ich fliege oft mit meinen kleinen Parkflyern auf einsamen Wiesen und habe dann keinen Kameramann, der den Flug filmen könnte. Lange habe ich nach einer Lösung gesucht, die ein optimales Tracking von RC-Modellen und eine gute Videokamera bietet. Jetzt bin ich fündig geworden: "Soloshot 3 optic25" verspricht einen automatischen Kamermann - und Soloshot 3 erfüllt meine Erwartungen.
Ich bin gestern kurz mit meiner kleinen Eigenbau F22 aus EPP geflogen und Soloshot 3 hat das super gut gefilmt.
Sauber verfolgt, sauber nachgezoomt und meist gut scharf gestellt, selten verloren, immer schnell wieder gefunden. Das kann ein echter Kameramann nur mit sehr viel Übung und Erfahrung besser machen ;-)
Diese Aufnahmen sind eine echte Bereicherung zu den Aufnahmen mit Onboard-Minicams wie Gopro oder Mobius, mit denen ich nette Videos machen konnte, zu sehen auf YT unter Hapewin.
Soloshot hat ein Zoom von 24 - 600 mm KB Äquivalent und viele Einstellmöglichkeiten, die ich sicher noch nicht voll ausgereizt habe. Ich werde versuchen, mit dem Zoom noch näher an den Flieger heranzoomen zu lassen, muss man mal sehen, ob dann die Verfolgung auch noch klappt.
Für die Starteinstellungen, vor allem die Kalibrierung mit der langen Suche nach optimalen GPS Signalen, braucht man viel Geduld.
Als Alternative zum Soloshot 3 hatte ich die active tracking Cam "Obsbot Tail" in Erwägung gezogen, aber deren Tracking mit Bilderkennungs AI erkennt nur Personen und Haustiere, leider keine RC-Modelle. Auf Nachfrage wird auch nicht an einer derartigen Erweiterung der AI gearbeitet. Schade, denn das System funktioniert natürlich auch Indoor, was Soloshot natürlich nicht kann. Googelt man auf YT nach Soloshot 3, findet man jede Menge Beispielvideos von RC-Piloten und vor allem von Surfern (Soloshot kommt aus Kalifornien!)
Ich bin mit meinem SS3 schon recht zufrieden ;-)
Hier ist das Video zu sehen (3min):
https://youtu.be/ccT_PDcMNgU
und so sieht der Soloshot 3 auf dem Originalstativ aus:
videotreffpunkt.com/videotreff…dex.php?attachment/10721/
Viel Spaß