RGBA taugliches Videoformat

  • Quicktime import Möglichkeit ist in VPro20 nach meiner Meinung noch vorhanden, nur nicht die Export Möglichkeit.

  • V19 Importiert auch MOV, aber scheinbar nicht mehr jedes Format.

    Ich habe hier MOV Dateien mit Alpha Kanal die nur V19 nicht Importieren möchte. Die Selben Dateien sind unter V10, DR, PS, Shotcut kein Problem, der Alpha Kanal muss unter V10 nur händisch eingestellt werden.

    Mediainfo, Format/Info: Run-length encoding

  • V19 Importiert auch MOV, aber scheinbar nicht mehr jedes Format.

    Das eigentliche Problem ist, daß der Zuspieler (Blender) nichts dergleichen exportiert. QT rle/QT Animation nimmt Vegas nicht und alle anderen, die RGBA anbieten, auch nicht - egal in welchen Container. PNG export (aus Blender) bleibt somit die einzige Möglichkeit. :|

    Es ist jetzt aber auch nicht sonderlich tragisch, ich komm schon klar damit.

  • Das eigentliche Problem ist, daß der Zuspieler (Blender) nichts dergleichen exportiert.

    Blender: 3.5.0

    Output Properties: File Format FFmpeg Video

    Encoding: Container, Quick Time

    Video: Video Codec, PNG

    Render Properties: Film, Transparent auswählen.

    Unter Vegas muss bei dem MOV Format der Alpha Kanal eingestellt werden.

  • Fein, bedenke aber das diese Dateien auf aktuellen Vegas Versionen nicht ohne weiteres mehr laufen.

    Lässt sich auch auf aktuellen Vegas Versionen (bei mir Vpro20) bequem aktivieren:

  • Das ist richtig, es muss zu der Vegas internen Einstellung aber noch das Windows QuickTime plugin installiert werden.

    Und das ist eventuell mit ein Grund warum QuickTime im vollen Umfang kein Bestandteil mehr von Vegas ist. QuickTime ist mit schweren Sicherheitslücken behaftet und wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

  • Und das ist eventuell mit ein Grund warum QuickTime im vollen Umfang kein Bestandteil mehr von Vegas ist. QuickTime ist mit schweren Sicherheitslücken behaftet und wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

    Nein,


    als unsicher wurde der QuickTime Player beurteilt, nicht die QickTime Codecs.

    Der Player für Windows wird von Apple auch tatsächlich seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.


    Deshalb sind eigentlich fast alle Hersteller die davor eine zusätzliche Installation von QuickTime verlangten dazu übergegangen, QuickTime in ihre Programme direkt einzubinden. Dies macht dann die Installation von QuickTime überflüssig.

    Warum da bei Vegas der umgekehrte Weg gegangen sei sollte, würde sich mir nicht erschließen.


    Aber wie dem auch sei -

    wenn es in Vegas an QuickTime Codecs mangeln sollte, dann installiere die Codecs aus der letzten gültigen Version 7.7.9 für Win.

    Aber im Installer den Haken beim Player harausnehmen, damit dieser nicht installiert wird.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Bei mir muss der QuickTime Player mit Installiert werden, ansonsten kann man die besagten Dateien in Vegas nicht Importieren. Ohne diesen QT Player gibt es auch kein MOV Export mit Vegas.

  • Bei mir muss der QuickTime Player mit Installiert werden, ansonsten kann man die besagten Dateien in Vegas nicht Importieren.

    :gruebel::gruebel::gruebel:

    Dann hat Sony/Magix da aber erheblichen Mist gebaut.

    Bei anderen Programmen (z.B. Edius bevor dort QT "eingebaut" wurde) reicht die Installation der Codecs. Der Player hat eigentlich keine direkte Funktion darauf.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Seltsam finde ich auch das DR PS Blender Shotcut die QuickTime Instaltion scheinbar nicht benötigen, die Programme öffnen das Alpha Kanal MOV Format ohne das QT extra instaliert werden muss, also mus der benötige Codec ja schon im System sein.


    Bei der QT Instalation wird mir das angeboten, für mich schaut das nicht so aus als ob man nur ein Codec Instalieren kann. Mein Rechner ist ein W11 PC.

    Dateien

    • QuickTime.jpg

      (122,48 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Seltsam finde ich auch das DR PS Blender Shotcut die QuickTime Instaltion scheinbar nicht benötigen,

    Das ist heutzutage ja auch der "Normalzustand".

    OuickTime ist - wie schon geschrieben - inzwischen in den Programmen normalerweise direkt verankert. Deshalb gibt es ja auch nicht mehr die von früher bekannten Hinweise "erfordert zusätzlich die Installation von QuickTime".


    Erforderlich ist die Installation deshalb eigentlich nur bei älteren Programmversionen, oder Ausnahmen.



    Bei der QT Instalation wird mir das angeboten, für mich schaut das nicht so aus als ob man nur ein Codec Instalieren kann.

    Bei Dir ist ja der Player (2. Eintrag von oben) auch noch nicht abgewählt. Das musst Du über dessen Eintrag machen.


    Die optionalen Funktionen, wie Web-Plug-In brauchst Du auch nicht. Das ist heute in den Browsern längst eingearbeitet.

    Aber das ist ja auch bereits abgewählt.


    So sollte es aussehen:

    QT Install.png

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Bei Dir ist ja der Player (2. Eintrag von oben) auch noch nicht abgewählt. Das musst Du über dessen Eintrag machen.



    So sollte es aussehen:

    QT Install.png

    Ich kann es nicht ändern, ist der QT Player nicht installiert importiert Vegas 19 bei mir keine Alpha Kanal MOV Dateien.

  • Doch, Du musst im Installer bei dem Eintrag für den Player vorn beim Laufwerkssymbol auf das kleine Dreieck klicken.

    Dann öffnet sich die Auswahl.


    Der Player selbst ist unnötig, man braucht nur die Hauptkomponenten.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Genau richtig

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • :gruebel: seltsam…


    wie gesagt kenne ich es von mehreren anderen Programmen (z.B. alte Edius Versionen) bei denen die Installation der Hauptkomponenten ausreicht.

    Aber Sony war schon immer etwas Besonderes..,

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung