Smartphones überholen Kameras?

  • Die Auflösung beider Bilder ist unterschiedlich: Linkes Bild 235%, rechtes Bild nur 214%.

    Wie sieht die Situation aus, wenn das rechte Bild ebenfalls mit 235% gezeigt wird?

    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Ihr habt recht :thumbsup:

    Auf meinem Notebook sehe ich diesen 'Sprung' deutlich (auch bei dem kleinen Bild) und dieser ist jederzeit reproduzierbar


    Ich habe mir das Video jeitzt nochmal auf meinem PC angeschaut und dort tritt dieser Sorung seltsamerweise nicht auf. Es muss also an meine Notebook Umgebung liegen.

    Haken wir das Ganze mal unter 'seltsam' ab :pfeifen: :sorry: für die unnötige 'Aufregung'.


    Noch einen schönen Sonntag ergo-hh

  • Haken wir das Ganze mal unter 'seltsam' ab :pfeifen: :sorry: für die unnötige 'Aufregung'.

    gute Idee :thumbsup: Dir auch einen schönen Sonntag:yes:

    LG Paul

  • Gut, dass wir Kurt haben

    Ja schon. Aber wieso eigentlich in diesem Fall?

    Ist der %uelle Unterschied wirklich signifikant? // Und wenn ja: In welcher Hinsicht eigentlich?

    // Verstehe eigentlich nur Bahnhof, ob es nun einen Sprung gibt oder nicht. Mir ist halt nur der Unterschied in den %-Angaben der Vergleichsbilder aufgefallen.

    Aber wie auch immer - ich schließe mich den Wünschen zum schönen Sonntag an :yes:

    Gruß kurt

    PS: Die o.a. Fragen sind bloß rhetorischer Natur.

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Hier der angekündigte Vergleich von 8K bei vergleichbaren Lichtverhältnissen.


    Ich habe verglichen Samsung Galaxy S23+ bei 8k30p und UHD60p ("Profi-Video"-Einstellung) mit der Sony Alpha 7 IV UHD60p und der Sony RX100VI UHD30p. Ich habe die direkt hintereinander geschossenen Testaufnahmen in Resolve auf eine UHD 60p-Timeline gelegt und Einzelframes davon in UHD-Auflösung als JPEG abgespeichert. Das angehängte Bild zeigt Ausschnitte dieser Bilder die auf 100% vergrößert wurden. Unterschiede ergeben sich auch durch den Wind bei den Aufnahmen.


    Erkenntnisse daraus:

    • Das S23+ macht in 8K richtig gute Aufnahmen. Auch nach viel Pixelpeeping muss ich zugeben, dass die Aufnahme auf demselben Niveau wie die UHD-Aufnahme der Kleinbildkamera von Sony ist. :respekt: Evt. hat die Smartphone-Aufnahme eine etwas höhere Kantenaufstellung aber insgesamt ist das für so eine kleine Optik mit kleinem Sensor schon beeindruckend. Ich habe die 8K-Aufnahme auch mal auf eine 8K-Timeline gelegt und davon ein Frame in 8K abgespeichert, der zeigt aber auch nicht mehr Details als die Bilder von der 4K-Timeline.
    • Die Aufnahme des S23+ bei UHD 60p hat die geringste Detailauflösung der 4 Testaufnahmen. Ich habe auch noch in UHD 30p gefilmt und das sieht gleich aus. Offensichtlich gelingt es Samsung nur unzureichend die vorhandenen 50 Megapixel auf ein UHD-Format herunterzurechnen. Chance verpasst. Übrigens ist das zwischen UHD und FHD genauso, UHD am PC auf Full HD heruntergerechnet sieht viel besser aus als direkt in FHD gefilmt.
    • Von der Auflösung her liegt die RX100VI irgendwo dazwischen. Allerdings hat die Aufnahme von den Farben und der Helligkeit her eine völlig andere Anmutung. Andererseits ist es erstaunlich, dass sich Samsung Galaxy und Sony Alpha hier so ähnlich sehen.



    Vergleich_S23plus8K.jpg

  • Von der Auflösung gesehen, kommen die neuesten Handys schon recht nahe an Kameras heran.


    Was messtechnisch nicht so einfach zu bewerten ist, sind die feinen Farb- und Hellikeitsabstufungen. Da ist bei den Smartphones noch viel zu tun. Wobei die Darstellung auf den Handybildschirmen ihre Grenzen hat.


    Wobei das nicht so auffällt, da nahezu alle Handy-Hersteller den Wunsch nach knackscharfen und kontrastreichen Bildern bedienen - und dadurch den Trend auch fördern. Schärfe ist das "Kriterium" bei Handys.


    In den Bildern sieht man auch gut, wie die Software des S23 den Himmel erkennt, dessen Helligkeit reduziert und den Kontrast dort erhöht.


    Mit den Beiden Sonys müsste man das in der Nachbearbeitung selbst machen, was kaum jemand tut.


    Beste Grüße, Uli

  • Wenn ich das hier so lese, könnte man meinen, dass der eine oder andere jede Sekunde von einem Video akribisch nach Fehlern sucht.

    Die allermeisten Menschen würden das eh nicht sehen, und es interessiert sie auch nicht, weil sie sich halt mehr auf den Inhalt schauen, und sich daran erfreuen oder auch nicht.


    So gesehen sind die, die in keinem Forum unterwegs sind eigentlich die, die noch ein Video genießen können.:pfeifen:

    Ist aber immer wieder lustig zu lesen, eure Fehleranalyse. :thumbsup:

  • ollieh, filme mit dem Smartphone nie Deine Liebste! Maßgebliche Meinungsbildner des Forums warnen nämlich, dass durch Smartphones Plastikgesichter erzeugt werden

    Den Ärger kann man vermeiden.:pfeifen:

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Kann man bei dem Smartphone die Kameraschärfe vor der Aufnahme runter regeln?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Die Frage habe ich erwartet:streichel:. Ja aber das will ich nicht. Ich suche eine maximale Kompatibilität zu meinem 4k-Beamet. Handyaufnahmen sind in meinen Videos ohnehin maximal zu 5 -10% vertreten.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich will die Exportschaerfe selbst bestimmen. 😎

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ich habe mal einige Aufnahmescenarien zusammengestellt. Alles in rec 709 umgewandelt. Nebeneffekt. Winter war bei uns Fischköppen am 8. März 2023.

    Danke für diese Aufnahmen!

    Die UHD-Aufnahmen des S23 Ultra sehen für mich besser aus, als die meines S23+. Die 8K-Aufnahmen würde ich ähnlich einschätzen, habe aber auch keinen UHD-Monitor um das genauer sagen zu können.

  • Bin gerade in der Rhön mit dem WoMo unterwegs. Die meisten Aufnahmen habe ich mit dem Smartphone gemacht. Bin einfach zu faul die beiden anderen Kameras in die Hand zu nehmen. Ich denke ich werde doch mal nach einem Nachfolger-Smartphone Im Winter Ausschau halten.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...