[Entscheidung] Premiere/Encore CS4 oder Vegas 9

  • Hallo zusammen,


    neben der Anschaffung eines HD-Schnitt-tauglichen PCsund der Sony EX1 steht noch die finale Anschaffung des NLE und hierbei insbesondere auch der BD-Authoring-Lösung an.


    Bisher war für mich Premiere CS4 gesetzt, da

    • ich Premiere Pro 1.5 besitze und bedienen kann
    • PP 1.5 Upgrade-fähig ist (ca. 350 Euro auf CS4 inkl. Encore)
    • Vegas 7 Trial auf den ersten Blick schrecklich fand und wieder deinstalliert habe ;)

    Dagegen wird Sony Vegas Pro von einigen hier und von befreundeten Filmern hoch gelobt, sodass ich ggf. doch jetzt noch den Umstieg wagen würde.


    Mehr als die Bedienung, an die man sich gewöhnen kann, wären aber folgende Kriterien für mich wichtig:

    • Pro CS4: Encore CS4 soll PopUp-Menüs und damit zumindest einfaches BD-J unterstützen
    • Contra CS4: bei CS3 war wohl nur Dolby Digital 2.0 möglich und 5.1 kostenpflichtig. Ich finde bei Adobe keine Aussage dazu, ob das immer noch so ist und was ein Freischalten der Raumklang-Funktionen kosten würde.
    • Pro Vagas: schon seit Vegas 8 ist Dolby Digital 5.1 möglich
    • Contra Vegas: zumindest bei Vegas 8 war es so, dass es nur BDAV erzeugen konnte, kein BDMV - ist das immer noch so?


    Könnt Ihr die beiden contra-Punkte für CS4 und Vegas belegen/widerlegen?
    Hintergrund: ich würde mit einem Zoom 4n sowie einem einzelnen Beyerdynamic-Micro im Zentrum des Geschehens zusätzlich zu einem AT-Stereo-Micro an der EX1 durchaus 5 Audiospuren anlegen können und auf BD brennen wollen. Und natürlich brauche ich BDMV, PopUp-Menüs dagegen nicht zwingend (obwohl verlockend).


    Letztlich spielen auch die Kosten eine Rolle. Ein Vegas pro kostet knapp das Doppelte, als mein Upgrade von Premiere. Gibt es Aussagen, wann Vegas 9 pro erscheint und was es leisten wird? Die BD-Authoring-Funktionen bei Vegas sind ja bisher mehr als rudimentär.


    Jeder Hinweis ist willkommen!


    Danke im voraus,
    Pyro


    http://www.sonycreativesoftware.com/vegaspro
    http://www.adobe.com/de/produc…encore/features/?view=all

  • :DStimmt, 5.1 Ton ist bei Vegas Pro durchgängig dabei - in Verbindung mit dem DVDA5. Und zwar ohne Aufzahlung, was bei CS4 meines Wissens nach immer noch was kostet.


    Und bitte aufpassen: CS4 solltest du nicht mit dem Einsteigerprodukt Vegas Moviestudio Platinum 9 verglieichen - sondern eher mit Vegas Pro 8 plus dem DVDA5. BDAV hingegen kann Vegas nicht, aber auch nicht CS3/4 (?).


    Vegas kann BDMV-Strukturen - ebenso der DVDA5. Da hast du keinen Unterschied zu Encore.


    Mit dem DVDA5 sind die Authoring-Fähigkeiten schon ok, finde ich - Encore kann hier nicht wirklich mehr, was das Blu Ray Authoring angeht. Wirklich mehr für BD gibts erst mit extrem teuren tools, fürchte ich.


    Der Kostenfaktor ist ein Punkt, der auch wichtig ist. Wenn das upgrade billiger ist, spricht das für CS4. Und: wenn dir CS3/CS4 besser gefällt, du dann nimm doch dieses Produkt? DU mußt ja damit arbeiten.


    Zu Vegas Pro 9 kann ich dir nichts sagen - weil ich nichts weiß. Wüßte ich was, könnte ich dir aber auch nicht sagen... :D

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Danke Dir!
    Habe auch Dein Tutorial gefunden, nachdem ich jetzt den Begriff "DVDA5" erstmalig gehört habe. Wird denn DVDA5 kostenfrei mit Vegas Pro geliefert? ;)


    Das Pro habe ich für 650 Euro gefunden finde aber nicht heraus, ob authoring dabei ist... Manno :motz:


    Ich denke schon, dass CS4 jetzt wenigstens ein bisschen mehr kann - zumindest kann es BD-J-PopUp-Menüs, angeblich. Und DTS-Ton (was auch immer das heißt, vermutlich nur Verarbeitung, kein Encoder).
    Ist bei Vegas pro ist ein Dolby lizensierter 5.1 Encoder mit dabei?!


    Ok, wie finde ich bitte heraus, was mit 5.1 DD-Ton bei CS4 kostet - und ob es nur die Verarbeitung oder auch der Encoder für 5.1-Ton ist? Die Website von Adobe ist ja echt grottig...


    Danke nochmal!
    Grüße
    Pyro

  • Wenn du eine Vegas Pro 8 Lizenz kaufst, ist der DVDA5 gratis dabei. Ausnahme: die OEM-Lizenzen, die mit Camcordern vertrieben werden - dort muss man ein upgrade kaufen.


    BD-Authoring bei Vegas Pro 8 alleine geht ganz rudimentär aus der Timeline herraus - ohne Kapitelbilder usw. Will man mehr braucht man halt den DVDA5.


    Ja, bei Vegas Pro 8 ist ein professioneller 5.1 Encoder dabei, der aber über den DVDA installiert wird (heißt, bei den OEM-Versionen fehlt der). Und der DVDA importiert die 5.1 Files und erhält diese auch.


    DTS-Ton ist bei Vegas nicht dabei... und ein extra Encoder kostet da wohl auch bei CS4 was, oder?


    Zum 5.1 Ton bei CS4 kann ich wenig sagen. Mir haben persönlich nur die Panning Funktionen in CS3 schon nicht gut gefallen, da kommt mir Vegas etwas besser vor. Mag aber eine Geschmacksfrage sein.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Encore kann so nebenbei auch wunderschönes Flash erzeugen. Lässt sich menüsteuern wie eine DVD - und Inter und Intranet werden als Vorführbasis immer beliebter. Für die Firma erzeugte DVDs konnte ich so, ohne Flashkenntnisse, mit zwei drei Klicks fürs Intranet bereitstellen.
    Hast Du Dir schon überlegt auf eine Adobe-Suite upzudaten? Das kostet beim ersten Mal zwar etwas mehr, kann aber dann auch mehr. Programme wie Photoshop, After Effects, Illustrator usw. zu Premiere und Encore dazu - da gibt es keine Alternative - überhaupt zu einer Nobelkamera wie der EX1.
    Vor gut einem Jahr bin ich von Premiere 1.5 auf CS3 und von AE 6.5 auf CS3 umgestiegen (leider noch nicht auf die Suite) und der Umstieg fiel mir recht leicht. Vermutlich ist auch der Aufstieg auf CS4 leicht zu bewältigen.
    vg Ian

    vg Ian

  • Zitat

    Wenn du eine Vegas Pro 8 Lizenz kaufst, ist der DVDA5 gratis dabei.


    Naja, gratis würde ich das nicht nennen. Man bezahlt den DVDA schon mit, er ist halt im Preis mit integriert.

  • Ok,danke auch allen sehr - es gibt natürlich immer Verfechter für beide Seiten ;)


    Ich selbst tendiere ja auch mehr zu Premiere/Encore und -warum auch immer- glaube ich, dass aktuelle Encore CS4 mehr in Sachen Blu-ray kann, als Vegas. Und diese Flash-Geschichte ist in der Tat sehr interessant für meine Website. Und wenn es nur als Vorschau auf die Menüs für meine BDs/DVDs dienen soll...


    Bleibt das große "Contra" gegen CS4:
    CS4 kann also vermutlich immer noch kein DD 5.1
    - verarbeiten (vorhandene 5.1 Audo-Tracks)
    - encodieren (aus Einzelspuren erzeugen)


    Liege ich da richtig? Und wenn (leider) ja:
    - was kostet ein Freischalten von 5.1 in CS4?
    - wie läuft das (direkt bei Adobe oder kauft man das irgendwo)?
    - ist der dann gekaufte Encoder Dolby lizensiert, d.h. darf ich damit werben?


    Und was hat das mit der DTS-Fähigkeit auf sich? Ich vermute, kein Encoder, nur Verarbeitung?!


    Die Suite erscheint mir für mein "Hobby" doch recht teuer. Die lag doch weit über 1000 Euro als Upgrade von Premiere Pro 1.5? Das lässt sich glaube ich nicht rechtfertigen...


    Danke für Eure Beteiligung!
    Pyro

  • Im Falle Premiee Pro CS3 (Encore CS3 ist im Preis enthalten!) bin ich wie folgt vorgegangen um AC3-Ton in PPRO abspielen zu können:


    Datei ad2ac3dec.dll(AC3 Stream Decoder) aus dem Encore-CS3-Verzeichnis in das PP-CS3 Verzeichnis kopieren.


    Den AC3-Encoder muß man nicht freischalten, da dieser ja in Encore enthalten ist und man lediglich den fertigen Schnitt von PPRO aus an Encore exportieren muß und dort kann man dann ja mit der bezahlten Lizenz encodieren für die Disk.


    Vielleicht geht das ja bei CS4 genauso...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Achilles ()

  • Ahahaaaaa, danke!
    Habe ich das richtig verstanden?


    In PPro kann man also durchaus aus mehreren Spuren ein Raumklang-Signal gestalten, welches dann nach dem Export an Encore encodiert wird? Und das ist dann Dolby Digital 5.1 oder nur Stereo?
    Und ist der Encoder von Dolby lizensiert (-> kann ich bewerben, aber das wäre nicht sooo wichtig).


    Blöde Frage, die mir jetzt erst aufgeht:
    in z.B. Cinema 4D kann man Tonspuren auf virtuelle Microfone legen und so die Rauminformationen erzeugen.
    Geht so etwas grundsätzlich auch in PPro, also aus Einzelspuren Raumklang erzeugen, oder sind das Spezialfälle, für die man z.B, Audition benötigt?



    Ich "befürchte" ja, dass folgende Faken zutreffen:


    - in PPro kann man 2.0 AC3 von anfang an abspielen/hören
    - für 5.1 ist entweder kostenpflichtige Freischaltung nötig, in CS3 funktioniert aber Brunuo's Trick (ob bei CS4 auch ist unbekannt)
    - PPro erzeugt selbst KEIN Raumsignal aus mehreren Tonspuren - das muss irgendwie anders generiert werden (Audition?)
    - aber wenn es vorliegt -> Export nach Encore -> kann DD 5.1 encodieren


    Holzweg?
    Ich sehe schon, dass ich nicht durchsehe :gruebel:

  • Über den Encoder erfährst Du hier mehr...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Vielen Dank, hört sich leider so an, als ob der als Trial nur 3x funktioniert.
    Oder eben nur in Premiere, aber in Encore ist er enthalten? Und was kostet das Teil sonst?


    Fragen über Fragen ?(:gruebel: ;=

  • Ja, als Encoder geht es nur 3x zum testen, Du brauchst aber in PPRO nur einen Decoder... In Encore ist alles drinn und PPRO und Encore gehöre praktisch zusammen.
    Das war bei Premiere Pro 1.5 noch anders...
    Den Preis findest Du auf der Homepage dort, ich meine um 400 $ waren es...
    Den Encoder kann man von PPRO aus aktivieren und bezahlen, wenn man unbedingt einen DolbyDigital-Encoder in PPRO haben möchte...


