Vlog Sony ZV-E1 Kamera

  • Im Endeffekt wäre das genau das was man im Fotobereich scherzhaft unter dem Begriff "automatische Motivklingel" kennt :teufel:

    Das passiert schon.


    Einmal gibt es schon Filmfestivals für durch KI erzeugte Filme. Da geht es zwar haupsächlich um die Bilder, aber die Themen werden auch schon von Automatiken erzeugt.


    - KI-Kurzfilmfestival in New York

    - So sehen die per KI generierten Gewinnerfilme des Runway KI-Filmfestivals aus


    Beispiel aus der Fotogrphie: Boudoir-Fotograf Michael Sasser (Vorsicht, nackerte Frauen) sagt in seinem Youtube-Video:


    "I started cheating in my Photography Business (you should too!) ChatGPT" ("Ich habe angefangen, in meinem Fotogeschäft zu betrügen (das sollten Sie auch tun!) ChatGPT"


    Er tue sich schwer mit Texten für seine Webseite. Seit ChatGPT die Texte schreibe, kann er sich um die Bilder kümmern:


    "Halten Sie Ihre Kameras fest, denn der Einsatz von KI in der Fotobranche wird die Dinge auf die nächste Stufe heben! Wir sprechen hier von einer totalen Revolution in der Branche und einem RIESIGEN unfairen Vorteil für diejenigen, die auf den Zug aufspringen.


    Denken Sie darüber nach: Mit KI können Sie im Handumdrehen personalisierte und ansprechende Inhalte für alle Ihre Social-Media-Plattformen erstellen, Ihre Online-Präsenz erhöhen und mehr potenzielle Kunden erreichen.


    Außerdem kann sie Ihnen bei all den langweiligen Dingen helfen, wie dem Schreiben von Blogbeiträgen und E-Mails und dem Entwickeln von Marketingideen und -strategien.


    All die zusätzliche Zeit, die Sie sparen, können Sie für die schönen Dinge des Lebens verwenden, wie z. B. kreativ sein und tolle Fotos machen. Und nicht zu vergessen die Bearbeitung und Retusche - auch dabei kann KI helfen und Ihren Arbeitsablauf insgesamt effizienter machen." Übersetzt mit deeple.


    Unterm Strich wird der Einsatz von KI in der Fotografiebranche das Spiel verändern und denjenigen, die sie einsetzen, einen unfairen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Der alte Internet-Witz "Niemand weiß, dass ich ein Hund bin" muss heute lauten: "Niemand weiß, dass ich KI (ChatGPT) bin". :teufel:


    Beste Grüße, Uli

  • Danke für Deine umfangreiche Recherche. Ich hätte diese Steigerung der (technischen) Bildqualität bei Samrtphones auch nicht für möglich gehalten. Wenn ich die (technische) Qualität meines neuen Galaxy S23 Ultra mit meinen Sonys, Fujis und Canons vergleiche, dann sind die "nächsten Jahre" schon jetzt bei mir eingetreten.

    Diese neue Sony ist , wie schon lange vermutet, "alter Wein in neuen Schläuchen" und der Versuch, die Vlogger-Generation anzusprechen.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Bin schon sehr gespannt, ob ich mal einen Vlogger sich selbst filmend mit der ZV-E1
    auf meinen Reisen in diesem Jahr treffe? :teufel:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zu "helfen" im technischen Sinne: Zumindest für dieses Forum ist die Frage aus meiner Sicht entschieden: Der Weg geht zum Smartphone.

    Während das smartphone das wichtige feature hat, immer dabei zu sein, wird es doch nicht alle anderen Kameras und Formate ersetzen können. Das smartphone gewinnt mit einer zunehmend besseren Bildqualität und diesem Dabeisein-Faktor, das sind seine Stärken - aber substituieren wird es nicht alle anderen Systeme. Das dies in einem Consumer-orientierten Forum stärker durchschlägt als bei professionellen Filmern, ist aber eh klar.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Denken Sie darüber nach: Mit KI können Sie im Handumdrehen personalisierte und ansprechende Inhalte für alle Ihre Social-Media-Plattformen erstellen, Ihre Online-Präsenz erhöhen und mehr potenzielle Kunden erreichen.

