Smartphones überholen Kameras?

  • ollieh

    Du hattest mal gefragt, ob das 10fach Tele beim s23 ultra okay ist, ich hatte das bejaht. Da muss ich mich versehen haben. Wahrscheinlich das 3fache genommen.

    Das 10fach Tele taugt überhaupt nichts. Das kann man vergessen. Allerdings sind die anderen 3 Kameras besser als meine anderen Geräte.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Danke für die Information. Das wird wohl noch etwas dauern, bis man da ein gutes Tele hat.

  • Das 10fach Tele taugt überhaupt nichts. Das kann man vergessen.

    Dann bleibe ich doch lieber bei meinem jetzigen Smartphone.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Deine Jubel-Arien über das neue Smartphone hier waren nicht von schlechten Eltern.
    Jetzt musst Du alles zurücknehmen. :teufel:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Deine Jubel-Arien über das neue Smartphone hier waren nicht von schlechten Eltern.
    Jetzt musst Du alles zurücknehmen. :teufel:

    Es lohnt sich, lesen zu können. Lies einfach # 841 bis zum bitteren Ende durch.:streichel:

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Dann bleibe ich doch lieber bei meinem jetzigen Smartphone.

    Es hat eben nicht jeder so einen Durchblick beim Gerätekauf wie du Bruno! :thumbup::) Der arme Rüdiger.... :D

    Genau genommen hätte ab diesem Beitrag ein neuer Thread eröffnet werden sollen ("Scannen von Super-8" o.Ä.), und nur die Rückfrage von Sunday beantwortet werden sollen. Mea culpa!

    Da stimme ich dir zu. Ich wollte ja auch schon bremsen. Wenn noch weiteres Interesse an dem Thema ist, kann man ja einen neuen Thread eröffnen oder noch einmal unter dem Video anmerken. Längere Debatten sind bei YT zwar eher unüblich, aber ich mache das gelegentlich durchaus.

  • Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass man eine Kamera (oder auch andere technische Gegenstände) erst dann richtig bewerten kann, wenn man sie im "harten" Einsatz testen konnte - zum Beispiel im Rahmen einer Rundreise o.ä.. Neben technischen Eigenschaften spielen bei so einer Beurteilung immer auch die eigenen Ansprüche und "Gewohnheiten" eine große Rolle. Beispiel: wer eh' nur im Automatik-Modus P, AWB, ISO Auto fotografiert und filmt, den interessiert eine schnelle Zugänglichkeit zu diesen Funktionen über außenliegende Tasten/Knöpfe eher weniger.


    So gesehen wird sich meine Bewertung zum S23+ meiner Frau wohl erst nach dem kommenden Urlaub festigen. Auf jeden Fall werden wir beide das Handy auch öfter mal zum Filmen einsetzen. Ich habe vorsichtshalber schon mal alle Kameras auf 30 (bzw. 29,97) fps umgestellt und hoffe, dass es da tatsächlich keine Probleme bei YT und anderswo gibt, wie ich gelesen habe.


    Ich habe zwischenzeitlich versuchsweise mal eine Video-Aufnahme (mit dem Super-Stabi) beim Laufen gemacht (die Hände wurden dabei auf die Brust aufgesetzt) und siehe da - es sind weniger störende Auf-und Ab-Bewegungen zu sehen als bei der Action 3. Wenn sich das im Urlaub so bestätigt, wird die Action wohl künftig vorwiegend bei Schnorcheln zum Einsatz kommen, denn das S23+ hat meine Frau eh' immer zur Hand.

  • Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass man eine Kamera (oder auch andere technische Gegenstände) erst dann richtig bewerten kann, wenn man sie im "harten" Einsatz testen konnte - zum Beispiel im Rahmen einer Rundreise o.ä..

    Das kommt daher, weil sich die Käufer vor dem Kauf für die techn. Daten der Kamera nicht besonders interessieren oder
    sie gar nicht verstehen. Man braucht sich nur das das Rätselraten hier im Forum objektiv ansehen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass man eine Kamera (oder auch andere technische Gegenstände) erst dann richtig bewerten kann, wenn man sie im "harten" Einsatz testen konnte - zum Beispiel im Rahmen einer Rundreise o.ä..

    Das kann man garnicht deutlich genug unterstreichen.


    Darin liegt auch der Grund, warum 80 % aller Youtube Tests nur zu Orientierung und nicht zur Bewertung von Geräten taugen.


    Nach Erscheinen der neuen Kamera, wird sie formal am Schreibtisch, nicht im Arbeitsalltag, getestet und dann vergessen.


    Wenn ich auf eine Meinung was gebe, dann muss der Tester:

    • selbst Filme machen und zeigen, d. h. er hat auch Filmpraxis
    • Tests erst nach längerem Gebrauch machen
    • alles andere ist Geschwätz

    Beste Grüße, Uli

  • Das kommt daher, weil sich die Käufer vor dem Kauf für die techn. Daten der Kamera nicht besonders interessieren oder
    sie gar nicht verstehen.

    Das mag bei einigen durchaus so sein.


    Aber selbst wenn Du sämtliche technische Daten auswendig und das Benutzerhandbuch im Schlaf herunterbeten könntest, sagt das nichts darüber aus, wie Du z.B. mit der tatsächlichen Handhabung klarkommst, oder wie sich die Cam in bestimmten Situation ggf. verhält.

    Selbst wenn Du die Kamera dann bei einem Fachhändler etwas ausgiebiger testen kannst, gewinnst Du immer nur einen ersten Eindruck.


    Darin liegt auch der Grund, warum 80 % aller Youtube Tests nur zu Orientierung und nicht zur Bewertung von Geräten taugen.

    Da stimme ich Dir absolut zu.

    Zumal man halt eben auch oft nicht weiß, welchen Hintergrund der Tester hat.


    Selbst die Test von SlashCam o.ä. können grade bei neu auf den Markt erscheinenden Geräten auch immer nur der Orientierung dienen.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • sagt das nichts darüber aus, wie Du z.B. mit der tatsächlichen Handhabung klarkommst

    Kleinigkeiten kann ich auch noch im reifen Alter selbstständig lösen. :teufel:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Darin liegt auch der Grund, warum 80 % aller Youtube Tests nur zu Orientierung und nicht zur Bewertung von Geräten taugen.


    Nach Erscheinen der neuen Kamera, wird sie formal am Schreibtisch, nicht im Arbeitsalltag, getestet und dann vergessen.


    Am besten sind die Handbuchvorleser....


    Haben das zu testende Gerät nicht "live" vorliegen und Urteilen rein aus den technischen Daten. Wobei ich mich erinnern kann das auch hier im Forum in Beiträgen neue Kameras rein nach Datenblättern abgekanzelt und als "Unbrauchbar" abgestempelt wurden.


    Ein "Schreibtischtest" kann einen ersten Eindruck erzeugen - ähnlich wie wenn man eine Kamera o.ä. das erste Mal in einem Laden in die Hand nimmt - aber zu einem realen Test gehört immer ein Stück Alltag mit dazu.


    Wobei viele Technikkanäle auf Youtube meinem Eindruck nach einzig dazu dienen das sich der Kanalbetreiber profilieren und quasi ins Scheinwerferlicht stellen kann - und dementsprechend viel labert....nicht alle, aber viele.


    Die fundierten Testvideos muss man manchmal wirklich fast mit der Lupe suchen....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Volker: Bei der Ultra kann man in den Kameraeinstellungen (oben über Videostabilisierung) den variablen FPS-Wert abschalten. Vielleicht funktioniert das bei der 23+ auch. Bei meiner alten 21 Ultra war das noch nicht möglich.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • ...den variablen FPS-Wert abschalten.

    Dazu habe ich beim S23+ nichts gefunden; werde ich aber beim S23 ultra prüfen, wenn mein Enkel aus den USA zurück ist.

    Das kommt daher, weil sich die Käufer vor dem Kauf für die techn. Daten der Kamera nicht besonders interessieren...

    Ich glaube kaum, dass sich die Leute, die sich eine Kamera im oberen Preissegment kaufen, vor dem Kauf nicht gründlich informieren.

    Es ist aber leider so, dass viele Leute mit dem Lesen der Bedienungsanleitungen vor dem Kauf so ihre Probleme haben. Meist muss man die Kamera in die Hand nehmen und die Schritte im Handbuch praktisch nachvollziehen, damit man bestimmte Sachen "behält". Was Tests und Anleitungen bei YouTube betrifft, haben mir viele schneller geholfen als so manch eine Bedienungsanleitung. Das betrifft auch andere Artikel.

    ...sagt das nichts darüber aus, wie Du z.B. mit der tatsächlichen Handhabung klarkommst....

    Das ist wohl der entscheidende Punkt.

  • Kleiner Hinweis:

    Die Smartphones arbeiten nicht mehr m der alten NTSC Norm 29,97 fps usw., sondern mit 30 fps usw. Ich hatte beim Mischen in Edius bisher noch keine Schwierigkeiten.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ist 24p noch dabei?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Es ist ja manchmal blöd, beim Auslösen eines Fotos oder Videos immer auf dem Bildschirm das Auslösesymbol zu berühren Bei den Galaxys kann man auch mit der Laut/Leisetaste auslösen.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Bei den Galaxys kann man auch mit der Laut/Leisetaste auslösen.

    Das geht bei meinem Huawei Mate 20 Pro ebenfalls, nichts neues also.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...