EDIUS auf Apple Studio M1

  • Wenn überhaupt: Kann man Edius (10.31) auf der o.a. Apple-HW installieren bzw. was ist dabei zu beachten?

    // Hat jemand so eine Konfiguration im Einsatz?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14138-WG

  • EDIUS ist ein reines Windows-Programm, es gibt keine Apple-Version.


    Installieren geht nur über den Umweg einer virtuellen Maschine auf welcher dann ein Windows-Betriebssystem (WIn10/Win11) läuft. Wie sinnvoll das ist muss jeder selbst entscheiden. Zu meinen Apple-Zeiten hieß die Software welche man dazu benötigt PARALELLS....


    Die Methode mit Bootcamp welche es bei früheren Mac mit Intel-Prozessoren gab soll nicht mehr funktioneren (was auch logisch ist, schließlich ist Windows nicht für den M1-Prozessor geschrieben).

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • ... Installieren geht nur über den Umweg einer virtuellen Maschine ...

    Das war auch mein letzter Wissensstand.

    Danke für die Bestätigung!

    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14138-WG

  • Hi,


    es gibt zwar wohl auch für den M1 eine Paralells-Version, aber die Frage ist trotzdem, ob Edius mit der M!-CPU klarkommt.

    Da solltest Du lieber bei MMM nachfragen.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • EDIUS geht weder auf Mac noch auf Linux sondern nur auf WinDoof.


    Aber interessant ist diese Seite:


    https://store.grassvalley.com/edius-x.html


    Da scheint die Zukunft des Programm zu liegen - Bezahl-Modell.


    Aber es gibt auch noch DaVinci Resolve zum sehr günstigen Kauf auf allen Betriebssystemen!

    ASRock Z370, intel i7 8700K, RTX 3070

    Resolve & Fusion Studio 18.1, Topaz komplett

  • Da scheint die Zukunft des Programm zu liegen - Bezahl-Modell.

    Meinst Du Abo-Modell???



    Das ist doch aber - wie Du genau weißt - von MMM (Distributor) schon vor einiger Zeit ganz klar dargelegt worden.

    Edius wird es auch weiterhin als Kauf-Software geben. So steht es ja auch ganz unten auf der von Dir verlinkten Seite.


    Das Abo-Modell ist ein paralleles Angebot. Denn es gibt halt durchaus auch Kunden (eher im gewerblichen Bereich), die sich ein Abo-Modell wünschen, da es für diese z.B. aus steuerlichen Gründen vorteilhafter ist. Wenn hier GV auf solche Wünsche reagiert und somit einen Kundenkreis halten kann der sonst evtl. abspringt, oder gar neue Kunden hinzugewinnen kann, so kommt dies doch letztlich auch den "Kauf-"Kunden zugute, da es eben das Unternehmen und somit den Bestand von Edius sichert.


    Warum dann also dieses immer wiederkehrende Gestichel gegen Edius und das künstliche herbeireden eines Abo-Zwangs???



    Und wenn man mal jetzt den Preis eines Jahresabos für die WG Version mit den Preisen der letzten Versions-Upgrades vergleicht, dann nimmt sich dies auch nicht viel. Natürlich nur dann, wenn man davon ausgeht, dass man auch regelmäßig auf den neue Version upgraden würde - was ja eben über das Abo automatisch erfolgen würde,


    Ich kann mit Resolve - ganz im Gegensatz zu Fusion - einfach nicht warm werden, doch das ist halt auch meine persönliche Sache.



    Wenn Du so zufrieden mit Resolve bist, ist das doch schön für Dich. Keiner will es Dir ausreden.

    Auch zum Thema Preisgestaltung bei Resolve und Fusion ist doch schon mehrfach diskutiert worden. Solange BMD diese Angebote hält, ist es doch für alle gut. Aber Du kannst deren Marktpolitik halt nicht mit Unternehmen vergleichen, die ihre Einnahmen nur oder überwiegend mit Software erzielen - wie Adobe, AVID, Edius oder Magix.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Warum dann also dieses immer wiederkehrende Gestichel gegen Edius und das künstliche herbeireden eines Abo-Zwangs???

    Verstehe ich auch nicht...
    Es ist so wie es Peter geschildert hat. :yes:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Da bin ich auch voll bei Peter. Jedem so, wie es gefällt. Angebot und Nachfrage.

    Ich habe Beides, wobei ich DavinciRessolve noch nicht groß genutzt habe.

    Da braucht man schon einiges an Eingewöhnungszeit.

  • Edius ist bei Profis weiter verbreitet als man denkt und denen kommt ein Abo-Modell ziemlich gelegen. Im asiatischen Raum ist Edius das was bei uns der Avid Media Composer ist, daher auch die vielen Features für den Einsatz in einer vernetzten Studioumgebung welche vermutlich von den Amateur-Anwendern niemand braucht....


    Und ja, auch ich verstehe dieses Bashing von Schnittsystemen nicht. Es gibt auch Software neben Resolve.... :wink2:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Was DaVinci Resolve angeht, bin ich aktuell bereits auf einem anspruchsvolleren Level angelangt.
    vor allem was die Restaurierung von Schmalfilmen angeht, auch aber bei Bearbeitung von HLG-
    Videomaterial im Farbraum BT.2020. Trotzdem ist EDIUS für mich noch immer sehr wertvoll z.B.

    bei der Nachbearbeitung von bei diversen Dokumentationsaufnahmen. Ich denke auch, man
    muss auch immer ein NLE in Reserve haben, wenn mal das eine oder andere Programm mal
    durch ein Update z.B. aus nicht gleich nachvollziehbaren Gründen vorübergehend ausfällt.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Hallo Kurt,


    FinalCut ist optimal für die Apple Hardware und wird auch von Profis gern genutzt.

    Z.B. Stephan Wiesner arbeitet damit seit Jahren.

    Seitdem ich ein MacBook M1 benötige, habe ich mich schnell auch mit FinalCut angefreundet; im Urlaub abends auf der Terrasse in 2 Wochen.

    Wer DavinciResolve schon auf seinem Windows-PC verwendet, kann das genauso mit dem MacBook.


    Ich nutze alle 3 NLE. Die Einarbeitungszeit ist eigentlich kein Problem, weil es dafür zahlreiche Lernvideos gibt.


    Grüße


    Hansi

  • Hansi, danke für deinen obigen Beitrag! Zu ähnlichem Ergebnis bin ich auch gekommen. Als langjähriger Ediusnutzer hat mich der M1 zusammen mit FCPX zu Apple geführt. M1 und FCPX passen gut zueinander. Ich habe es nicht bereut.

    Einarbeitung kein Problem. Die Arbeiten sind mit jedem NLE ähnlich, nur die Bedienung ist halt anders.

    Trotzdem benutze ich auch Edius noch, jedenfalls solange es noch Win 10 gibt. Dann...schaun wir mal?


    Liebe Grüße Lothar

  • Hallo Lothar,


    es freut mich, dass du meine Erfahrungen teilst und entsprechend zufrieden bist.

    Bei meinem jüngsten Skiprojekt in den österreichischen Alpen war ich mit meiner mobilen Apple-Ausrüstung (M1/FCPX) gut beraten; denn die kurzen bearbeiteten Ausschnitte aus dem Roh-Material vom Tage (GH5 und GH6, 2 x Kingston Canvas React Plus 128GB Speicherkarten im Einsatz) wurden von den einheimischen Helfern gern später am Abend in gemütlicher Runde mit nach Hause genommen. Damit waren sie für den zweiten "Drehtag" motiviert.

    Man kommt mit diesem Apple-Equipment schon nach zwei Stunden ruckelfreier Postproduktion zu ordentlichen Ergebnissen, die ich bis 20.00h fertig gestellt hatte.

    Ich hatte eine portable Sandisk Extreme Portable SSD V2 1 TB sowohl zum Speichern der vorsortierten Clips als auch zum Schneiden der Ausschnitte dabei.

    Diese externe FP arbeitet mit dem M1 sehr gut zusammen.


    Weiter viel Spaß und herzliche Grüße


    Hansi