iPhone 15 / 15 Pro

  • CinemaP3 Grundversion ist auch kostenlos. Gegenüber der Apple App kann auch mit 50 fps aufgenommen werden und es gibt mehr Einstelllmöglichkeiten. Die Erweiterung kostet 11,99 € und ist sehr empfehlenswert. Einfach einmal beides ausprobieren. Die Black Magic App habe ich auch installiert, aber noch nicht ausprobiert.


    Viele Grüße


    Lothar

  • ... ok vielen Dank

    MfG peter

  • Cinema Pro 3 hat mehr Möglichkeiten z.B. C-Log und D-Log.

    Ausserdem hat der Entwickler einige LUTs mitgeliefer um C-Log und D-Log an zu wenden.

    Ausserdem kann man der Entwickler Thomas Blackburn sehr gut kontaktieren, meistens hat man innerhalb von 24 eine Antwort von ihm.

    Der BM App wird das warscheinlich auch noch viele Änderungen bekommen.

    Die Endergebnisse sind aber fast gleich.

    Grüße

    Dirk PEL

  • Von BM gibt es doch jede Menge LUT´s, kann man die denn nicht mit dem IPhone nutzen?

    Habe ich versucht aber keine passende gefunden, die von Thomas dagegen funktionieren sehr gut.

    Vielleicht mach BM noch einige spezial für iPhone


    Dirk PEL

  • Was ist denn bei Cinema P3 besser als mit Black Magic was ja nichts kostet, oder der Apple App?

    Die paar Euro für Cinema P3 lohnen sich m.E. schon hinsichtlich einiger nicht unwesentlicher Möglichkeiten wie manueller Fokus, welches Zoom, Lautstärkeanzeige der Tonaufnahme - auch bei externem Mikro, usw.

  • Verstehe und Black Magic kann das alles nicht?

  • Verstehe und Black Magic kann das alles nicht?

  • Zitat ohne Text sagt nicht viel aus.

  • Verstehe und Black Magic kann das alles nicht?

    Das kann ich nicht beurteilen, habe keine Ahnung.😱

  • Die paar Euro für Cinema P3 lohnen sich m.E. schon hinsichtlich einiger nicht unwesentlicher Möglichkeiten wie manueller Fokus, welches Zoom, Lautstärkeanzeige der Tonaufnahme - auch bei externem Mikro, usw.

    Das denke ich auch, auch die Möglichkeit mit 50p zu filmen soll gehen. Das ist mir wichtig. Bin gespannt, das Iphone soll diese Woche kommen. Gruß peter

  • Das kann ich nicht beurteilen, habe keine Ahnung.😱

    Hörte sich aber weiter oben so an als wüstet du das.

  • Habe ich versucht aber keine passende gefunden, die von Thomas dagegen funktionieren sehr gut.

    Vielleicht mach BM noch einige spezial für iPhone

    Eigentlich sollten LUT´s nicht speziell für ein bestimmtes Gerät sein.

    Beim Googeln kann man aber einiges finden, wie z.B. das hier, wo auch LUT´s angeboten werden:


  • Luts sind wie so vieles, alles Geschmacksache.


    Was mir bei diesem Video wieder einmal unangenehm aufgefallen ist, weshalb haben so viele von denen so ein Fettes Mikrofon vor dem Gesicht? Es gibt so viele kleine und gute Ansteckmikrofone. Bei manchen ist es so schlimm, dass man von dem Marktschreier fast nichts mehr sehen kann. Wollen die sich vor uns verstecken, oder machen die auf dicke Hose.:pfeifen:

  • oder machen die auf dicke Hose.

    das ist genau der richtig Ausdruck für diese "Marktschreier" ollieh:yes:

  • Habe mir jetzt auch ein iPhone 15Pro mit 256 GB gekauft.

    Jetzt muss ich erstmal die richtigen Einstellungen für mich finden bei Foto und Video.
    ProRes in 4K 30p habe ich schon mal getestet. Ist ja nicht schlecht was da so geht. Für 4K 60p braucht man ja eine externe SSD. Da muss ich mal sehen was ich da so mache und kaufen werde.

  • Habe mir jetzt auch ein iPhone 15Pro mit 256 GB gekauft.

    Jetzt muss ich erstmal die richtigen Einstellungen für mich finden bei Foto und Video.
    ProRes in 4K 30p habe ich schon mal getestet. Ist ja nicht schlecht was da so geht. Für 4K 60p braucht man ja eine externe SSD. Da muss ich mal sehen was ich da so mache und kaufen werde.

  • Da bin ich gespannt, was du da herausfindest. Ich habe alles mögliche mit dem 15 Pro 256 GB bei den Videoeinstellungen getestet. Für meine Urlaubs-Videos reichen 1080p HD (60 fps). In Testvergleichen mit 4K habe ich kaum bis gar keine Qualitätsunterschiede festgestellt. Probiere es. Viel Erfolg wünscht dir Manne

  • In Testvergleichen mit 4K habe ich kaum bis gar keine Qualitätsunterschiede festgestellt.

    Auf welchem Gerät hast du das beobachtet - hoffentlich nicht auf dem kleinen Handybildschirm. Da sieht selbst SD-Material oft noch akzeptabel aus.


    Es hängt häufig von der Größe des Displays ab. Manchmal habe ich auf dem Monitor am PC kaum Unterschiede gesehen - auf einem 65" TV dagegen schon eher. Gelegentlich ist es aber auch umgekehrt, weil der TV (je nach Einstellung) manches wegbügelt.