Gyrostabilisierung Tool Standalone/Plug-In: GYROFLOW

  • Andreas Abb stellt hier ein Tool zur Gyrostabilisierung auf seinem Youtube-Kanal vor. Vielleicht für den einen oder anderen interessant, ich werde es mit der ZV-E10 mal probieren....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Darüber habe ich hier schon vor längerer Zeit berichtet.
    Für mich und meine Sony ZV-1 ist die Gyrostabilisierung immer dann vom
    Vorteil, wenn die kameraeigene Stabilisierung an Grenzen stößt und mein
    Gimbal zu Hause liegt.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Bei mir läuft Gyroflow mit. Nach hunderten von Clips schätze ich es als ein Werkzeug, neben der Davinci Resolve Stabilisierung


    Da es als Basis der Stabilisierung die Gyrodaten der Kamera verwendet, und nicht selbst analysiert, stabilisiert es vor allem bei Weitwinkelobjektiven oft relativ gut. Meist kann man mit Gyroflow das unschöne Wobbeln bei Weitwinkelaufnahmen verhindern, aber nicht immer.


    Als Gamechanger sehe ich es nicht. Selbst bei Weitwinkelaufnahmen ist die Davinci-Stabilisierung bisweilen besser. Es kommt immer auf die Art der Verwacklung an, da muss man jeweils probieren.


    Ich müsst euch bei Github neben den mitgelieferten Sabi-Sets die Stabi-Sets der Nutzer runterladen, habe den Link gerade nicht parat. Findet ihr aber auf der Gyroflow-Seite.


    Ein passendes Set zu eurem Objektiv suchen, es gibt meist mehrere von Nutzern. Und wenn ihr ein Set nach dem testen gut findet, speichert ihr es auf eurem Rechner. Je nach verwendetem Objektiv bei der Aufnahme, das passende Set laden und zuweisen. Ist ein wenig mehr Arbeit, lohnt aber oft.


    Beste Grüße, Uli

  • Einzelne Links zu Gyroflow:

    1. Gyroflow Hauptseite KLICK
    2. Von Gyreflow unterstützte Kameras KLICK
    3. Wie Gyroflow arbeitet - Basic Usage KLICK
    4. Zur Lens Calibration KLICK
    5. Zu GitHub, wo ihr euch weitere Profile (Sets) von Objektiven herunterladen könnt KLICK

    Beste Grüße, Uli

  • Bei mir läuft Gyroflow mit. Nach hunderten von Clips ....

    Hast du denn die Stabilisierung in deiner Kamera immer ausgeschaltet? So weit ich weiß läuft Gyroflow nur bei ausgeschalteten Stabi.

    LG
    Peter

  • Hast du denn die Stabilisierung in deiner Kamera immer ausgeschaltet? So weit ich weiß läuft Gyroflow nur bei ausgeschalteten Stabi.

    Mache ich, wenn ich sicher bin, dass ich mit Gyroflow nachstabilisieren will. Allerdings habe ich nicht ausführlich getestet. Nachdem was ich gesehen habe, gehen zig Einflüsse in die Wirkung der Nachstabilisierung ein. Was nach meiner Beobachtung bei Gyroflow hilft, sind höhere Verschlusszeiten, z. B. 1/100sec oder höher, wenn man mit 50 fps aufnimmt.


    Beste Grüße, Uli

  • Mache ich, wenn ich sicher bin, dass ich mit Gyroflow nachstabilisieren will. Allerdings habe ich nicht ausführlich getestet.

    Als ich mich mal damit beschäftigt hatte, hatte Gyroflow die Stabilisierung 'verweigert', wenn der Stabi in der Kamera eingeschaltet war. Ich eigentlich auch sinnvoll, da Gyroflow ja nur die Daten der Bewegung hat und nicht 'wissen kann', was die Kamera schon verschoben hat.


    Was nach meiner Beobachtung bei Gyroflow hilft, sind höhere Verschlusszeiten, z. B. 1/100sec oder höher, wenn man mit 50 fps aufnimmt.

    Das ist bei jeder nachträglichen Stabilisierung so, da zur Neuberechnung scharfe Frames nötig sind. Daher verzichte ich bewußt seit langer Zeit auf die 180° Regel. Bewegungsunschärfe ist da zur Stabilisierung sehr hinderlich.

    LG
    Peter

  • Als ich mich mal damit beschäftigt hatte, hatte Gyroflow die Stabilisierung 'verweigert', wenn der Stabi in der Kamera eingeschaltet war.

    War bei mir auch so.


    Wobei meine BMD Pocket ja keinen eigenen Satbilisator hat, sondern über einen ggf. vorhandenen Objektivstabilisator geht. Aber selbst wenn dessen Verwendung dann in der Cam ausgeschaltet war, hatte ich keine Gyrodaten.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • sondern über einen ggf. vorhandenen Objektivstabilisator geht. Aber selbst wenn dessen Verwendung dann in der Cam ausgeschaltet war, hatte ich keine Gyrodaten.

    Hattest du wirklich keine Gyrodaten, oder wollte das Programm nur nicht stabilisieren?

    Bei der Sony A6700 werden die Gyrodaten unabhängig von der Stabieinstellung gespeichert und sind für jeden Frame in der Datei.

    LG
    Peter

  • Nein, die Daten waren nicht da.


    Bei anderen Objektiven des gleichen Herstellers (Sigma), die keine Objektivstabilisierung haben, gab es Daten.

    Liegt offenbar an der Aufzeichnung der BMD Cam.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Bei normaler Bewegung, wenn es nicht darumgeht Aufnahmen beim Laufen zu stabilisieren, ist es aus meiner Sicht auch besser gleich in der Kamera mit optischem Stabi zu arbeiten, als das nachträglich mit Gyrodaten zu stabilisieren. Daher hatte ich das Thema damals zu den Akten gelegt. Anfangs hatte ich geplant ein OFX-PlugIn für Vegas pro dafür zu schreiben. Aber ich möchte nicht ohne den guten Stabi der A6700 arbeiten und die Daten dann nutzen zu wollen scheint mir nicht sinnvoll.

    LG
    Peter

  • War bei mir auch nur ein Versuch, um zu sehen wie dieser Stabi wirkt. Und so begeistert war ich davon dann auch nicht.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Und so begeistert war ich davon dann auch nicht.

    Ich habe hier schon im Video gezeigt, dass Gyroflow sehr gut stabilisiert.

    Man sieht es hier was möglich ist: Gyroflow v1.5.4 ist da! | Kreisel

    Hier weitere Beispiele: Bildergalerie | Kreisel (gyroflow.xyz)

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Man sieht es hier was möglich ist:

    Gut, das scheinen "Werbevideos" zu sein und bei solchen ist ja immer alles perfekt und einfach... :teufel:

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Da der Stabi bei der Aufnahme an war, habe ich nicht versucht den Clip auszugeben.

    Wäre auch sinnlos gewesen, es sind ja keine Gyrodaten von der Kamera aufgezeichnet worden.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...