BD läuft auf Stand-Alone nicht

  • Mit Edius gebrannte BD läuft nicht auf Stand-Alone-BD-PlayerIch habe ein fertiges HD-Projekt zum Schluss auf BD gebrannt. Dies erfolgte in Edius 5.51 über den Punkt "Auf Datenträger brennen". Erstellt wurde ein ganz einfaches Menü mit 2 Auswahlpunkten. Gebrannt wurde mit einem haarneuen LG BH10LS30 auf einen MediaRange BD25GB 4x Rohling. Als max. Brenngeschwindigkeit wurde wurde 8x angezeigt. Tatsächlich gebrannt habe ich jedoch 4x!


    Außerdem habe ich eine Bilddatei erstellen lassen und diese mit dem Brennwerkzeug von LG, das mit dem Brenner ausgeliefert wurde, auf einen gleichen Rohling gebrannt. Beide BDs lassen sich auf meinem Schnittrechner und am HP-Laptop problemlos wiedergeben. Dagegen weigern sich ein LG- und ein Philips-BD-Player die Scheiben abzuspielen. In beiden Fällen wird am Gerätedisplay kurz angezeigt, dass eine BD eingelegt wurde. Dann wird jedoch nur mehr das Bildschirmmenü des Players angezeigt und jeder Druck auf die Playtaste bleibt ohne Folgen (mit beiden BDs in beiden Playern)!


    Was könnte die Ursache sein?


    Markus

  • Teste einmal mit einer Wiederbeschreibbaren. Vielleicht wollen bei Player rein zufällig diesen einen Rohling nicht.

    vg Ian

  • Nach weiteren Tests muss ich feststellen, dass BDs in MPEG2 von allen Playern, jene mit AVC dagegen nur in 3 von 5 getesteten wiedergegeben wurden.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es prinzipiell so, dass MPEG2 auf BD beim Abspielen auf Stand-Alones weniger Probleme macht als AVC?


    Markus

  • Zitat

    Ist es prinzipiell so, dass MPEG2 auf BD beim Abspielen auf Stand-Alones weniger Probleme macht als AVC?


    Nein - ich mache nur noch AVC-BDs, Mpeg2 hat für mich bei BluRay längst ausgedient. Liegt vielleicht eher am Authoring-Programm oder am Brennen selbst, ist aber aus der Ferne so nicht zu beurteilen. Was am PC abgespielt wird, hat keinerlei Aussagekraft.

  • Zitat

    Original von Wenzi


    Liegt vielleicht eher am Authoring-Programm oder am Brennen selbst, ist aber aus der Ferne so nicht zu beurteilen.


    Ich habe tatsächlich 3 verschiedene Authoring-Programme eingesetzt, der Brenner und die Rohlinge waren aber die Gleichen!


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von msteini3 ()

  • Versuch es mal auf einem Panasonic BluRayplayer. Ich habe auch das Problem das meine Scheiben auf LG und Philips Problemen machen aber niemals auf Panasonic. Warum weiß ich nicht.
    Dirk PEL(NL)

  • Zitat

    Original von msteini3
    Dagegen weigern sich ein LG- und ein Philips-BD-Player die Scheiben abzuspielen. In beiden Fällen wird am Gerätedisplay kurz angezeigt, dass eine BD eingelegt wurde. Dann wird jedoch nur mehr das Bildschirmmenü des Players angezeigt und jeder Druck auf die Playtaste bleibt ohne Folgen (mit beiden BDs in beiden Playern)!


    Schon mal probiert, statt der PLAY-Taste die OK-Taste zu drücken ?

  • Ich bin mir da nicht sicher, aber ich weiß nicht genau ob Edius 5.5 nicht mit der Blu Ray Brennfunktion Probleme gehabt hat. Da müßtest du mal im Grass Valley Forum suchen gehen.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Nee, ist wohl eher eine Frage der Authoringsoftware.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung