Frage zur Sony A 7 -Serie

  • Eine Frage zur Sony A 7 - Serie : welche der A 7 - Kameras ist technisch gesehen im Bereich Video mit der Alpha 6600 vergleichbar; ist das die A 7 III ?


    Im Sony Vollformatsektor gibt es nämlich ein sehr interessantes Objektiv mit 24 ... 240 mm Brennweite, das ich für Reisen unterwegs als recht optimal ansehe (Vermeidung von Objektivwechsel - habe da zu oft schlechter Erfahrungen gemacht).


    Allerdings ist mir die A7 IV zu teuer; aber die A 7 III bekommt man gebraucht schon für einen günstigeren Preis - da könnte man über einen Umstieg nachdenken.

  • Die etwas ältere A7 III (2018) wäre technisch in etwa das Gegenstück zur A 6600 (2019).


    10 Bit und neuere Technik kosten mehr: A74 Vollformat oder oder FX30 APS-C aus der Sony Ecke.


    Zum Objektiv: Ich kenne jemanden, der mit dem Sony 24-240 (Test, Sony Alpha Blog) zufrieden ist. Er macht Bilder für kleine Abzüge oder für das Netz.


    Es gibt von Tamron eine mögliche Alternative, das 28-200 (Test, auch im Vergleich zum Sony, ebenfalls im Sony Alpha Blog).


    Beste Grüße, Uli

  • So sehr der zehnfach Brennweitenbereich (24-240mm) vom Sony lockt, es schneidet bei den Tests nicht gut ab, im Gegensatz zum genannten Tamron (28-200mm).


    Du filmst ja auch viel auf Reisen. Nimm eine A7 III beim Händler in die Hand und setzte eine von Gewicht und Größe vergleichbare Optik dran, wenn er das 24-240 nicht da hat. Aus meiner Sicht wird das Ganze schon etwas schwer und unhandlich. Aber da empfindet jeder anders.


    Wenn du mit weniger Brennweitenumfang zurecht kommst, dann wäre eventuell das hier schon öfters erwähnte APS-C-Tamron 17-70mm, f2,8 eine Lösung. Schneidet im Test recht gut ab und ist relativ kleiner und leichter als die Vollformat-Objektive.


    Beste Grüße, Uli.

  • Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Besten Dank für die Hinweise, das hilft mir schon weiter.

    Ich nutze zur Zeit an der Alpha 6600 ja vor allem das 18...135 mm Objektiv - entspricht 28,8 ... 216 mm bei Vollformat. Gerade bei Landschaftsaufnahmen sind die 24 mm optimaler - auch mit Blick auf die Vermeidung des Objektivwechsels. Was das Gewicht angehet ist das ein guter Hinweis, so eine A7 erst mal in die Hand zu nehmen.

    LG vobe49

  • Hallo elCutty, ich werde auf jeden Fall erst mal noch abwarten, auch weil ich mit der A 6600 eigentlich recht zufrieden bin. Tatsächlich würde mich Vollformat schon reizen, wenngleich der Vorteil bei der Art von (Urlaubs)Videos, die ich so im allgemeinen mache, sicher nicht so stark zum tragen kommt (außer vielleicht Lowlight) und ja - der Gewichtsunterschied ist schon beachtlich (mit Objektiv 1438g zu 901 g).

  • Und auch von der Größe her ist der Unterschied erheblich.

    A7_II+A6600.jpg


    Wenn es dir bei dem 10x Zoom um die längere Brennweite gehen sollte, probier' mal die Clear Image Zoom Funktion deiner A6600. Das ist etwas, was ich an der Fuji S20 vermissen würde, die sicher auch eine gute Alternative wäre, denn bei der A6600 verlängert der zusätzliche Crop bei UHDp30 die WW-Brennweite schon erheblich. Das wird hoffentlich beim Nachfolger nicht mehr der Fall sein. Ich erwarte da ein Gerät wie die FX30, aber mit Sucher.

    LG
    Peter

  • Das Sony 24-240 ist eine 8-9 Jahre alte Konstruktion mit schon damals bescheidener Performance:
    https://www.digitalkamera.de/Z…3_OSS_SEL-24240/9463.aspx


    Deshalb ist das Tamron 18-200 an der A6600 sicher die bessere Wahl. Außerdem ist es kleiner und leichter:

    https://www.fotokoch.de/Tamron…z-Sony-E-Mount_46253.html