Vlog Sony ZV-E1 Kamera

  • Zum Vergleich noch die Sony Angaben zur ZV-10



    When [Auto Power OFF Temp.] is set to [Standard]


    [Blockierte Grafik: https://helpguide.sony.net/ilc/2070/v1/en/contents/image/cE660.png]File Format XAVC S HD XAVC S 4K
    Ambient temperature: 25°C (77°F) Approx. 30 minutes Approx. 20 minutes
    Ambient temperature: 40°C (104°F) Approx. 30 minutes Approx. 20 minutes



    When [Auto Power OFF Temp.] is set to [High]


    [Blockierte Grafik: https://helpguide.sony.net/ilc/2070/v1/en/contents/image/cE660.png]File Format XAVC S HD XAVC S 4K
    Ambient temperature: 25°C (77°F) Approx. 60 minutes Approx. 30 minutes
    Ambient temperature: 40°C (104°F) Approx. 60 minutes Approx. 30 minutes



    Ich habe keine ZV-10. Vielleicht kann ein Nutzer der Kamera was zu den Angaben sagen.


    Beste Grüße, uli

  • Rod

    Du meinst bestimmt die ZV-E1 und nicht die ZV-1 ?

  • Bestimmt gemeint mit 30 p ?

    Lese es am besten selbst auf Seite 483:

    print.pdf (sony.net)

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Du meinst bestimmt die ZV-E1 und nicht die ZV-1 ?

    Nein, wie ich schrieb:

    Zum Vergleich noch die Sony Angaben zur ZV-10

    Ich habe von allen Sony ZV-Kameras die Laufzeit-Temperaturangaben von Sony in den Thread gestellt:

    1. Sony ZV-E1 Link zum Beitrag im Thread - Link direkt zu Sony ZV-E1
    2. Sony ZV-10 Link zum Beitrag im Thread - Link direkt zu Sony ZV-10
    3. Sony ZV-1 Link zum Beitrag im Thread - Link direkt zu Sony ZV-1

    So kann man sich einen Überblick über das Laufzeit-Temperaturverhalten der ZV-Serie verschaffen.


    Beste Grüße, Uli

  • Ich habe keine ZV-10. Vielleicht kann ein Nutzer der Kamera was zu den Angaben sagen.


    Werde das mal bei Gelegenheit am Wochenende überprüfen. Zumindest bei Raumtemperatur (25°C).


    Mit den 40°C tue ich mich aktuell etwas schwer....:servus:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Da einige überlegen, ob ihnen die ZV-E1 als Vollformatkamera reicht. Man bekommt FX3/30er Technik, teilweise sogar etwas besser zu einem deutlich günstigeren Preis.


    Neben anderen Dingen ist die Laufzeit laut Sony bei den FX3/30er Modellen besser, aber nicht unbegrenzt:



    FX3 (Vollformat):


    When [Auto Power OFF Temp.] is set to [Standard]

    [Blockierte Grafik: https://helpguide.sony.net/ilc/2035/v1/en/contents/image/cE08B.png]File Format XAVC S HD XAVC S 4K
    Ambient temperature: 25°C (77°F) Approx. 30 minutes Approx. 30 minutes
    Ambient temperature: 40°C (104°F) Approx. 30 minutes Approx. 30 minutes



    When [Auto Power OFF Temp.] is set to [High]

    [Blockierte Grafik: https://helpguide.sony.net/ilc/2035/v1/en/contents/image/cE08B.png]File Format XAVC S HD XAVC S 4K
    Ambient temperature: 25°C (77°F) Approx. 120 minutes Approx. 90 minutes
    Ambient temperature: 40°C (104°F) Approx. 90 minutes Approx. 90 minutes




    FX30 (APS-C-Modell)

    When [Auto Power OFF Temp.] is set to [Standard]

    [Blockierte Grafik: https://helpguide.sony.net/ilc/2220/v1/en/contents/image/cE660.png]File Format XAVC S HD XAVC S 4K
    Ambient temperature: 25°C (77°F) Approx. 120 minutes Approx. 30 minutes
    Ambient temperature: 40°C (104°F) Approx. 120 minutes Approx. 30 minutes



    When [Auto Power OFF Temp.] is set to [High]

    [Blockierte Grafik: https://helpguide.sony.net/ilc/2220/v1/en/contents/image/cE660.png]File Format XAVC S HD XAVC S 4K
    Ambient temperature: 25°C (77°F) Approx. 120 minutes Approx. 60 minutes
    Ambient temperature: 40°C (104°F) Approx. 120 minutes Approx. 60 minutes


    Beste Grüße, Uli

  • Für mich sieht das so aus das Sony auch bei den kleinen FX-Modellen hier ziemlich auf Sicherheit gerichtet agiert. Lieber zu früh abschalten als irgendwelche Bauteilschäden bzw. vorschnelle Alterung durch Überhitzung zu haben....


    Wer sich mit Elektronik ein bisschen auskennt wer weiß das es da eine Kurve gibt wo die Bauteilalterung mit einer Temperaturzunahme stark zunimmt. Bestes Beispiel sind Elektrolytkondensatoren. Je höher die Umgebungstemperatur wird um so schneller trocknen diese aus und fallen dann auch aus - Gerät ist defekt.


    Zur ZV-E10 werde ich am Wochenende mal testen. Wetter soll ja mies werden/bleiben, also werde ich mal einen Wecker abfilmen und schauen wann die Kamera die Aufnahme abbricht.


    Halt "nur" bei Raumtemperatur, mit den 40°C sieht es schlecht aus, außer es sponsort mir jemand den Kurzurlaub in wärmeren gefilden :teufel:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Mein Tipp, der Backofen. :jubilie::jubilie::jubilie:


    Viele Grüße


    Lothar

  • Mein Tipp, der Backofen. :jubilie::jubilie::jubilie:


    Mit Käse überbacken wird gleich alles besser! :tanz:


    Man könnte die Kamera auch vor einen Heizlüfter stellen. Damit kann man ggf. eine erhöhte Temperatur auch simulieren.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • So, erster Zwischenbericht zur "Hitzeprüfung" der ZV-E10:


    Erster Versuch, Kamera hat bei ca. 24°C Umgebungstemperatur nach ca. 26 Minuten abgebrochen - aber nur weil der Akku leer war.... ;)


    Neuer Akku direkt danach rein, dann wieder aufgezeichnet - Kamera läuft bisher gute 40 Minuten. Ergibt in Summe knapp über einer Stunde, bei quasi normaler Raumtemperatur. Abschaltung steht dabei auf "High", also sollte die Cam nach 30 Minuten abschalten. Tut sie aber nicht.


    Ich werde weiter probieren.....aktuell habe ich aber eher die Befürchtung das der Akku das begrenzende Element sein wird. Der originale und relativ neue NP-FW50 hat nach 40 Minuten noch 31% Restlaufzeit laut Displayanzeige....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Nur mal eine Frage nebenbei, produziert der Aufnahmeprozessor der Kamera weniger Hitze wenn nur ein statisches Motiv gefilmt wird und mehr Hitze wenn viel Bewegung und Detail im Motiv ist?

  • Nur mal eine Frage nebenbei, produziert der Aufnahmeprozessor der Kamera weniger Hitze wenn nur ein statisches Motiv gefilmt wird und mehr Hitze wenn viel Bewegung und Detail im Motiv ist?


    Normalerweise könnte man meinen das bspw. der Autofocus wenn er laufend nachregeln muss den Prozessor stärker beansprucht, zumindest theoretisch.


    Aber ob das so ist - und das dann in der Praxis bemerkbar wird - das sei erst mal dahingestellt.


    .


    Ich werde weiter probieren.....aktuell habe ich aber eher die Befürchtung das der Akku das begrenzende Element sein wird.

    Dem war auch so. Nach ca. 1h 5min. hat der Akku mit der Akkuwarnung geblinkt, die Kamera wäre aber noch weiter gelaufen, sprich sie hat noch nicht von selbst abgeschaltet.


    Ich habe dann direkt den nächsten Akku in die Kamera geschoben, die Aufnahme läuft jetzt auch schon wieder gute 25 Minuten seit dem durch.


    Die Kamera wird jetzt langsam spürbar warm, direkt vorne neben dem Handgriff sehr gut spürbar und auch das Display strahlt merkbar Wärme ab. Mit einem IR-Thermometer habe ich vorne ca. 37°C am Kamerbody gemssen, am Display ca. 39°C, Raumtemperatur unverändert aktuell ca. 24°C


    Aktuell sehe ich die ganze Überhitzungsproblematik bei normaler Zimmertemperatur als eher unbedeutend.


    Insgesamt habe ich jetzt (mit zwei kleinen Unterbrechungen von vielleicht jeweils 30s zum Akkuwechsel - hier sollte die Kamera nicht wesentlich abkühlen) fast 2 Stunden aufzeichnen können ohne Überhitzungswarnung (26min + 65min + 25min = 1h 56min) was für mich absolut akzeptabel ist.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar