• Hallo!


    Ich wollte jetzt meinen fertig mit Resolve erstellen Film zusätzlich auf eine Bu-ray brennen (Ich weiß, das ist nicht mehr das bevorzugte Format)

    Nun dazu meine frage. was wären dazu den in Resolve die besten Einstellungen. Sollte man zunächst als MP 4 ausgeben und dann in Blu-ray konform wandeln mit shutter encoder, oder ähnlichen? Oder wäre eine hochwertiges verlustfreies Ausgabeformat besser z.B. DNxHD


    Als Alternative hatte ich mit auch überlegt ob es ein Weg wäre die Schnittliste von Resolve in Vegas, welches ich auch in Version 16 habe, zu überführen und von da dann die Blu-ray Ausgabe zu bewerkstelligen. Ich weiß bloß nicht wie man das aus Resolve heraus macht.


    Wie macht ihr so etwas ??


    Danke ! Gerd

  • Du könntest ja tatsächlich eine hochwertiges Ausgabeformat aus Resolve ausgeben, und in Vegas nutzen - wenn du dort besser für das Rendering für Blu-ray Bescheid weißt.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hi,


    m.E. kommt es da auf das Programm und dessen Gegebenheiten an, mit dem Du die Blu-ray brennst.


    Früher habe ich TMPGEnc Authoring Works genutzt (ist noch auf dem Rechner, aber ich brenne nicht mehr) und dafür aus meinem NLE (Edius) einen H.264-Export (MP4) erzeugt. Den konnte Authoringworks ohne neu rendern zu müssen auf die BD brennen. Nur die Übergänge zwischen einzelnen Dateien mussten noch gerendert werden.

    Die genauen Exporteinstellungen weiß ich jetzt nicht mehr, das ist zu lange her. Aber die ergaben sich quasi aus den BD-Spezifikationen.


    Vielleicht ilft Dir das schon weiter.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Wenn ich für meine Freunde*innen eine Bluray brenne, lasse ich Edius das UHD-Material herunterrechnen und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Warum soll man alles so kompliziert machen?

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Na, Resolve kann eben nicht brennen.


    In Edius haben mir einige Funktionen gefehlt - z.B. bei einer DVD/BD mit mehreren kleinen Filmen diese wahlweise einzeln mit Rücksprung, oder ohne Pause hintereinander abspielen zu können. Da geht bei Edius nur entweder/oder.


    Deshalb Authoring Works, das auch noch andere Vorteile hat

    Und viel komplizierter ist es so auch nicht wirklich. Es kommt halt nur ein Export aus Edius hinzu.

    Den Workflow in Authoring Works fand ich auch immer komfortabler, als in Edius.


    Aber inzwischen habe ich schon einige Jahre keinen Bedarf mehr an einer "Scheibe".



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Cyberlink Power2go brennt mit darin erstelltem Menü, frißt allerdings viel Platz auf der BD. Ich brenne ohne Menü fertige HD Videos mit Nero auf 100 GB M-Disks. Habe auf diese Weise zig Event Videos meines verstorbenen Verlobten für die Ewigkeit gesichert und die Disks brauchen nur wenig Platz im Regal, verglichen mit den Original DVDs.

    LG

    Brigitte

  • Ich nehme dafür immer DVD Architect. Meine Filme , die ich mit Vegas gemacht habe , lasse ich dann mit DVD Architect als Bluray oder DVD brennen. Menü , Kapitel , Musik im Menü Animation , eigene Grafken usw. Alles kein Problem!

  • Danke erst einmal für eure Antworten.


    Bisher habe ich ja auch mit Vegas und DVD Architekt meine Filme bearbeitet. Jetzt habe ich als Schnittprogramm aber Resolve und will da eben das best mögliche Ergebnis auf der Blu Ray erzielen. Als authoring Programm habe ich auch den DVD Architekt


    Hat schon mal jemand die Schnittliste von Resolve auf Vegas übertragen könne. Ich habe das irgendwie nicht hinbekommen.


    Eine weitere Frage - muß ich das jetzt fertige Projekt (Mp4 Datei) welches 50p ist für die Blu Ray dann in 50i umwandeln??


    Danke! Gerd

  • 1920x1080 in 50p geht nicht, bzw. ist kein Bluray-Standart. (siehe Tabelle, mögliche Formate) Aber man kann prüfen, ob der Player vom TV oder Abspieler eine mp4 oder mkv datei abspielen kann, dann entfällt das ganze Prozedere und brennt als Daten-BD oder halt anderer Datenträger


    ____________________________progressive __________________________________interlaced_____________Seitenverhältnis

    1920×1080 23,976, 24 50, 59,94 16:9
    1440×1080 16:9 (anamorph)
    1280×720 23,976, 24, 50, 59,94 16:9
    720×480 59,94 4:3/16:9 (anamorph)
    720×576 50 4:3/16:9 (anamorph)