    Die KI kann da sicher helfen. Nur läßt sich dieser Vorteil leicht kopieren, von den anderen Marktteilnehmern. Und bleibt damit kein Alleinstellungsmerkmal für sich. Aber ja, das ist dann vielleicht ein wichtiger Teil im USP.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Während das smartphone das wichtige feature hat, immer dabei zu sein, wird es doch nicht alle anderen Kameras und Formate ersetzen können.

    Momentan brechen Smartphones bei wenig Licht regelrecht ein. Aber, die meisten Urlaubsfilme werden bei gutem Licht aufgenommen. Insofern ist das für Amateure ein Randproblem.


    Das künstlich erzeugte Bokeh überzeugt, zumindest mich, nicht. Doch, immer mehr Menschen schauen sich Videos auf Smartphones an.


    Da fällt weder das künstliche Bokeh noch das schlechte Low-Light-Verhalten sonderlich auf. Auf den kleinen Bildschirmen schaut fast alles interessant aus.


    Lass noch fünf Jahre ins Land gehen und auch diese technischen Schwächen werden weitgehend behoben sein.


    Dann bleiben zum labern debattieren nur noch die Inhalte. Man kann nicht mehr mit 500-Megapixel-Sensoren und 20 Blendenstufen Dynamikumfang angeben. Die hat dann jede Knipse. Welch grauenvolle Vorstellung...


    Beste Grüße, Uli

  • Ja, die technische Entwicklung geht natürlich weiter. Wohin die führt, wird man sehen. Vielleicht sind die Filmer dann ja völlig antiquiert, weil sich mit den Automatiken ohnedies Alles und das noch besser machen läßt. Gut möglich.


    Ich schaue mir das gerade mal an:

    Schon eindrucksvoll, alleine die Begeisterung des Testers - und natürlich auch das Gerät. Für diejenigen, die als Einzelperson schnell guten Content generieren wollen, müssen und vielleicht gleich streamen, ist das eine gute Sache. Einfach, weil das sehr einfach geht.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Aus diesem Video - damit ist klar, wie slog dort einstellbar ist und ausschaut:

    pasted-from-clipboard.png

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung


  • Da keines unserer Fachforen die "Welt" umfassend repräsentiert, sondern eben spezifische Segmente der Filmergemeinschaft eben mehr oder weniger anzieht, ist diese Schlussfolgerung wohl richtig. Wenn Sony mit so einer Kamera einen enormen wirtschaftlichen Erfolg hat, dann machen die das natürlich. Die Frage ist eher, ob andere Kameraanbieter folgen werden.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Das in SlashCam veröffentlichte Kauf-Stimmungsbild für die ZV-E1 sieht so aus:


    file.php (1439×1126) (slashcam.de)

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Bin schon sehr gespannt, ob ich mal einen Vlogger sich selbst filmend mit der ZV-E1
    auf meinen Reisen in diesem Jahr treffe? :teufel:


    Die Frage ist ob Deine Reiseziele deckungsgleich mit den Reisezielen vieler Vlogger und Influencer sind.... :teufel:


    Ich nehme mal an das die wenigsten Vlogger im Wohnmobil durch die europäische Walachei touren und sich schöne Städte und Landschaften anschauen. Die fliegen nach Bali zum Vulkansightseeing oder Thailand zum Haitauchen, klettern in Brasilien auf Berge oder fahren Huskyrennen in Alaska....


    Das was wir alten Herren machen, Sightseeing mit dem Wohnmobil - das ist nix für freshen, hippen, Content :pfeifen:

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Wenn Sony mit so einer Kamera einen enormen wirtschaftlichen Erfolg hat, dann machen die das natürlich. Die Frage ist eher, ob andere Kameraanbieter folgen werden.


    Die Marketingabteilung von Sony prüft schon ob für so eine Kamera ein Markt vorhanden ist. Und das scheint wohl der Fall zu sein, siehe den Erfolg von ZV-1 und ZV-E10.



    Vlogger und Influencer wollen sich nicht bis ins Detail mit Videotechnik und Fachwissen zum Thema beschäftigen, sondern schöne Bilder direkt „Out of Cam“ bekommen. Und da wird die ZV-E10 punkten, gerade mit den KI-Funktionen und der Möglichkeit intern „Looks“ zu erzeugen. Dazu erzeugt der Vollformatsensor auch mit nicht so lichtstarken Objektiven eine schöne Hintergrundunschärfe und die 12MPix sorgen dafür das nicht all zu viel Licht für die Aufnahmen benötigt wird.



    Damit ist die Kamera für die Zielgruppe durchaus eine Option. Und wird sich sicherlich auch gut verkaufen.


    Bleibt wirklich die Frage wann andere Hersteller nachziehen werden. Denn Panasonic und auch Nikon haben sich eher halbherzig um diesen Kundenstamm gekümmert.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Die Marketingabteilung von Sony prüft schon ob für so eine Kamera ein Markt vorhanden ist. Und das scheint wohl der Fall zu sein, siehe den Erfolg von ZV-1 und ZV-E10.

    Glaube ich eben auch. Wenn das jemand professionell macht, dann wohl Sony.

    Damit ist die Kamera für die Zielgruppe durchaus eine Option. Und wird sich sicherlich auch gut verkaufen.

    Eben.

    Bleibt wirklich die Frage wann andere Hersteller nachziehen werden. Denn Panasonic und auch Nikon haben sich eher halbherzig um diesen Kundenstamm gekümmert.

    Ja das ist tatsächlich spannend. Wenn wenige dieser Modelle gleich 7% des Marktzuwachses ausmachen, dann ist das natürlich entsprechend viel Geld. Waruim soll dieser Markt dann für die anderen Anbieter nicht auch von Interesse sein?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ja das ist tatsächlich spannend. Wenn wenige dieser Modelle gleich 7% des Marktzuwachses ausmachen, dann ist das natürlich entsprechend viel Geld. Waruim soll dieser Markt dann für die anderen Anbieter nicht auch von Interesse sein?


    Bei Panasonic sieht man vermutlich die S5(II) sowie die GH5s bzw. GH6 bereits als ideal für diese Aufgabe. Die G100 bzw. G110 ist gefühlt irgendwie zwischenzeitlich quasi vom Erdboden verschwunden, man hört rein gar nichts mehr von diesem Modell. Vorteil von Panasonic ist das die Kameras erheblich preisgünstiger sind wie bspw. Sony's A7SIII.


    Nikon hat ja mit einem Modell einen eher halbherzigen Einstieg versucht, die genaue Typenbezeichnung ist mir wieder entfallen, war irgendwas mit 30 im Namen. Aber das Ding hat "nur" einen APS-C-Sensor und ist daher eher direkter Konkurrent zur ZV-E10.


    Wobei KI und die daraus resultierenden Möglichkeiten in einer Kamera über kurz oder lang auch in andere (größere) Kameramodelle einziehen werden.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ja vielleicht will Sony hier auch nur einen Hype entfachen... der andere Anbieter kalt läßt? Wir reden da auch über viel Marketing.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Neben den Leistungsdaten wie Vollformatsensor, Low-Light-Tauglichkeit, Dynamikumfang usw. sind Größe und das Gewicht der Kamera für eine Kaufentscheidung wichtig.


    Ein Großteil der Aktiven hier ist auf Smartphones umschwenkt, ohne großes Getue. Sie haben gemerkt, dass "immer dabei", Größe und Gewicht für sie wichtiger sind, als das letzte Quäntchen Leistung.


    Ein iPhone 14 Pro wiegt 206 Gramm, ein Google Pixel 7 Pro 212 Gramm. Sie passen zumindest noch in die Jackentasche.


    Die Sony ZV-E1 wiegt 483 Gramm. Zum Vergleich: A74 661 Gramm und eine Canon R5 738 Gramm.


    Damit hat sich die Sony beim Gewicht den Smartphones angenähert. Bei der Größe liegen sie noch einiges auseinander, aber die ZV-E1 gehört zu den kleinsten Vollformatkameras.


    Beste Grüße, Uli

  • Und das ist nur das Geringste. Die AI trainierte Bilderkennungsautomatk des neuen Samsung S23 Ultra "weiß", wie der Mond aussieht. Also blendet sie die Strukturen des Himmelskörpers künstlich ins Bild ein, nimmt man den Mond auf.

    zeigt die S23 dann immer denselben Mond, der ihr mal gezeigt wurde oder kann tatsächlich der aktuelle Mond erkannt werden?

  • Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • zeigt die S23 dann immer denselben Mond, der ihr mal gezeigt wurde oder kann tatsächlich der aktuelle Mond erkannt werden?

    Im Detail weiß ich das nicht, da ich kein S23 Samsung habe, nur ein olles 7er.


    Samsung hat aber auf die Kritik reagiert und argumentiert laut dieser Quelle:


    "Bei Handys mit Periskop-Objektiv verwendet Samsung eine "Super Resolution"-Funktion, die Details synthetisiert, die vom Sensor nicht erfasst wurden. In diesem Fall, wenn Samsungs Telefone den Mond erkennen, verwenden sie sofort KI, um den Kontrast und die Schärfe des Fotos zu erhöhen, sowie die Auflösung der Details künstlich zu erhöhen... "


    Samsung sagt damit, dass sie nichts hinzufügen, das nicht vorher da war.


    ibreakphotos, der bei Reddit die Debatte mit losgetreten hat, machte danach einige Experimente. Er verkleinert ein Mondfoto auf 170 x 170 Pixel: (Ihr könnt auf die Links klicken und euch die Bilder ansehen)


    "1. Bild des unscharfen Mondes (170x170 Pixel) mit einem überlagerten grauen Quadrat darauf und einem identischen grauen Quadrat außerhalb davon - https://imgur.com/PYV6pva


    2. S23 Ultra-Aufnahme des besagten Bildes auf meinem Computermonitor - https://imgur.com/oa1iWz4


    3. Bei 100%-Zoom, Vergleich des grauen Flecks auf dem Mond mit dem grauen Fleck im Weltraum - https://imgur.com/MYEinZi


    Wie man sieht, sieht der graue Fleck im Weltraum normal aus, es wurde keine Textur aufgetragen. Der graue Fleck auf dem Mond wurde mit mondähnlichen Details aufgefüllt, nicht mit einer anderen Textur überschrieben, sondern mit Daten aus dem neuronalen Netz gemischt.


    Es werden buchstäblich Details hinzugefügt, die vorher nicht da waren. Es handelt sich nicht um Entfaltung, nicht um Schärfung, nicht um Superauflösung, nicht um "mehrere Bilder oder Belichtungen".


    Es geht um die Generierung von Daten aus dem NN. Es ist nicht dasselbe wie "das Grün im Gras verstärken, wenn es erkannt wird"


    Nach seiner Erklärung würden die "Ergänzungen" des S23 beim Mondbild sich einem veränderten Mond anpassen. Das sie, wie er zeigt, mit einem Neuronalen Netz erzeugt werden.


    NACHTRAG: Entscheidend ist das 3. Bild. Dort sieht man, dass das S23 in der neutralen grauen Fläche, die über dem Mond liegt, mondtypische Strukturen eingetragen hat. Während es die selbe graue Fläche ausserhalb des Mondes grau gelassen hat.


    Da die graue Fläche über dem Mond zuvor keine Struktur hatte, danach aber schon, kann sie das S23 nur künstlich erzeugt haben. Das S23 hat damit nicht etwas verstärkt, was zuvor schon existierte, wie Samsung behauptet, sondern das NN hat eine Struktur hinzugefügt.


    Beste Grüße, Uli

  • Hier ein"Hands-On-Test" von Andreas Abb zur ZV-E1. Seiner Aussage nach macht die Kamera Spaß und hat die gleiche solide Bildqualität wie eine A7S3.


    Begeistert ist er vom BIldstabilisator welcher in bestimmten Situationen fast schon einen Gimbal ersetzt. Die ganzen Vlogger-Funktionen sind für ihn nicht so spannend....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar