proDAD Mercalli V6 SAL

  • Was wurde bei dem Update denn verbessert? Kann die Info nicht finden

    Moin Berthold,

    wenn Du das Programm öffnest, steht oben rechts der Hinweis, dass ein Update verfügbar ist.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich nutze Mercalli 6 for MAGIX - finde dafür aber nirgends ein Update. Gibt es dafür auch ein Update oder nur für die SAL-Version ?

  • Ich denke, wenn es ein Update für Deine Version gibt, dann wird das in Deinem Programm auch angezeigt.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Nutze auch ausschliesslich das Plug-in für Magix.


    Wäre halt neugierig, was bei der SAL Version verbessert ist. Ob der Update sich denn lohnt....

  • Pro Dad hat ja auch eine Support Seite. Dort wird alles relevante benannt.

    Na, die ist vom Informationsgehalt her eher "spartanisch".


    Im eigenen Account > Service Update findet man zwar auch zu den Produkten die jeweilige Version History, aber auch nur für die älteren Produkte. Mercalli V6 oder VitaScene V4 oder V5 sind dort nicht zu finden.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Mercalli V6 oder VitaScene V4 oder V5 sind dort nicht zu finden.

    So ist es :(, ein 'VitaScene ServicePack' gibt es allerding (Version?), siehe Screenshot.


    Gruß ergo-hh


    Screenshot 2024-02-13 122327.png

  • Au meine Anfrage an den Support zu dem Inhalt des Updates antwortete proDAD:


    " Es gibt nur kleinere Optimierungen in der aktuellen Version von Mercalli v6 SAL.

    Wenn bei Ihnen alles läuft, dann benötigen Sie das Update nicht."


    :roll:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • 'VitaScene ServicePack' gibt es allerding (Version?), siehe Screenshot.

    Steht in der Überschrift, :) das ist die Version 3.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • gurlt

    Mag zwar spartanisch sein, aber wer Mercalli nutzt weis wo die Updates zu finden sind. Dafür hat ja der Nutzer, vorausgesetzt er ist registriert, einen entsprechenden Account. Seitens ProDad wird bei einem neuen Update dieses auch

    als "NEU" gekennzeichnet.

  • Als ich mich mit meinem Account bei ProDAD angemeldet haben, wurden mir nur die Updates gem. gepostetem Bild in Beitrag #267 gezeigt. Erst beim Starten von Mercalli V6 wurde in Mercalli oben rechts angezeigt, dass es ein Update gibt. Eine Beschreibung, was dieses Update bringt, habe ich nicht gefunden.


    Gruß ergo-hh

  • Gibt es dafür auch ein Update oder nur für die SAL-Version ?

    ein plugin für Vers.6 gibt es ja noch nicht, oder weiss ich etwas wichtiges nicht ?


    Edit

    Habe gerade gesehen, für Magix gibt es ansch. ein plugin für Vers. 6.

    Gruß
    Herbie

  • ein plugin für Vers.6 gibt es ja noch nicht, oder weiss ich etwas wichtiges nicht ?


    Edit

    Habe gerade gesehen, für Magix gibt es ansch. ein plugin für Vers. 6.

    Du hast mit Deinem After Effects und Mocha Werkzeuge zur Hand, die um Welten besser und flexibler stabilisieren als das prodat-Plugin.

  • Das kann man auch anders sehen.............

    da muß ich Berthold beipflichten, also ich wollte Mercalli nicht mehr missen,

    ... und Welten, na ja.

    Seit Vers. 5 spielt Mercalli ganz vorne mit, da gibt es keinen Schärfeverlust mehr, zumindest keinen sichtbaren, was mich in den vorherigen Versionen immer gestört hat. Bei dieser Qualität AE bemühen, das lohnt meines Erachtens nicht.

    Gruß
    Herbie

  • Seit Vers. 5 spielt Mercalli ganz vorne mit,

    Also Mercalli 5 (die V6 habe ich nicht) macht seine Arbeit durchaus gut. Aber signifikanten Verbesserungen ggü. den älteren Versionen konnte ich da eigentlich keine erkennen.


    Oft nutze ich auch den in Edius enthaltenen Stabilisator. Der liefert meist gleich gute, bei einigen Clips sogar bessere Ergebnisse als Mercalli. Und läuft halt in Echtzeit.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Der liefert meist gleich gute, bei einigen Clips sogar bessere Ergebnisse als Mercalli.

    Wenn es wirklich um eine actionreiche Freihand-Aufnahme geht, dann packt das der EDIUS-Stabi
    auf keinen Fall. :gruebel:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Wenn es wirklich um eine actionreiche Freihand-Aufnahme geht, dann packt das der EDIUS-Stabi auf keinen Fall.

    Es kommt halt sehr stark auf die Aufnahme = Bildinhalt an.


    Mercalli (auch schon V5) hat halt mehr und feinere "Stellschrauben" als der Edius-Stabi. Aber das nutzt auch nicht immer.

    Und manchmal ist eben Edius trotz weniger Regler gleich gut, oder gar besser.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ich habe mit Mercalli 6 for MAGIX manuell noch nie ein besseres Ergebnis durch manuelle Eingriffe im Menü erzielt als mit der Automatik; allerdings sind meine Aufnahmen meist nur sehr wenig verwackelt, weil ich die Aufnahmen (wenn's motivmäßig geht) immer etwas länger mache und vor der Stabilisierung stärkere Verwacklungen wegschneide. Beim Start der Aufnahme ist bei mir immer mehr "Bewegung" im Video als nach 1...3 Sekunden.

  • und vor der Stabilisierung stärkere Verwacklungen wegschneide.

    Kann man das nicht auch im Plug-in machen? Im SA geht das.