Deflicker

  • dann kann ich mir wohl die Resolve Installation sparen

    Mit der Free-Version geht es nicht, erst in der Studio-Version ist der Deflicker freigeschaltet!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • ohne was zu zeigen

    Der Chef hier zeigt ja auch nichts, muss er ja auch nicht. :thumbsup:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Nun beruhige Dich mal, klingt alle so ungemütlich was Du schreibst!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ist ein völlig normales Verhalten von dir, kennt hier jeder.


    Nachtrag: Für kleine Wichtigtuer ist auch typisch, dass sie sich immer hinter anderen verstecken, nahezu wie im Lehrbuch, entzückend.


    Beste Grüße, Uli

  • Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Leute, jetzt lasst es mal gut sein.


    Einen Blumentopf gibt es hier nicht zu gewinnen.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Bin immer sehr höflich zum Rod. :yes:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Mit der Free-Version geht es nicht, erst in der Studio-Version ist der Deflicker freigeschaltet!

    Na sieh' mal, da hast du uns ja doch noch geholfen, ohne es zu wollen ;)


    Schau mal hier:


    neatvideo.com/support/tutorials/nv5/flicker-reduction

    Wenn ich das recht verstehe, geht es da nur um Flächenflackern. Das ist etwas anderes als das von mir hoch geladene Problem.

    LG
    Peter

  • Könnte einer der Moderatoren nochmals auf die Bitte hier schauen? Da das Flickerproblem aus den genannten Gründen zunehmen wird, wäre ein eigener Anti-Flicker-Thread dazu sinnvoll, gerne entschlackt.


    Beste Grüße, Uli

  • Also ich habe in Resolve (16 Beta 6 Studio) das mit dem Deflicker mit Peters Clips mal versucht, konnte aber kein überzeugendes Ergebnis erstellen. Es wird zwar weniger, aber ist weiterhin deutlich zu sehen. Einschränkend muß ich allerdings sagen, das ich da kein Profi bin. Habe verschiedene Einstellungen probiert ohne wesentliche Besserung.


    Gruß ! Gerd

  • Also ich habe in Resolve (16 Beta 6 Studio) das mit dem Deflicker mit Peters Clips mal versucht, konnte aber kein überzeugendes Ergebnis erstellen. Es wird zwar weniger, aber ist weiterhin deutlich zu sehen. Einschränkend muß ich allerdings sagen, das ich da kein Profi bin. Habe verschiedene Einstellungen probiert ohne wesentliche Besserung.

    Vielen Dank Gerd.


    Ich habe inzwischen mal das DEFlicker PlugIn für Vegas pro als Trial installiert und verschiedene Scenarien getestet. U.a. eine Fahrt auf eine in der Pocket UHDp30-Aufnahme stark flackernde Ampel. Selbst bei dieser nicht statischen Aufnahme ist das Flackern danach so gut wie nicht mehr sichtbar. Die Ausgabe als UHDp30 HEVC dauert aber ca. die 45 fache Echtzeit. Man kann das Ergebnis also nicht in Echtzeit auf der Timeline ansehen, sondern erst nach dem Rendern


    Das optionale 'Refinement für pulsierende Highlights' brachte bei dem 'Laternen-Clip' keine Verbesserung brauchte aber satte 118 fache Echtzeit zum HEVC VCE Rendern, das sonst in Vegas pro in nahezu Echtzeit erfolgt.

    LG
    Peter

  • Thema ausgelagert.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • seit ein paar Tagen nutze ich das Plugin "FlickerFree" von digitalanarchy, für Premiere Pro CS6 und AE unter Win10. Damit behebe ich das Flackern von Kunstlichtbeleuchtung, z.B. bei Außenaufnahmen, bei denen ein Ladenschaufenster mit Neondeckenleuchten zu sehen ist, das stark flackert. Die Testversion ist frei, voll funktionsfähig mit einem Gitter statt Logoeinblendung. Nach dem Kauf ist das Gitter weg.


    Presets für Kunstlicht:
    Preset stage light
    Sensitivity 4
    Time radius 6- weniger geht nicht, mehr dauert länger
    All channels ja
    Threshold 20
    Detect Motion off


    Mit diesem Plugin konnte ich auch das Flackern bei digitalisierten S8-Filmen, das durch Transportprobleme in der Nizo mit Kodakkassetten auftrat, beheben (dazu mein ausführlicher Beitrag von heute unter Zubehör, S8 Filme digitalisieren)

  • ja, genau mit den vorgenannten Presets wird Flackern der mit Kunstlicht ausgeleuchteten Bildanteile im Schaufenster eines Ladens behoben.


    Man muss an den Presets schon länger probieren, bei mir behebt FF das Flackern mit den gefundenen Presets komplett.


    Wenn ich wüsste, wie, könnte ich gerne einen kurzen Schnipsel vorher/nachher hochladen.


    TomK hat ja FlickerFree auch schon genannt.

  • Wenn ich wüsste, wie, könnte ich gerne einen kurzen Schnipsel vorher/nachher hochladen.

    Über DropBox zB.

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • TomK hat ja FlickerFree auch schon genannt.

    Soweit ich das verstanden habe ist das FlickerFree ein anderes PlugIn als das DEFlicker. Mit einer Trial des letzeren konnte ich das punktförmige Flackern der Leuchtmittel - da geht es nicht um die beleuchteten Flächen in einem Schafenster - schon recht gut aber nicht völlig beseitigen.


    Wäre sehr nett, wenn du das bitte mal mit dem von mir bereit gestellten CLip und FlickerFree probieren könntest.

    LG
    Peter

  • Hi Peter,
    hab deinen ersten Clip runtergeladen, musste ihn, da mein PPro CS6 kein HEVC kann, mit Pavtube wandeln nach H264, das ließ sich dann mit FlickerFree bearbeiten.


    Mit diesem Preset:


    Stage Lights
    Sens 4
    Time 8
    all channels ja
    Threshold 20
    Detect Motion aus



    ließ sich das Flackern der Lampen stark verringern, ob man es mit geänderten Presets ganz wegbekommt, müsstest du selber testen, dazu fehlt mir leider die Zeit - die Trial von FF ist ja kostenlos, also kein Problem.