Motion Studios Vasco da Gama 9

  • Habe meine (etwas ältere Version) vom Rechner verbannt: umständlich, nicht selbsterklärend (nutzt man ja nur ab und an), preislich völlig unangemessen (im Vergleich mit anderen Produkten), viele Animationen sehen einfach nur unprofessionell aus, auch weil die Qualität in Zeiten von 4k eher dürftig erscheint. Etwas Positives ? Leider sind andere Produkte wie z. B. MAGIX Travel Maps auch nicht besser.

  • ...viele Animationen sehen einfach nur unprofessionell aus, auch weil die Qualität in Zeiten von 4k eher dürftig erscheint..


    Für mich waren die Karten von Vasco Da Gama schon zu SD-Zeiten einfach nur unterirdisch. Kommt gleich nach brüllbunten Titeln in Comic Sans....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich habe zwischenzeitlich eine für mich bessere und vor allem sehr schnelle und unkomplizierte Lösung gefunden (macht allerdings wirklich nur die Animation wie auf dem Bild):

    nämlich kostenlose Software Route Generator

    Die Routenführung funktioniert problemlos auf jeder Bilddatei-Karte; die Animation wird aber nur als *.avi-Datei ausgegeben, die VPX nicht lesen kann. Mit der gleichfalls kostenlosen Software HandBrake kann man sie aber schnell in mp4 konvertieren.


    Beispiel.jpg

  • Ich nutze auch sehr gerne den Route Generator.
    Die aktuelle Version 1.11.0 soll nach der Beschreibung auch andere Formate als *.avi (z.B. auch in H265) bei Nutzung von ffmpeg ausgeben können. Ich habe es noch nicht probiert, da noch kein Bedarf war.
    Das Programm ist massiv verbessert worden. So sind z.B. die Fahrzeuge auch skalierbar.

  • Ich habe zwischenzeitlich eine für mich bessere und vor allem sehr schnelle und unkomplizierte Lösung gefunden

    Ich mache es ähnlich primitiv...


    Animierte Streckenkarte am Videoanfang :


    m-anikarte.gif


    Statischer Streckenpunkt für Zwischentitel:


    m-streckenpunkt-1.gif


    Die Karte erstelle ich immer mit wenigen aber wichtigen Details...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Mit ffmpeg kann man mp4 ausgeben. Siehe Einstellungen:

    Route Generator 1.png

    ASRock Z370, intel i7 8700K, RTX 3070

    Resolve & Fusion Studio 18.1, Topaz komplett

  • In den alten Versionen des Route Generators war die Bitrate bei der Ausgabe stark beschränkt. Höher als 99999 kb/s war nicht möglich.
    Ist das jetzt besser (ich habe noch keinen Test gemacht)?

  • Leider lässt sich bei mir die aktuelle Version von der WEB-Site des Herstellers nicht herunterladen. Es kommt nach jedem Versuch im Downloadfenster der Hinweis, dass diese Datei des Öfteren nicht herunter geladen werden können. Kennt sich jemand aus was da zu machen ist. Habe es auf einer anderen WEB-Site versucht und das dort wütend abgebrochen, weil ungefragt jede Menge Mist installiert worden ist, den ich absolut nicht will.

  • Ich habe es gerade gestestet: einwandfreier Download.
    Es kann sein, dass die Sourceforge-Seite nicht sofort reagiert. Dann einfach auf Seite aktualisieren (Browserkringel) klicken. Dann startet der Vorgang und nach 5 Sekunden auch der Download.

  • Der Download bricht prinzipiell kurz vor 100 % ab und dann kommt : "routegen-win64-1.11.0.exe wird häufig nicht herunter geladen..."

    Ich versuchs nochmal auf einem anderen PC.

  • Oder anderer Browser?

  • Hallo Dieter, habe die Installationsdatei soeben über einen anderen Browser von dieser Seite hier: Download Route Generator

    herunterladen können. Beim Installationsversuch kommt eine Warnung/Sperrung vom Windows-Defender (Hinweis: unbekannter Herausgeber). Ich könnte zwar trotzdem installieren, aber da ich nur noch mit dem Defender von Win10, also ohne zusätzliches Virenprogramm arbeite, will ich doch lieber vorsichtig sein. Kannst du mir bitte mal schreiben, wo du die Datei herunter geladen hast ? die Datei heißt bei mir übrigens: routegen-win64-1.11.0.exe

    Danke im voraus.

    LG vobe49

  • Der Download erfolgt wohl immer von einer Sourceforge-Seite. Der Dateiname ist korrekt.
    Die Meldung vom Windows-Defender ist Standard. Erfolgt genauso auch bei Windows 11 und mit anderen Virenscannern (bei mir ESET).
    Die Datei ist m.E. in Ordnung.
    Der Hashwert bei mir ist:
    MD5 = f06abe0427c6df3bfe536b1c88d31ed4
    SHA1= d6ecc85e8856229976c320354764325563a88b2d
    CRC32 = 6604d76d


    Für Hashwertkontrolle:
    HashMyFiles benutzen.

  • Ich hatte vor vielen Jahren auch mit Vasco da Gama angefangen - aber mich davon aus den oben schon genannten Gründen verabschiedet.


    Ich mache die meisten Routen jetzt mit Heroglyph von ProDad. Wenn man mal den Dreh heraus hat, geht es auch sehr schnell.
    Das einzige, was mich daran stört, ist, dass man eine mit der Maus gezeichnetedie Fahrtroute nachträglich nicht ändern kann.
    Macht man beim Abfahren der Route mit der Maus einen "Hakler" muss man wieder von vorn beginnen. Aber, wie gesagt, das geht dann sehr schnell.
    https://www.prodad.com/Titel-B…oglyph-V4-29789,l-de.html


    Wenn es schön werden soll, und man auch einen Eindruck von der (3D)Landschaft gewinnen soll, mache ich es mit Google Earth Studio. Aber das ist sehr aufwändig - und das Kartenmaterial ist nur von den sehr belebten Plätzen dieser Welt wirklich gut.

    Schöne Grüße, Walter

  • Hallo Dieter Wilke, vielleicht kannst du mir nochmal helfen.


    Ich habe die die aktuelle Software-Version nun installiert - soweit alles ok. Allerdings bekomme ich die Karte offensichtlich nicht in der richtigen Auflösung ins Programm; egal was ich einstelle.


    Die Karte generiere ich wie folgt aus Maps - ich bringe den richtigen Ausschnitt auf den Bildschirm und speichere ihn über die Taste "Druck". Den Ausschnitt füge ich in Photoshop dann in eine neue Datei ein, schneide das Bild 16:9, bearbeite es und speichere das Ganze als *.jpg-Datei ab. Egal wie hoch oder niedrig ich die Auflösung des Kartenbildes auch einstelle oder wie ich die Ausgabe der Kartenanimation auch wähle (4k oder Fhd) : entweder bewegt sich im fertigen Video beim Streckenablauf die Karte, was nicht gut aussieht, oder es sind viele kleine Karten im Bild, die sich bewegen. Was mache ich hier falsch - oder wie generierst du eine solche Bitmap-Karte. Die wäre mir lieber, weil man sie vorher bearbeiten kann.


    Bei mir funktioniert auch das generierender Karte direkt aus dem Programm aus Google MAPS auch nicht. Ich habe in MAPS die Karte eingestellt und dann die angezeigte URL im Programm eingegeben - Doch auch hier wieder : viele Karten auf dem Bildschirm, sobald man höhere Auflösungen einstellt

    LG vobe49

    Dateien

    • Fehler1.jpg

      (67,34 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Fehler-2.jpg

      (62,12 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Fehler-3.jpg

      (48,47 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich mache das immer nach folgendem Schema:
    0. Einstellungen mit den Parametern der Videoausgabe (Codec, Auflösung, Framerate etc.)
    1. Import einer *.gpx-Datei
    2. Route Generator fordert dann zu einer Aktion auf
    3. ich lasse den Bereich in Google Maps importieren
    4. Route Generator fordert zur Speicherung der dazugehörigen Bilddatei auf
    5. Es wird der Track auf der Karte angezeigt
    6. Ich setze die Bedingungen für den Routenfilm oben im Menü (Zeit, Routendarstellung, Verkehrsmittel, Smooth Route, Ordnerauswahl) und klicke dann auf den Button links neben dem Aufnahmeknopf


    Das Problem bei selbsterstellten Karten (alte Version) ist aus meiner Erfahrung, dass sie nicht immer genau zum Maßstab der *.GPX-Datei passen und deshalb nur "Mist" darstellen. Auch ist es leider nicht möglich, den Stil der Googlekarte zu wählen (Karte oder Satellit).
    In der neuen Version habe ich die Möglichkeiten aber noch nicht ausgetestet.

  • https://youtu.be/WIpA82FYjXU

    da habe ich eine kleine Animation über Google Rutenplaner gemacht


    Das geht in Magix recht simpel. Will damit nur sagen, es gibt manchmal einfache Wege.

  • Ich stelle mich wahrscheinlich zu dämlich an:

    "Google My MAPS" lässt Exporte nur im *.kmz Format zu und das kann weder Route Generator lesen (arbeite jetzt mit der aktuellen Version) noch kennt Photoshop dieses Format. Beide Programme kennen i. Ü. auch das *.gpx Format nicht.


    Daher nochmal die Nachfrage: Wo und wie importierst du die *.gpx-Datei ? ich sehe da leider keine Möglichkeit.


    Sorry, ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.


    Hallo Walter, wenn ich das richtig gesehen habe, geht das wohl unter Google MY MAPS, oder ? Muss ich mal ausprobieren.

    Die Lösung mit Route Generator würde ich deshalb bevorzugen, weil man die Bitmap-Karte vorher bearbeiten könnte. Die unbearbeiteten Karten sehen oft etwas kraftlos aus. Aber irgend wie ist bei vielen Programmen der Wurm drinnen; es klappt nicht so wie man sich das wünscht. Ich muss wohl noch etwas experimentieren.