Speed Editor und Contour Jogshuttle für Resolve

• Ich finde den Sony Catalyst-Browser noch besser als MYNC, vor allem auch was die Metadaten-Anzeige
    für Sony Kameras betriff.

Es geht nur hier eher darum, das Material z.B. mit passenden Schlagworten zu versehen - um es dann besser sortieren zu können, um darauf gezielter zugreifen zu können. Etwa alles, was B-roll ist.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Meine MYNC - Datenbank pflege ich "Stand-alone" zu Edius und DaVinci Resolve - was mir den Umstieg von Edius erleichtert hatte.

Frage: kann man in Edius dann die in MYNC eingefügten Anmerkungen etc. nutzen? Ist das zugängig?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Frage: kann man in Edius dann die in MYNC eingefügten Anmerkungen etc. nutzen? Ist das zugängig?

Wenngleich ich mit Edius seit rd. 2 Jahren nicht mehr gearbeitet habe, kann ich sagen: "Im Prinzip ja!" nämlich über den Quellbrowser:

pasted-from-clipboard.png

Testhalber nach dem Autor gefiltert - funktioniert!

Der überwiegende Nutzen von Mync in Edius dürfte jedoch in der nahtlosen Übergabe von sog. Storyboards sein: die in MYNC vorausgewählten, Clips können als "Rohschnitt" (mit In- und Outmarken versehen) direkt an die BIN von Edius übergeben werden. Hatte ich in meinen Edius-Zeiten jedoch selten bis kaum genutzt.

LG, Franz

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" - "Ein Film sagt mehr als tausend Bilder!"

• Franz, klar, in Edius klappt das, weil Mync ja von GV ist.

Nur für Resolve - nutzt Du da auch Mync? Da fehlt mir noch die Fantasie. Und ich habe Edius hier bei mir derzeit nicht am Laptop installiert, deshalb kann ich es leider derzeit nicht probieren.

Geil, dass du alle Videos des Autors dir runter geladen hast... :)

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ich habe plötzlich ein unerwartetes Problem: seit gestern geht plötzlich das Panel nur noch dann, wenn die Kabelverbindung über usb-c vorhanden ist. Bisher ging es problemlos (nach dem erstmaligen Laden) auch über Bluetooth, nachdem ich es mit dem Laptop gekoppelt hatte.

Sämtliche Versuche, wie dekoppeln und neues pairing, oder auch die nochmalige Installation des Bluetooth Treibers, blieben bisher erfolglos. Das Ding wird zwar über Bluetooth erkannt, aber unter Resolve arbeitet es nur dann, wenn es über usb-c verbunden ist. Nur bei Bluetooth leuchten immer die SNAP und JOG Leuchten auf, und lassen sich nicht mehr umschalten. Auch ein Reset des Panels wurde versucht - sowohl über die Tastenkombination "CUT+SMTH CUT+SOURCE+TIMELINE", wie auch im Control Panel.

Und das plötzlich, nachdem die Arbeitsweise über Bluetooth ja durchaus ging.

Hat jemand hier das schon erlebt?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Es findet sich zwar so etwas, aber das ist natürlich gar nicht lustig, alles deinstallieren zu dürfen:

Blackmagic Forum • View topic - Speed editor update for DaVinci Resolve 17.2.2 (blackmagicdesign.com)

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Das Ding wird zwar über Bluetooth erkannt, aber unter Resolve arbeitet es nur dann, wenn es über usb-c verbunden ist.

Wolfgang, daran hab' ich mich inzwischen (längst) gewöhnt!

Trotz mehrfachen Updates von DaVinci Resolve (die AUCH den mit USB gekoppelten SpeedEditor betrafen) hat sich an diesem Verhalten nichts geändert.

Selbst ein externes Blutooth-Device, das ich testweise über USB gekoppelt hatte, ändert nichts am widerwilligen Verhalten des SpeedEditors. Er wird von Windows zwar erkannt, aber von DaVinci Resolve nur, sobald über USB gekoppelt.

Genau so, wie Du schreibst, ist es auch hier; der Editor ist daher ständig über USB (der gottlob am Tastatur-Hub frei ist) angedockt, weil die Blutooth-Koppelung nicht klappt. Ob bzw. wie lange das dem internen Akku bekommt, wird sich zeigen...

Weiß allerdings nicht, ob dieses Thema auch die Apfelfreunde betrifft...

LG, Franz

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" - "Ein Film sagt mehr als tausend Bilder!"

• Wolfgang, daran hab' ich mich inzwischen (längst) gewöhnt!

Trotz mehrfachen Updates von DaVinci Resolve (die AUCH den mit USB gekoppelten SpeedEditor betrafen) hat sich an diesem Verhalten nichts geändert.

Na, eigentlich ist das sehr unschön. Was ich daran nicht verstehe ist der Punkt, warum es bisher gegangen ist - und dann plötzlich nicht mehr geht?

Weiß allerdings nicht, ob dieses Thema auch die Apfelfreunde betrifft...

Nach den Diskussionen, die ich gelesen habe, sind auch die Applenutzer betroffen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Was ich daran nicht verstehe ist der Punkt, warum es bisher gegangen ist - und dann plötzlich nicht mehr geht?

Im deutschsprachigen DaVinci-Forum hat manchem ein Factory-Reset des Speed-Editors geholfen:

2023-01-17 DaVinci Control Panels Setup - Factory Reset.JPG

Bei mir blieb allerdings trotz Reset, Software-Update und externem Blutooth-Dongle alles beim alten, daher hab' ich mich an das USB-Kabel auf meinem Desktop längst gewöhnt.

LG, Franz

• Das habe ich probiert. Hat nur nichts genützt. Jetzt deinstalliere ich mal Resovle und die Software für das Control Panel.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Hat auch nichts gebracht.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Hat auch nichts gebracht.

Retourkutsche...dafür ist der Speededitor zu teuer wenn er dann auch noch nicht funktioniert wie er sollte.

• Retourkutsche...dafür ist der Speededitor zu teuer wenn er dann auch noch nicht funktioniert wie er sollte.

Keine Ahnung was du mit Retourkutsche meinst. :teufel:

Der Speededitor funktioniert ja, allerdings urplötzlich nur noch über die usb-c Kabelanbindung. Ich werde sehen, ob das mit dem Ersatzgerät dann auch so sein wird. Denn was weiß ich, woran das liegt. Urspünglich ging er ja auch mit Bluetooth, aber das war eben ohne erkennbare Ursache vorbei - und Updates gar es von Windows auch keine. :?:

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Messe mal ob Bluetooth-Strahlung als Verbindung überhaupt vorhanden ist.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Ach Bruno. Willst du mir mit dem Begriff "Bluetooth-Strahlung" irgend etwas mitteilen?

Aber ja, der Laptop koppelt und verbindet auch den Speededitor über Bluetooth, nur Resolve erkennt diesen ohne Kabelverbindung eben plötzlich nicht mehr.

Aber danke für den Rat. Auch wenn ich es glücklicherweise noch schaffe, eine Bluetooth Verbindung unter Windows zu testen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Keine Ahnung was du mit Retourkutsche meinst. :teufel:

Reklamieren und zurück schicken...

• Ja, so mache ich das eh (fast). Magic Multimedia ist so nett, und schickt mir ein Ersatzgerät - dann wird das damit getestet. Und ein Gerät wandert dann halt zurück.

Die Retourkutsche hatte ich anders und falsch verstanden.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ja, so mache ich das eh (fast). Magic Multimedia ist so nett, und schickt mir ein Ersatzgerät - dann wird das damit getestet. Und ein Gerät wandert dann halt zurück.

Die Retourkutsche hatte ich anders und falsch verstanden.

Oder ich (als Niederländer) habe es falsch verstanden. Ich dachte Retourkutsche ist Synonym für Retour Absender.

• Eher für "Ätsch, das hast du davon, dass du dir das gekauft hast - weil es teuer war und doch nicht funktioniert".

Aber ich habe verstanden, dass du nur meintest, es zurück zu schicken. Ja klar, ist auch meine Idee - aber da ich das Teil geil finde und nutzen will, lasse ich mir halt ein Austauschteil schicken. Und hoffe mal, dass das geht.

Diese Dinger dürften echt ein Problem damit haben, eine stabile Bluetooth Verbindung her zu stellen. Was ich schade finde, sonst macht es einen hochwertigen Eindruck.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Eher für "Ätsch, das hast du davon, dass du dir das gekauft hast - weil es teuer war und doch nicht funktioniert".

So war es jedenfalls nicht gemeint (wieder was gelernt).