Smartphones überholen Kameras?

  • Ich habe mal 120 DM für Oehlbach Scartkabel hingeblättert, dass Daumen dicke Kabel hat auch tatsächlich was gebracht. Den Titel, der hat sie nicht mehr alle, gab es innerhalb der Familie auch gleich noch mit dazu.


    ....was aber nicht an der "überragenden" Qualität des Oehlbach-Kabels liegt (lag...) sondern eher an der miserabelst möglichen Qualität der damals handelsüblichen Scartkabel welche man in den diversen Elektronikmärkten kaufen konnte....


    Da wurde Kupfer in quasi homöopatischen Dosen verarbeitet, die einzelnen Adern waren so hauchzart wie nur irgendwie möglich, das Abschirmgeflecht quasi so grobmaschig das man es als fast nicht vorhanden bezeichnen konnte.


    Der Wellenwiderstand betrug bei solchen Scartkabeln eigentlich nie 75Ohm, Geisterbilder waren vorprogrammiert. Übersprechen durch schlechte oder fehlende Einzelabschirmung an der Tagesordnung.


    Setzte man halbwegs ordentliche und der Norm entsprechende Scartleitungen ein war das Problem auf einmal nicht mehr vorhanden - das mussten gar keine Hi-End-Kabel von Oehlbach sein. Das Problem war halt diese Billigkabel zu entlarven, ein guter Anhaltspunkt war damals der Außendurchmesser.


    Gleiches gab (gibt) es bei Chinchkabeln für Audioanwendungen. Kupfer hauchzart, Schirmung kaum vorhanden. Dass das nicht optimal war - das war klar wie Mineralwasser ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Bei mir hakelt da nichts, vielleicht ist mein YT-Streaming hier besser.

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

    Die Bewegungen sind mir einfach nicht sauber durchgängig genug.

    Leichte Vermatschungen meine ich auch bei schnelleren Kamerabewegungen zu sehen, das dürfte bei HD eigentlich nicht so der Fall sein..

    Vielleicht habe ich auch einfach nur höhere Ansprüche (oder zu hohe).

  • Bei mir hakelt da nichts, vielleicht ist mein YT-Streaming hier besser.

    Also bei mir haben die Schwenks auch alle deutliche Mikro-Ruckler. Grade diese letzte Szene mit dem Marktplatz.

    Natürlich könnte es auch an der Übertragung liegen. Obwohl ich da mit meine 200er Leitung eigentlich sehr gut ausgestattet bin, bei dem selbst höhere Auflösungen eigentlich "glatt" ablaufen.


    In den ersten beiden Szenen (Einkaufsstraße + spielende Kinder) gibt es in den Randbereichen einige unschöne Verzerrungen.

    Das ist einerseits sicherlich dem hohen WW zuzurechnen. Aber ich denke, auch Zeichen einer Stabilisierung - sei es durch die Kamera, oder in der Post.



    Insgesamt zeigt es aber schon, dass man auch mit Smartphonaufnahmen durchaus gut leben kann.

    Der Schärfenbereich ist sehr groß, was halt grade beim Smartphone typisch ist.

    Farben/Kontraste sind gut. Ich vermute Du hattest es als HLG aufgenommen, richtig?



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Farben/Kontraste sind gut. Ich vermute Du hattest es als HLG aufgenommen, richtig?

    Nein, im März 2019 gab es noch keine HLG-Aufnahmemöglichkeit per Smartphone.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ah, ok.


    Danke


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Könnte der Nachfolger meines Mate 20 Pro werden...
    Aber da warte ich noch Erfahrungsberichte ab und den Preisverfall.
    Bei mir eilt es nicht... :pfeifen:


    Guck da ist schon weider einer in den Startlöchern:

    Huawei, Google und Apple geschlagen: Smartphone-Aufsteiger ist neuer Kamera-König (giga.de)

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ja das Schöne an den Smartphones, die nicht iPhone heißen, fallen im Preis doch recht schnell.

  • Ja das Schöne an den Smartphones, die nicht iPhone heißen, fallen im Preis doch recht schnell.


    Nicht alle. Manche Nobel-Smartphones bleiben recht lange teuer - aber gegenüber dem Hype um iPhones und deren Preisen ist das gar nichts....


    Ich selbst weigere mich ein Smartphone in einer Preisklasse oberhalb von 500€ zu verwenden. Das Teil ist für mich Alltagsgegenstand, kein Prestigeobjekt. Und wenn ich sehe das man aktuell deutlich über 1000€ für so ein Teil hinblättern kann (wenn man will) ist das für mich nur noch Wahnsinn.


    Mein Samsung S7 steht inzwischen nach etlichen Jahren intensiver Nutzung langsam auch zum Tausch an. Bin da noch unschlüssig, das wichtigste Kriterium für mich ist eine induktive Lademöglichkeit und eben nicht zu teuer.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Das ist nicht nur für viele ein Prestigeobjekt, das ist auch bei vielen mit der Hand verwurzelt. Da ich ja viel im ÖPNV unterwegs bin, sehe ich sehr viele, die das Prestigeobjekt ständig in der Hand haben, auch wenn sie nichts damit machen. Gut, das kommt selten vor, aber die kommen nicht auf die Idee das mal wegzustecken. Seltsame Geschöpfe haben wir uns da herangezüchtet. Laufen gegen Ampeln, Schilder und Bäume, aber das Prestigeobjekt bleibt in der Hand, da kann kommen was will.:thumbsup:


    Das S7 hast du noch, nun jetzt ist das S23 aktuell. Wenn die jedes Jahr ein neues Prestigeobjekt auf den Markt bringen, hast du 16 Prestigeobjekt ausgelassen. Vorausgesetzt, die Nummern sind fortlaufend. Das weiß ich aber nicht.

    Schreib doch mal Samsung an, wer so lang ein Samsung hat, bekommt bestimmt das aktuelle Prestigeobjekt umsonst von Samsung.:thumbsup::thumbsup:

  • Laufen gegen Ampeln, Schilder und Bäume, aber das Prestigeobjekt bleibt in der Hand, da kann kommen was will

    In Augsburg gibt es für die Smatphone-Freaks schon in den Boden eingelassene Ampeln, damit sie weiter Zappen können bei rot und nicht unter die Räder kommen:wallbash:

  • Interessant, dafür ist Geld da, aber nicht für sichere und gute Radwege.

  • Das ist nicht nur für viele ein Prestigeobjekt, das ist auch bei vielen mit der Hand verwurzelt. Da ich ja viel im ÖPNV unterwegs bin, sehe ich sehr viele, die das Prestigeobjekt ständig in der Hand haben, auch wenn sie nichts damit machen.


    Nicht nur im ÖPNV, auch als Autofahrer sieht man diese SMOMBIES (Kofferwort aus Smartphone und Zombie...) und muss wenn so jemand auf dem Bürgersteig auftaucht immer bremsbereit sein....


    Ganz schlimm ist es bei uns im Firmenparkhaus, da rennen früh die ersten voll konzentriert mit Smartphone und "Knopf im Ohr" rum und sind schon in den ersten Meetings und Call's und abends wird dann im Smartphone die Whatsapp mit dem Einkaufszettel gelesen - und auf den Verkehr wird nicht geachtet.


    Das S7 hast du noch, nun jetzt ist das S23 aktuell. Wenn die jedes Jahr ein neues Prestigeobjekt auf den Markt bringen, hast du 16 Prestigeobjekt ausgelassen. Vorausgesetzt, die Nummern sind fortlaufend.


    Meines Wissens nach gibt es ein S8, ein S9 und ein S10 - und dann ist Samsung direkt zum S20 gesprungen.


    Daher ist das S7 noch gar nicht soooo alt, zumindest für mich. Ich muss nicht alle 2, 3 Jahre ein neues Telefon haben. Wenn nicht der verbaute Akku langsam schwächeln würde - ich würde für das was ich mache noch einige Jahre mit dem Teil zurecht kommen....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich bin auch vom iPhone 6 jetzt 11 umgestiegen. Werde ich sicherlich noch ein paar Jahre haben.

    Jedes Jahr wechseln möchte ich nicht.


    Meiner Meinung nach merkt man echte Verbesserungen erst nach 3-4 Modellen.

  • In Augsburg gibt es für die Smatphone-Freaks schon in den Boden eingelassene Ampeln, damit sie weiter Zappen können bei rot und nicht unter die Räder kommen

    Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint (oder)?

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Ich selbst weigere mich ein Smartphone in einer Preisklasse oberhalb von 500€ zu verwenden

    Streiche 500, setze 300 ... Es ist für mich ein Telefon mit Zusatznutzen - und mehr nicht ....

    Gruß aus dem Ahrtal! Michael