SSD mit SD Slot

  • Hallo !


    Gibt es eigentlich externe SSD Festplatten bei denen man eine SD- Karte einschieben kann um das aufgenommene Material einfach zu sichern??


    Danke ! Gerd

  • Hi,


    meinst Du sowas?

    Habe damit aber keine eignen Erfahrungen, weil ich es dann doch nicht brauchte.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Hallo,


    als sinnvolle Anwendung einer aktuellen portablen SSD kenne ich nur zwei Angebote von Panasonic,

    indem man die SSD direkt an die Kamera, vorausgesetzt schnelle Schnittstellen, anschließt, um so direkt aufnehmen zu können.

    Die SSD verbinde ich später mit einem Rechner, der eine USB 3.2 Gen 2 Schnittstelle oder Thunderbolt 3/4 anbietet.

    Für mich eine hervorragende Verbesserung meines Workflows in der Post.

    Fazit:

    Mit der Panasonic GH6 funktioniert das sehr gut und spart den Kauf der sehr teuren CFexpress Typ B Karten für fast alle

    Aufnahmeeinstellungen. Das habe ich nach dem letzten Firmware-Update für die GH6 zu schätzen gelernt.

    Die Vollformatkamera Panasonic S5 II X bietet das auch.


    Grüße


    Hansi

  • als sinnvolle Anwendung einer aktuellen portablen SSD kenne ich nur zwei Angebote von Panasonic, ..

    Das können mehrere Kameras, z.B. die von Pockets von Blackmagic.

    Ich mache das bei meiner Canon auch, allerdings über den Ninja V, an dem man eine SSD anschließen kann.

    Das ist aber nicht das, was der TO wissen wollte. Allerdings können einigen Canons, wenn ich das richtig verstanden habe, per USB Dateien auf eine SSD übertragen 8(die Aussage ist aber ohne Garantie).

  • JA, Peter, das scheint gemeint zu sein; wenn es eine SSD sein soll.


    "My Passport Wireless SSD von WD 250 oder 500GB" sind auf dem Markt.


    Also nach Peters Tipp mithilfe meiner Angabe oben googeln, z.B. bei IDEALO.

    Näheres siehe unten!

    (Ehe hier noch weitere Erzählungen über das, was man macht, vorgetragen werden.)


    Hier Einzelheiten zur technischen Spezifikation:


    "Im Vergleich zu anderen, externen SSDs erscheint die WD My Passport Wireless auf den ersten Blick als ein ganz schöner Brocken. Das hat jedoch seinen guten Grund, denn funktional hat das Laufwerk weitaus mehr zu bieten als nur schnellen, Flash-basierten Speicher und ist in dieser Form ein derzeit einzigartiges Produkt. Das Modell kommuniziert nicht nur über einen regulären USB-3.0-Anschluss mit dem PC, sondern funkt auch im 2,4- oder 5-GHz-Band und dank eines eingebauten 6700-mAh-Akkus arbeitet der Testkandidat auf Wunsch auch unterwegs. Angesichts der Akkukapazität und des gemessenen Stromverbrauchs von 3,3 W (Leerlauf, nicht Standby) sowie maximal 4,1 W (Schreiben von Daten über eine WLAN-Verbindung) hält die My Passport Wireless SSD in Abhängigkeit von der Nutzungsintensität locker einen Arbeitstag lang durch. Über den USB-Anschluss ist auch das Laden eines Smartphones möglich. Obendrein gibt es spezielle Multimedia-Features, welche das Modell in die Nähe eines Einsteiger-NAS rücken. (...) Zu den Besonderheiten zählt eine vergleichsweise üppige Schnittstellenvielfalt, drunter ein SD-Kartenleser an der linken Seite, der über die Browser-basierte Nutzeroberfläche die Datenübertragung ermöglicht – entweder per Knopfdruck oder aber automatisch beim Anschließen des Speichermediums. Gleiches gilt für den USB-2.0-Port an der Rückseite. Verschieden Funktionen vereint der daneben liegende, als Micro-B-Anschluss umgesetzte USB-3.0-Port. Er dient einerseits zum direkten Anschluss an einen PC oder ein Notebook, um die höchste Kopierleistung beim Lesen und Schreiben abrufen zu können. Andererseits fungiert er als Stromanschluss: WD liefert nicht nur ein von Steckerspitze zu Steckerspitze 47 cm messendes Anschlusskabel mit, sondern auch ein externes Netzteil. (...) Die Browser-basierte Einrichtung der WD My Passport Wireless SSD verläuft selbsterklärend. Nach dem Einschalten ist das Gerät im 2,4- und 5-GHz-Frequenzband erreichbar. Im Anschluss an das Verbinden mit dem entsprechenden WLAN und dem Aufrufen der Geräte-IP-Adresse im Browser bietet das Gerät verschiedene, grundlegende Einstelloptionen sowie eine Möglichkeit zur Kopplung mit dem heimischen WLAN-Router, wodurch es für alle Geräte im Netzwerk über https:/mypassport oder aber die lokale, vom Router vergebene IP-Adresse erreichbar ist. Nach dem Aus- und erneuten Anschalten musste die Verbindung zum lokalen Router im Testverlauf jedoch immer wieder von Hand hergestellt werden. Einige der Einstellungen der Wireless SSD stehen nur bei direktem Zugriff auf deren eigenes WLAN zur Verfügung, auch dann besteht jedoch eine Verbindung zum Internet." (Fettdruck stammt von mir; Hansi)


    Quelle: https://www.techstage.de/test/…ss-ssd/rhs3crg#nav-ring-3


    Viele Grüße

    Hansi

  • Ja, vom Prinzip ist es so etwas was ich suche. Nur hat dieses Gerät mir zu viele Funktionen. Ich will eigentlich nur meine auf SD Karte gespeicherten Videos als Sicherung auf eine externe SSD bringen, so zu sagen als backup. Damit hätte ich bei einer kaputt gehenden SD Karte dann immer noch die Daten auf der SSD.

    Bisher habe ich das immer mit einem Laptop zwischen SSD und Kartenleser gemacht. Ich wollte jetzt einen einfacheren Weg.

  • Da kenne ich kein Produkt. Ich bin meine digitale Geräteliste von der Fachschaft durchgegangen, weil ich neugierig geworden war.

    Und habe ich nichts gefunden außer Peters Tipp. Diese SSD von WD mit 500GB ist auch dort vorgemerkt, aber bislang nicht angeschafft worden.

    Google auf dem internationalen Markt. Ich habe schon wiederholt auf dem Markt der USA (amazon.com) oder bei den Chinsen (Ali) Produkte gefunden, die erst später oder gar nicht in Europa angeboten worden sind.

    Die Importzölle werden von Amazon und auch Ali korrekt einbezogen und abgerechnet.


    Grüße

    Hansi

  • Hi,


    meinst Du sowas?

    Ich habe den Vorgänger (noch mit normaler Festplatte) schon seit Jahren. Funktioniert einwandfrei und ist für den Zweck genau richtig wenn man keinen Laptop mitnehmen will.