Sie strahlen Ruhe aus - stabile Bilder

• Die Bilder wirkten angenehm ruhig. Ich schaute das Video gerne an, obwohl es nur technische Aufnahmen von einer für mich uninteressanten Kamera waren.

Nach einer Weile wurde mir klar, was die Gelassenheit erzeugt: Die Bilder waren vertrauenserweckend stabil. Ein Standbild blieb felsenfest, nichts wackelte, nichts zitterte. Schwenks ruckelten weder beim Anfahren noch beim Stopp, die Bilder liefen flüssig und gleichmäßig über meinem Monitor, hach, wunderbar...

Der Trick ist steinalt: Ein Stativ. Als Kameramann der alten Schule filmt Doug Jensen auch bewegte Bilder vom Stativ. Fährt die Kamera über eine Stadtlandschaft, lenkt kein Gezappel vom Thema ab.

Ich bin eher zufällig auf sein Video gestoßen. Es hat mir aber klar gemacht, wie viele gestalterische Möglichkeiten in so einfachen, alten Techniken stecken. Und, wie viel wir verschenken. Bildstabilisatoren und Gimbals versprechen zwar ruhige Bilder, sie wirken und fühlen sich aber anders an, als vom Stativ aufgenommene.

Auf meinen Reisen mit Bahn und Fahrrad werde ich kein Stativ mitnehmen, dafür ist es zu groß und zu schwer. Ich will aber mal schauen, ob ich die Kamera künftig ruhiger halten kann, aufstützen usw. Wegen des ganzen elektronischen Zeugs habe ich vergessen, wie spannend ruhige Bilder sein können.

Hier ein Video von Doug Jensen. Achtung: Er verkauft Video Kurse und es sind keine Filme mit Erzählung, nur technische Aufnahmen.

Die Sony PXW-Z200 ist auch eher für Profi-Run & Gun- oder Streaming-Situationen, eher nix für Amateure, sollte aber nicht stören. Ach ja, und "RAW Footage" heißt nicht, dass in RAW aufgenommen wurde. Die Bilder sind einfach so, wie sie aus der Kamera kommen, unbearbeitet, roh.

"Sony PXW-Z200. Ungraded RAW Footage (Scene File: Doug #6)"

Hier ein Video von MABO. Er arbeitet normalerweise viel mit Gimbals. Auf einer privaten Reise, mit Hund, hat er mit einem Stativ aufgenommen - und war über die Bilder erstaunt.

"The Art of Tripod Filmmaking"

Beste Grüße, Uli

• Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Einbein plus 2 500.JPG

Auf Reisen möchte man ja möglichst wenig Gewicht/Volumen mitnehmen. Trotzdem muss man aber nicht auf die Möglichkeit einer stabilen Aufnahme mit Stativ verzichten.

Ein einfaches kleines Einbeinstativ plus etwas Zubehör kann schon Wunder bewirken.

Auf das Einbein ist eine Kugel mit vielen Stativgewinden 1/4 und 3/8" von Smallrig aufgeschraubt. Darüber ein kleiner Kugelkopf. In die Kugel kann man dann 2 kleine Tischstativbeine (z.B. Novoflex) einschrauben. Evtl. sind noch Gewindeadapter von 3/8 auf 1/4" nötig.

Angelehnt an Wänden, Bäumen oder anderen Flächen ergibt das eine stabile und leichte Halterung.

Wem das Einbein immer noch zu viel ist, kann auch einen Wanderstock mit Stativgewinde am Griffende verwenden.

Flach auf dem Boden gelegt eignet es sich auch für bodennahe (Makro-) Aufnahmen.

• Etwas kleiner...

Komfortable Halterung für DJI Osmo Pocket 3 mit Smartphone:

Dafür nutze ich die stabile Fututech 1/4 Multifunktions-Halterung, die Kamera kann dann
    über die DJI MIMO APP bei der Aufnahme bedient werden.

Pocket-3-Rig.jpg

Das Smartphone Huawei Mate 20 Pro dient mir als "Fieldmonitor" mit
    Funktionssteuerung der Kamera und bietet auch eine viel größere Aufnahmevorschau
    mit 6,2" bis zu 660 nit Displayhelligkeit.

Die Oberseite der Halterung hat einen Cold Shoe-Anschluss, der zum Anschluss von
    Mikrofon, Zusatzlicht ect.; die Unterseite hat einen 1/4-Anschluss, für Stativ und andere
    Geräte. Auf der Rückseite gibt es zusätzlich ein Aufbewahrungsfach für Filter und
    Vorsatzlinsten sowie Speicherkarten.

Mit diesem Kamera-Rig kann man die Kamera sogar zweihändig führen, wenn man z.B
    links das kleine Tischstativ anschraubt und rechts den Akkuladegriff befestigt.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Achilles Boah, das Handybild weicht aber farblich extrem von der Realität ab.

• Achilles Boah, das Handybild weicht aber farblich extrem von der Realität ab.

Das Bild auf dem Display der Pocket ist fast schwarz-weiss....

Ich denke da ist was mit dem Foto schief gelaufen und die Farben sind real dann doch nicht so.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• So ist es, einfach ignorieren- :teufel:

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Das Bild auf dem Display der Pocket ist fast schwarz-weiss....

Ich denke da ist was mit dem Foto schief gelaufen und die Farben sind real dann doch nicht so.

Da hat der Frosch wenigstens einen Hauch von Grün, was man nicht vom Frosch im Handydisplay sagen kann...:teufel:

• Du hast ja sowas von Recht oder möchtest Du noch weiter über dieses Thema diskutieren? :teufel:

Beste Grüsse;