Neuer PC für Vegas

  • (Poste mal hier da Vegasspezifisch, sonst bitte verschieben)


    Hallo nicht Ferienabwesende


    Nach sieben Jahren möchte ich meinen PC ersetzen, da inzwischen mein restliches Equipment ausschliesslich 4K Aufnahmen bereitstellt.


    Zentral ist für mich eine möglichst fliessende Vorschau auch mit Color Grading und FX unter Vegas Pro.


    -Was gilt es bei der Hardware zu beachten (Intel /AMD / GPU / RAM usw.)?

    -Könnt ihr einen kompetenten online Händler empfehlen?

    -Preis darf der Qualität entsprechen


    Mein letzter treuer Begleiter kam von mifcom


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen und euer Fachwissen

    Danke


    PS: Sollte eigebaute (Front-) Dockstation für mindesten 2 SSD (Betriebssystem & Projekte) und 2 HDD haben.

    Gruss
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von ***Tomcat*** () aus folgendem Grund: PS:

  • Fliessende Vorschau in Vegas ist auch Aufnahmeformat bedingt. So hat Vegas noch immer so seine Probleme mit HEVC kodierte Aufnahmen.

    Ich selber nutze seit 1,5 Jahren (Medion) PC (Daten siehe mein Profil) mit voller zufriedenheit. Meine 4k50 AVC Aufnahmen (DJI Osmo Pocket) laufen ziemlich fliessend bei Vorschaueinstellung "Best/Full". Nebenbei nutze ich auch noch Powerdirector und Davinci Resolve auf diesem PC, da ist die Vorschau ein bisschen besser.

  • Danke für deine Infos


    Also scheint, dass Vegas mit dem i9 zurecht kommt. Werde mich jedoch für den i9 12900K entscheiden.


    Bezüglich GraKa bin ich mir bei Vegas nicht sicher, wie stark diese genutzt wird (arbeite mit 3 FHD Monitore). Weiter weiss ich auch nicht ob Vegas mit SSD M.2 /PCIE klar kommt. Sollte doch?


    Für mehr Hintergrundinfos bin ich (und früher oder später auch andere Nutzer) dankbar ;-)

    Gruss
    Tom

  • Bezüglich GraKa bin ich mir bei Vegas nicht sicher, wie stark diese genutzt wird ...

    Zunehmend stärker. Ich würde dir zu einer aktuellen Intel CPU mit interner GPU und AMD Grafikkarte raten. Da sollte es nicht unbedingt die letzte Generation sein ;)

    LG
    Peter

  • In meinem Rechner steckt eine RTX 3070, aber mehr wie 40/50% (Vorschau) CPU/GPU Power ruft Vegas nicht ab. Das reicht zwar für eine Vorschau Leistung die ICH mit einer 2- bewerten würde, wie schon erwähnt ist das aber auch Material abhängig was in der TL liegt.

    Beim Rendern geht fast die Komplette Last über die CPU (AMD 16 Kerner) der aber auch nur selten mit 100% arbeiten darf.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die Vorschau Leistung mit mehr GPU/CPU Power noch weiter steigt, obwohl meine jetzige Hardware nicht voll ausgereizt wird.

    Keine Ahnung eventuell kann Vegas auch besser mit Intel CPU, AMD GPU.

  • In meinem Rechner steckt eine RTX 3070, aber mehr wie 40/50% (Vorschau) CPU/GPU Power ruft Vegas nicht ab.

    Der große Unterschied:

    DaVinci Resolve 18 Studio ruft 100% der verfügbaren NVidia GPU-Grafikkartenleistung in meinem Videoschnitt-PC ab.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Nach meiner Beobachtung ist eine maximale Auslastung meiner GK von x Faktoren abhängig. Tatsache ist bei meinen Rechner, dass auch unter DR meine Karte so gut wie nie mit 100% ausgelastet wird. Weder beim Rendern noch in der Vorschau, dennoch Rendert DR um ein vielfaches schneller wie Vegas. Alles immer extrem davon abhängig, von was zu was gerndert wird. Die Vorschau ist generell immer in DR noch ein hauch besser wie unter Vegas.

    Als Beispiel, 35% GPU Last beim Rendern von 4K MOV Dateien (Nikon D500) zu H265 mp4. Fast identische GPU Auslastung unter Vegas, DR ist im schnitt aber immer mindestens 20% schneller.

  • Das ist auf jeden Fall kein Problem, ich hab auch das "Schnittvolume" auf einer m2.ssd (Samsung 980 pro)

    Danke!


    Ich würde dir zu einer aktuellen Intel CPU mit interner GPU und AMD Grafikkarte raten. Da sollte es nicht unbedingt die letzte Generation sein ;)

    Da juckt es mich halt schon, auf die aktuelle Grafikkarte zu verzichten ;-)

    und weshalb eine CPU mit GPU ?

    Danke


    DaVinci Resolve 18 Studio ruft 100% der verfügbaren NVidia GPU-Grafikkartenleistung in meinem Videoschnitt-PC ab.

    scheint bei Adobe Premiere ähnlich zu sein

    Gruss
    Tom

  • Das bringt mehr Flexibilität und Performance

    z.B. mit NeatVideo.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • weil du dann QSV nutzen kannst und automatisch zwei GPUs im System hast. Das bringt mehr Flexibilität und Performance.

    Bei mir (auch zwei GPUs) rendert Vegas mit QSV sogar schneller als mit NVENC.

  • Das Rendern von UHDp30 nach HEVC mit QSV läuft bei meinem alten Rechner in Echtzeit und die Intel GPU wird zu 95% genutzt :

    Diese absolute Aussage hätte ich Dir nicht zugetraut Peter. :teufel:

    Es kommt wohl darauf an womit die Timeline belastet ist. :gruebel:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • In diesen Beispielen handelt es sich um ein kleines XAVX-S UHDp30 (RX10M2) Projekt mit Vegas internem Stabi und einigen Filtern.

    LG
    Peter

  • Danke für die Infos ;-)

    Das Rendern von UHDp30 nach HEVC mit QSV läuft bei meinem alten Rechner in Echtzeit und die Intel GPU wird zu 95% genutzt :

    Dann renderst du nicht über den Voukoder?


    Zügiges Rendern macht schon Freude... schnelles Render=flüssige Vorschau?


    Es kommt wohl darauf an womit die Timeline belastet ist.

    Will ja nicht zu experimentell werden, aber habt ihr Erfahrungen mit der Vorschau / dem Rendering der KI Deep learning / Stilübertragung bei der Auflösung Original?

    Gruss
    Tom

  • Dann renderst du nicht über den Voukoder?

    Nein, mit dessen Output bin ich nicht zufrieden.



    Zügiges Rendern macht schon Freude... schnelles Render=flüssige Vorschau?

    Bei meinen Projekten, ohne HEVC in der Timeline, schon. Anders als in anderen NLEs zeigt Vegas ja die FPS der Vorschau an und macht es daher deutlich besser überprüfbar.

    Für UHDp30 XAVC-S Projekte komme ich mit meinem alten i7-8700k (ohne OC) gut klar. Für UHDp50 denke ich dann vielleicht an einen Alder Lake Nachfolger, der weniger Strom aufnehmen und leichter zu kühlen sein soll. Aber derzeit habe ich noch keine entsprechende Kamera und leider auch keine Projekte.

    LG
    Peter

  • Werde mich jedoch für den i9 12900K entscheiden.

    Der Prozessor wird sehr heiß, bei mir erreicht der 12900K bei Belastung trotz be Quiet! Dark Rock PRO 4 Lüfter gern und leicht 100 Grad Celsius auf einzelnen Cores und 93+ Grad auf allen.


    Also ggf. vielleicht über einen stärkeren Lüfter oder eine Wakü nachdenken. ;-)

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.