Hintergrundmusik entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne in einem kurzen Clip die Kommentarstimme von der Hintergrundmusik trennen, zumindest die Hintergrundmusik soweit es geht zurücknehmen, damit die Stimme mehr dominiert. In Adobe Audition gibt es einen sog. Center Kanal Extractor, aber damit hatte ich bis jetzt nicht den gewünschten Erfolg. Stimme entfernen geht damit ganz gut, aber die möchte ich ja erhalten.

    Vielen Dank im Voraus für Tipps.

    Gruß
    Herbie

  • Ist nur so eine Idee. Zuerst die Stimme entfernen und dann die Musik/Sprache Spur mir der Musikspur phasengedreht mischen. Dann sollte (könnte) die Stimme alleine übrigbleiben.


    Wie gesagt nur eine Idee - Ian

    vg Ian

  • Waves Clarity VX ist ein spezialisiertes VST-Plugin, welches die Stimme per KI hervorhebt.


    Ob das in deinem Fall funktioniert weiß ich nicht, aber du kannst ja mal auf Youtube schauen. Da wird das Plugin vielfach gezeigt, wie es arbeitet.

  • Die Variante mit der Phasendrehung dürfte zumindest theoretisch funktionieren. Ist nur die Frage wie das dann in der Praxis aussieht.


    Der Shit-to-Gold-Converter ist schlichtweg noch nicht erfunden.....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • such mal nach Spleeter Gui2.9- das ist eine intelliegente Software zum Trennen/Extrahieren von Stimme und auch Instrumenten. Das Ergebnis wird in max. 5 verschiedenen Waves abgespeichert,. Die Stimme ist dann auch hervorragend extrahiert und du kannst sie wieder Beimischen.

    Ich habe damit sehr gute Erfahrungene gemacht, find jetzt aber den direkten DL grade nicht.


    P.s. grad gesehen, derDownload ist mit auf der angegebenen Seite

  • Das geht recht gut mit "Extract Dialogue" von ACON Digital.

    Ist in Acoustica 7 Premium Edition enthalten

    ASRock Z370, intel i7 8700K, RTX 3070

    Resolve & Fusion Studio 18.1, Topaz komplett

  • Ich danke euch für die vielen Tipps.


    Habe eben gerade ein sehr Tut gefunden, wie es in Audition gehen soll. Bin gespannt.

    Gruß
    Herbie

  • Hallo zusammen,


    HIERMIT geht das fix und ganz brauchbar und man muß nix installieren.


    Habe es eben getestet und im Film eingesetzt, super Ergebnis.

    Gruß
    Herbie

  • Hallo zusammen,


    HIERMIT geht das fix und ganz brauchbar und man muß nix installieren.


    Habe es eben getestet und im Film eingesetzt, super Ergebnis.

    Ich dacht du wolltest die Stimme lauter haben als die Musik. Der Remover löscht doch die Stimme.

  • Habe es eben getestet und im Film eingesetzt, super Ergebnis.

    D.h. man bekommt eine Datei mit der Sprache und eine Datei mit dem Video ohne Sprache.

    Dem "sprachlosen Video" kann man auf einer weiteren Spur die Datei mit der Sprache wieder hinzufügen.
    Dort kann man nun alles neu abmischen.


    Das ist ja Super!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...