    Mich wundert es sehr, dass die CS4-Eigner nichts dazu sagen, wie es sich dort verhält mit dem DolbyDigital-Encoder ?(

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

    3 Mal editiert, zuletzt von Achilles ()

  • Ok, 400 wäre ein Zeichen für Vegas ;)


    Aber als finale Frage, ein "ja" oder "nein" reicht:
    Ich kann in PPro dann verschiedene Audiospuren mit "Raum-/Kanalinformationen" festlegen (-> welche Audio-Spur nach vornelinks, center, vr, rr, rl soll) und Encore bastelt daraus einen validen ac-5.1-Track?


    Ich bin deshalb so schwer begriffstutzig, da ich bisher immer aus Premiere/TMPGEnc heraus encodet und in DVD-Lab nur noch den fertigen Audiotrack verwendet habe.
    Das Prinzip vorher die Informationen zusammenzustellen und dann im Authoring-Tool zu encoden hat sich noch nicht bei mir eingestellt.


    Vielen Dank!

  • Was ich an dieser Sache immer nicht verstehe: ich brauche doch eine Panning Funktion, also die Zuordnung eines Audiosignals im 5.1 Raum. Das hat sowohl Vegas wie auch CS3. Nur wenn ich daraus dann einen 5.1 Stream machen will, den ich in das Authoringtool werfe - dann brauche ich doch auch den 5.1 Encoder. Auch in CS3.


    Warum reicht dann doch der 5.1 Decoder?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Genauso, wie Du jetzt fragst, sind auch meine ???
    Ich wusste nur nicht, dass es Panning heißt...


    Übernimmt Encore wirklich die Panning-/Rauminformatioen aus PPro beim Export und encodiert dann entsprechend in 5.1?


    Das wäre genau das, was ich brauche... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PyroM ()

  • Zitat

    Original von Achilles
    Mich wundert es sehr, dass die CS4-Eigner nichts dazu sagen, wie es sich dort verhält mit dem DolbyDigital-Encoder ?(


    CS4 beinhaltet den Dolby-Encoder mittlerweile kostenlos.. Und man kann Ac 5.1 und Dolby 5.1 Sound exportieren bzw. importieren. Alle Audio-Signale, die aktuelle AVCHD-Kameras liefern. Darüber hinaus sehe ich deutliche Vorteile im BluRay-Authoring. Etwas Ähnliches kenne ich nicht vom DVDA.. zumindest hat hier noch niemand ein vernünftiges Menü gezeigt.

  • Hurraaaaaaaaaaaaa - noch KO-Kriterien-Gegenstimmen gegen CS4?
    Und ich schaue morgen mal, was die Production Suite als Upgrade von PP 1.5 kostet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PyroM ()

  • Das PPRO-Upgrade incl. Encore kostet 339 Euro, siehe hier...


    Systemanforderungen

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Achilles ()

  • Danke Dir und ja, dabei wird es wohl auch bleiben. Ein Upgrade auf das Production Bundle von Einzelprodukten kostet satte +1500 Euro - das ist dann doch nicht zu rechtfertigen.
    Bleibt es erstmal bei meinem alten Photoshop und After Effects - und dem neuen PPro CS4 ;)

  • Wir nutzen ja eh nicht 100% der gebotenen Möglichkeiten aus, auch als Ruheständler bringe ich die Zeit dazu nicht auf...


    Beachte bitte:


    1. Neuerungen CS4 gegenüber CS3


    2. Wirklich sinnvoller AVCHD-Nativ-Videoschnitt ist im Falle CS4 erst mit einem 64-Bit-System und deutlich mehr als 4GB Arbeitsspeicher möglich. Nach und nach sickerte durch, dass von CS3 vorhandene Third-Party-Plugins (z.B. Bildstabilisator Mercalli!) nicht in CS4 eingesetzt werden können, auch Frameserving oder AviSynth soll mit CS4 noch nicht möglich sein, siehe hier. Selbst der Export als Filmstreifen zur Übergabe an Photoshop und weiterer Behandlung der Frames dort (Rotoscoping!) ist entfallen in CS4!
    Wann das alles von Adobe gebügelt wird ist noch nicht ganz klar.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Achilles ()