte in 720p.


    Sorry, ist richtig.


    Ich bin von den Artikel in der c´t 22/2007 ausgegangen, wonach Arte entgegen der Vorstellung vom ZDF in 1080i übertragen wollte.

  • Zitat

    Original von Loki
    Die Schweizer und Österreicher empfangen 1080i


    Meinst Du damit Arte? - Das hat ja mit der Schweiz nichts zu tun....


    Und HD-Suisse sendet in 720p 50.


    Btw: Bei der HVX sei 1080p25 besser als 720p50 .... nur konnte ich das selber noch nicht so beobachten:


    An meinem 50 Zoll FullHD Plasma Gerät der neuesten Generation von Panasonic (50PZ80) sieht 720p BESSER aus als 1080p von meiner Kamera - und ich spreche hier NUR von der HVX. Keine Ahnung ob 1080p25 nur bei den Amis besser aussieht, weil die Aussage von ihnen kommt, es sähe für die HVX besser aus als 720p50, aber ich habe direkte Vergleiche gemacht mit Stativaufnahmen unter Studiobedingungen, identischer Brennweite etc. und dann habe ich noch das Material vom Plasmafernseher abfotografiert, denn ich traue keinen Framegrabs vom PC - schliesslich schaue ich mir das Material auf dem Plasma an und nicht am PC...


    So bin ich ganz froh, dass ich sowohl BDs in zukunft wohl in 720p50 machen werde, weil ich ja auch so filme...


    Bis die Sendeanstalten in der Lage sein werden 1080p50 senden zu können (und das kann noch laaaaaaaaaaaaaange dauern) empfinde ich auch 720p50 als den besten Kompromiss zur Zeit und bin sehr froh, dass HD-Suisse so sendet (und auch 1080i-Material gar nicht akzeptiert - genausowenig wie MPEG-Material...).

    Einmal editiert, zuletzt von cici ()

  • Zitat

    Original von Loki
    Warum sollte man also sein 1080i in 720p umrechnen ?
    Um extra Strom zu verschwenden? (Green-IT - CeBit)


    Man braucht das ja gar nicht extra umrechnen zu lassen, sondern kann es gleich aus der Timeline so ausgeben.

  • Zitat

    Original von Hans-Jürgen
    Man braucht das ja gar nicht extra umrechnen zu lassen, sondern kann es gleich aus der Timeline so ausgeben.


    Nun, aber dabei wird's ja umgerechnet und das dauert auch bei Adobe länger als eine 1:1 Ausgabe.

    LG
    Peter

  • Neu Encodiern oder Umskalieren sind aber noch zwei unterschiedliche Dinge. Das Skalieren ist in der Regel deutlich aufwändiger und dauert somit länger - zumindest bei Vegas ;)

    LG
    Peter

  • Zitat

    sieht 720p BESSER aus als 1080p von meiner Kamera


    Das liegt scheinbar auch an der Chipgröße der HVX.
    In der aktuellen Computervideo kann die HVX201 auch nicht im 1080p mithalten. Ich habe persönlich noch keine HVX Aufnahme gesehen.


    Ich habe noch nicht am FullHD Plasma mein 1080i Bild gesehen.


    An meinem 42" LCD mit 1366x768 sehe ich keinen Unterschied zwischen 720p und 1080i, da der LCD das Bild eh neu scaliert.


    Bei einen Test an einen FullHD Beamer bei einen Freund sah man keinen Unterschied von 1080i meiner FX1 oder 720p (konvertiert mit ProCoder)


    Bei den Demo Trailer von Apple (720p - 1080p) und einer Demo BluRay mit 1080p sah aber dagengen schon einen Unterschied. Das 1080p gefiel Uns allen besser. Als Abspielgerät diente ein PopcornHour und ein Divco Tvix sowie ein BluRay Player.


    Ich bin mir sicher das man keinen Unterschied zwischen den Aufnahmen von 720p oder 1080i sieht, wenn sie konvertiert wurden. Egal in welche Richtung. Viel wichtiger ist es, mit den optimalen Format aufzunehmen, das die jeweilige Kamera beherrscht !


    Zitat

    Man braucht das ja gar nicht extra umrechnen zu lassen, sondern kann es gleich aus der Timeline so ausgeben.


    Dann muss ich aber nochmals ausgeben :pfeifen:, den ich gebe es eh in 1080i Mpeg zur Speicherung auf MiniDV aus. In 720p kann ich nicht auf der FX1 speichern.


    Zitat

    dass HD-Suisse so sendet (und auch 1080i-Material gar nicht akzeptiert - genausowenig wie MPEG-Material...)


    Was machen den Filmer die Ausschließlich mit Sony oder Canon arbeiten ?
    Was nimmt den SuisseHD wenn kein Mpeg ?
    Ich habe keine Ahnung was man für eine Fernsehproduktion abgeben muss. Mein Popcorn nimmt Mpeg2 HD und Mpeg4 H.264 sowie AVI.
    Kann Suisse-HD nicht wandeln im Sender ?


  • 1) die Amis widersprechen mir wie gesagt... aber die Frage ist, auf was sie sich beziehen - vielleicht schauen sie sich Framegrabs am PC an, da kann das Ganze wieder anders aussehen - aber an meinem Plasmagerät sieht 720p besser aus als 1080p wenn es von der PAL-HVX kommt.


    2) Unterscheide zwischen Schweizer Fernsehen in SD (das sind 6 Staatssender: SF1, SF2, TSI1, TSI2, TSR1, TSR2) und dem HD-Sender des SF - das ist HD-Suisse.


    Die ganzen VJs, welche quasi unabhängig filmen, filmen erst mal für das SDTV-SF (ob in SD oder in HD) und da kann alles rein kommen. HD Suisse wählt dann sowohl intern Material vom SF aus, wobei dann Material in SD wegfällt und HDV, AVCHD etc. einfach nicht genommen werden (darf). Die zweite Quelle für HD-Suisse sind Firmen, welche hochwertiges HD-Material verkaufen - so wird beispielsweise "Planet Erde" dann halt umgerechnet. SD-Material wird praktisch niemals hochgerechnet - nur in Ausnahmefällen und nur für wenige Augenblicke - niemals ein ganzer Beitrag. Und die dritte Quelle ist eine Firma, welche extra für HD-Suisse produziert (z.B. die Sendung Swissview in HD)


    Bevorzugtes Material für HD-Suisse:


    - Panasonic DVCPRO-HD-Material (das dann bereits in 720p50 gefilmt wird)
    - Sony HD-CAM


    Wie es mit XDCAM-HD aussieht, weiss ich nicht (das basiert ja auf MPEG) und Ausnahmen sind natürlich immer möglich - z.B. auch wenn eine sehr gute 1080i-Produktion vom Discovery-Channel angeboten werden würde. Zu den Ausnahmen im Format ist die Regelung eben diese hier:


    Zitat: Ebenso können die Produktionsumstände Aufnahmen erfordern, die mit einem Lowcost-HD-Format (HDV) gedreht worden sind. Der SD- beziehungsweise HDV-Anteil darf aber 20 Prozent der Gesamtlänge einer Sendung nicht übersteigen.


    Heute noch hat HD-Suisse für die relativ harten Richtlinien natürlich wenig Material, aber es gibt auch in Auftrag gegebene "Eigenproduktionen", wie z.B. Swissview in HD und dann ist die Sache mit den Vorgaben natürlich noch einfacher (obwohl "Swissview" IMHO in HD nicht besonders gut aussieht...).

    2 Mal editiert, zuletzt von cici ()

  • Ich sags mal so: es hängt vom Ausgangsmaterial ab. Wenn ich 720p von einem Satsender aufzeichne, dann werde ich nicht unbedingt nach 1080i konvertieren wollen.


    Wenn wir aber von 1080i kommen - also von AVCHD oder HDV-Camcordern wie Bruno eingangs meinte - dann würde ich bei 1080i bleiben.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Danke für diese ausführliche Info.


    Das mit der 20% Regelung ist ja ein prima Sache.
    Natürlich sieht auch der Leihe wenn in eine HD Fernsehproduktion aufnahmen von HDV Camcordern gemischt wurden.
    So kam kürzlich auf DiscoverHD die dreiteilige Doku "Das größte Rennen der Welt.
    Da war doch tatsächlich eine kurze Fluchtszene von Zebras reingeschnitten die mit der HVR-Z1 gefilmt wurden. Das Filmteam stand mit 2 Jeep´s unmittelbar neben unseren in der Serengeti. In einen Jepp eine Filmcamera seitlich an einen Vorbau montiert. Im anderen zwei Männer mit Sony HDV Cameras bewaffnet.


    Aber Zurück zum Thema : Es werden bestimmt nur wenige Menschen (wenn überhaupt) einen Unterschied in der Qualität feststellen, wenn eine Doku bei DiscoveryHD in 1080i oder in 720p bei HD-Suisse läuft.