Smartphones überholen Kameras?

  • Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Na ja,


    wer ist denn auch so blauäugig und erwartet für 40,- € (lt. Werbung jetzt nur noch 32,- €) 4 Objekte + Stativ mit auch nur annähernder Qualität zu bekommen.


    Abgesehen davon sind solche „Erweiterung“ für die Smartphone-Fotografie m. E. sowieso absurd. Jedenfalls widerspricht sowas dem immer angeführten Geist des „immer dabei“ und „jederzeit einsetzbar“.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Na ja,


    wer ist denn auch so blauäugig und erwartet für 40,- €

    Gruß

    Peter

    Der Typ Mensch der immer noch der Meinung ist das er mit seiner Handy knipse die gleiche Bildqualität hat, wie der Depp der sich mit 10 Kilo Fotoausrüstung abschleppt.

  • Bildqualität ist halt nicht für jeden so wichtig. Bei gutem Licht machen die Dinger schon ganz gute Aufnahmen.

    Wenn ich da noch an VHS denke, dann liegen da schon Welten dazwischen.


    Habt ihr da auch so über die Bildqualität nachgedacht?


  • Habt ihr da auch so über die Bildqualität nachgedacht?

    Ich habe mal 120 DM für Oehlbach Scartkabel hingeblättert, dass Daumen dicke Kabel hat auch tatsächlich was gebracht. Den Titel, der hat sie nicht mehr alle, gab es innerhalb der Familie auch gleich noch mit dazu.

  • Ich bearbeite gerade die Videos meiner letzten Reise. Da, wo es nicht anders ging, habe ich mit meinem Handy Aufnahmen - allerdings in 8K- gemacht. Diese baue ich in mein normales UH-Projekt ein. Die Qualität dieser Aufnahmen haut mich einigermaßen vom Hocker. Deshalb glaube ich, dass in gar nicht mehr alzulanger Zeit auch wir "Altvorderen" unsere Einstellung zu Handyfilmerei überdenken werden.

    Nach 18 Jahren im Forum habe auch ich schon häufiger meine Meinung ändern müssen.:anbet:

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wenn ich da noch an VHS denke, dann liegen da schon Welten dazwischen.


    Habt ihr da auch so über die Bildqualität nachgedacht?

    Ja, jedes Mal wenn ich eine Kopie gemacht habe. Für die paar Jüngeren unter uns: Da wurde nämlich die Bildqualität jedes Mal deutlich schlechter.


    Deshalb glaube ich, dass in gar nicht mehr all zu langer Zeit auch wir "Altvorderen" unsere Einstellung zu Handyfilmerei überdenken werden.

    Etwas habe ich es durchaus schon. Einige Aufnahmen meiner Frau (mit Samsung S 21), die ich in meinem letzten UHD-Video eingebaut habe, fallen in keiner Weise negativ auf - eher im Gegenteil. Ich hätte es ohnehin schlecht selbst aufnehmen können, da ich in der Szene gerade eingeseift und rasiert werde, was ich in diesem Fall wortwörtlich meine. :)


    Ich finde es immer interessant, sich in Ländern außerhalb Europas mal zum Friseur zu begeben.

  • Der Typ Mensch der immer noch der Meinung ist das er mit seiner Handy knipse die gleiche Bildqualität hat, wie der Depp der sich mit 10 Kilo Fotoausrüstung abschleppt.

    Da muss ich widersprechen. Wer geht denn heute noch mit einer gewaltigen, schweren Plattenkamera auf Reisen? Die Zeiten und damit die Technik haben sich geändert. Außerdem, nicht die Kamera ist für ein gutes Bild entscheidend, sondern der, der sie in der Hand hält. Was soll der oft gehörte Ausspruch „ich hab ne tolle Kamera, die macht gute Fotos“?

    Ich habe mein ganzes Berufsleben mit diversen Kameras gearbeitet. Ein entscheidendes Foto machte ich mal mit einer billigen Plastknipse Puva Start. Seit einigen Jahren fotografiere ich meine Motive für großformatige Kalender zunehmend mit Apple, neuerdings iPhone 14Pro...👍

  • Ich bearbeite gerade die Videos meiner letzten Reise. Da, wo es nicht anders ging, habe ich mit meinem Handy Aufnahmen - allerdings in 8K- gemacht. Diese baue ich in mein normales UH-Projekt ein. Die Qualität dieser Aufnahmen haut mich einigermaßen vom Hocker. Deshalb glaube ich, dass in gar nicht mehr alzulanger Zeit auch wir "Altvorderen" unsere Einstellung zu Handyfilmerei überdenken werden.

    Nach 18 Jahren im Forum habe auch ich schon häufiger meine Meinung ändern müssen.:anbet:

    Da stimme ich dir voll und ganz zu! Wenn ich meine Videodateien vergleiche, die ich vor Jahren mit teuren Videokameras und Panasonic-Kameras aufzeichnete mit denen, die ich kürzlich mit dem iPhone 14Pro machte, dann stehen sich da qualitative Welten gegenüber. Man sollte nicht vorzeitig den Stab über Smartphones brechen.

  • Ich habe für mein Smartphone eine solche Streulicht-/Sonnenblende
    mit Teilen aus der Bastelkiste gemacht:


    Cinema-Mate20-Pro.jpg


    damit werden drei Objektive abgeschirmt.

    Superidee! Werde ich auch versuchen. Danke Achilles👍

  • Die Qualität dieser Aufnahmen haut mich einigermaßen vom Hocker. Deshalb glaube ich, dass in gar nicht mehr alzulanger Zeit auch wir "Altvorderen" unsere Einstellung zu Handyfilmerei überdenken werden.

    Was so einige Smartphones bei Aufnahmen leisten ist schon erstaunlich. Und die "Qualität" übersteigt m.E. durchaus die früherer einfacher (Foto-) Knipsen, die den meisten "Urlaubern" ja auch ausgereicht hatten. Insoweit spricht aus meiner Sicht nichts gegen Smartphones als Kamera für derartige Aufgaben.


    Nach meinen (bisherigen) Feststellungen zeigt sich dieses Quellmaterial aber in der Nachbearbeitung meist problematischer, als das aus etwas höherwertigen Kameras. Gemeint sind da insbes. Dinge der Farbbearbeitung. Der einfache Schnitt (Länge) ist da unberühert.


    Wobei ich zugeben muss jetzt auch noch keine Aufnahmen aus den neuesten Smartphone-Generationen bearbeitet zu haben, die ja z.T. auch höherwertigere Codecs abliefern können. Da aber die von mir angesprochenen "Mängel" auf die i.d.R. sehr hohen Komprimierung, sowie den fest eingebrannten "Verschönerungen" durch KI zurückzuführen sind, dürfte auch da das Grundproblem bleiben.


    Aber unbestritten kann man mit Smartphones gut und vor allem bequem filmen. Und da viele auch nur eingeschränkt nachbearbeiten, sind die genannten Unterschiede sicher auch nicht für jeden relevant. Das macht das Smartphone auch heute schon für ein legitimes Arbeitsmittel.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ich nehme neben Bildern natürlich auch Videos mit dem Mate 20 Pro Smartphone auf
    vor allem wenn wir mal mit dem Besuch in der Stadt unterwegs.


    Die Ergebnisse sind OK, selbst der Video-Stabi ist recht gut.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ich nehme neben Bildern natürlich auch Videos mit dem Mate 20 Pro Smartphone auf
    vor allem wenn wir mal mit dem Besuch in der Stadt unterwegs.


    Die Ergebnisse sind OK, selbst der Video-Stabi ist Für Video

    Für Videoaufnahmen nutze ich zudem ein Gimbal und angestecktem Mikro. Wenn ich mir ansehe, wie solch ein Monstrum für eine Systemkamera aussieht, da fühle ich mich - angesichts Umfang und sicherlich auch Gewicht - in Zeiten der Plattenkamera versetzt. Wer schleppt denn sowas beispielsweise im Urlaub mit?! Ich habe beispielsweise für den Internetauftritt einiger kleiner Betriebe Videos mit dem iPhone 10 bis 12 aufgezeichnet, deren technische Qualität von früheren Aufnahmen mit Videokameras und Systemkameras (mit Stativ) kaum oder gar nicht zu unterscheiden sind.

    Es kommt eben auf die Sichtweise, Arbeit und spätere Bearbeitung auf dem PC an.

  • Es kommt eben auf die Sichtweise, Arbeit und spätere Bearbeitung auf dem PC an.

    Es kommt drauf an was man wie filmen möchte.

    Bleibe ich ich Weitwinkelbereich ist ein Handy in Ordnung, gehts aber weiter in den Tele- oder Makrobereich steht man verlassen da.

    Also für die reine Urlaubsfilmerei ist das Handy durchaus eine Alternative.

    Man kann dann natürlich zusätzliche Linsen anbringen, dann kann man aber auch gleich eine DSLM nutzen.

  • Für Videoaufnahmen nutze ich zudem ein Gimbal und angestecktem Mikro.

    Test-Bewegungsaufnahmen mit meinem Smartphone ohne Gimbal:

    Smartphone-Bewegungsvideo mit dem Mate 20 Pro - YouTube

    :servus:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Sehr schön Bruno. Besser hätte mir das Ganze in 4k gefallen, um auch einmal die tatsächliche Qualität des Handys beurteilen zu können.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Aber unbestritten kann man mit Smartphones gut und vor allem bequem filmen. Und da viele auch nur eingeschränkt nachbearbeiten, sind die genannten Unterschiede sicher auch nicht für jeden relevant. Das macht das Smartphone auch heute schon für ein legitimes Arbeitsmittel.

    Im Prinzip ja, nur ist inzwischen eine weitgehend komplette Deppengeneration (was Foto/Film betrifft) herangewachsen, die unfähig ist ihr Smartphone zu drehen. Für etwa 90% der Situationen ist hochkant nun mal ungeeignet. YouTube unterstützt ja leider mit den Shorts diesen Mist seit einiger Zeit auch. Da können sich die Fastfoodjünger richtig austoben - Handy hoch - Aufnahme läuft - hochladen.


    Da stimmt das mit der eingeschränkten Nachbearbeitung aber sowas von....

  • Mir wäre das noch zu hakelig, daher würde ich unbedingt einen Gimbal einsetzen.

    Bei mir hakelt da nichts, vielleicht ist mein YT-Streaming hier besser.
    Das sind Ausschnitte aus einem größeren Werk über den Besuch in der Hansestadt Uelzen(Hundertwasserbahnhof)
    und Lüneburg. Vor allem bei der letzten Szene mit dem Radfahrer der von rechts nach links durch die Szene
    fährt müsste man die Bewegungen sehr flüssig und geschmeidig geliefert bekommen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...