Weihnachtsfilm! Richtlinien zum Filmen

• Hallo!

Da ich mir jetzt eine Cam(Cannon MVX250i) gekauft habe - und 2 Kinder(8 u. 10) habe, will ich natürlich auch zu Weihnacht(Weihnachtsabend) filmen. Darum will ich hier mal höflich anfragen, wie ihr da vorgeht. Bin ja Anfänger und werd wahrscheinlich sonst grobe Fehler machen - man lernt zwar aus Fehlern - aber da es ja hier "Erfahrene" Filmer gibt - hoffe ich doch auf einige Tipps die mir weiterhelfen.

mfg
    prandi

• Ich weiß nicht ob man soooo Tipps gegen kann, aber folgendes (nur kurz) würde ich machen
    -gut Licht - sieht später im Video einfach besser aus als Schneeregen (Bildrauschen) im Bild
    und ein Stativ.
    Wenig Schwenks und nicht Zoomen lieber viel kurze Schnitte und Detailaufnahmen.

Was aber das wichtigste für Anfänger ist: wenn kein Stativ vorhanden - nicht die Cam bewegen ;( - ruhig halten . Die Personen wackeln von alleine.

-------------------------------------------------------------------------------------------
    LG jemue

• Einige spontane Hinweise:

- Berücksichtige bereits beim Filmen, daß du später eine Geschichte erzählen kannst. Idealer weise filmst du also so Sachen wie das Putzen des Weihnachtsbaums und andere Vorbereitungen mit. Dann Dinge wie Bescherrungen, Geschenke verteilen etc. Dann Dinge wie Ausflüge. Filme wie ein chronologisches Tagebuch mit, damit du genug Material hast, um die gesamte "Geschichte" des Weihnachtsfests erzählen zu können.

- Mach viele Zwischenschnitte - können Details sein, über die man geschickt von einem Abschnitt des Videos zum nächsten kommt.

- Achte auf den richtigen Weißausgleich - idealerweise arbeitet man da mit einem fixen Weißausgleich, aber korrigiere diesen, wenn sich das Licht ändert

- Achte darauf, daß nicht die Automatik beim Scharfstellen spinnt. Notfalls deaktivieren und händisch scharfstellen.

- Wenn du aus der Hand filmst, dann gehe nicht zu sehr im Zoombereich - das wackelt furchtbar