HEVC file not readable in Vegas Pro 22. Really?

• Ich bin echt fassungslos; ich habe mir heute die Testversion von V-Pro 22 heruntergeladen und muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass das Prog immer noch keine (meine?) mit einem iPhone aufgenommene Clips darstellen kann: ohne Proxy ist die Vorschau schwarz, mit Proxy rot. Und ja, ich habe in den Präferenzen die Installation des Quick Time Plug ins erlaubt. Weiß jemand Rat?

danke

PS: In After Effects werden dieselben Dateien problemlos angezeigt.

• Habe bis jetzt davon noch nicht gehört, könntest du einen kurzen Clip von dein IPhone uns zur Verfügung stellen?

• Zu was hast den aufgenommen? Ohne irgendwelche Infos kann man da genau nichts sagen. Und ja, ein kurzer Originalclip wäre daher sinnvoll.

Bitte auch aussagekräftigere Titeln wählen. „Really“ sagt halt wenig aus, worum es eigentlich geht.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• kann ich gerne machen, dann aber wohl als DL-Link, da ich standardmäßig in 4K aufnehme und meistens 10 Sekunden Clips generiere, die Dateien also +/- 100 MB groß sind

• Probiere es doch...

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Dein Clip spielt bei mir in VP22B194 (wie erwartet) problemlos ab in Best/Full mit 2160p50...!

• Dein Clip läuft bei mir z.B. auf Davinci Resolve Free als Dolby Vision einwandfrei auf meinem Macbook Air M2.

Muss an der Software liegen.

Dirk PEL

• Resolve/Edius: kein Problem...

Der Fragesteller arbeitet aber mit Vegas. :gruebel:

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Resolve/Edius: kein Problem...

Der Fragesteller arbeitet aber mit Vegas. :gruebel:

In Vegas auch kein Problem, wie oben gemeldet....Lesen macht schlau...

• Habe sehr wohl Deinen Beitrag gelesen. :yes:

Beste Grüsse;

• sehr merkwürdig, denn wie gesagt, bei mir läuft er auch problemlos in After Effects und auf allen möglichen Media Playern, nicht aber in V22 und auch nicht in V18. Dann ist wohl Handbrake angesagt...

danke für die Unterstützung

• Mein V19 spielt deinen Clip ab, lässt man es aber zu das Vegas die Projekteinstellung automatisch setzt stottert der Clip wie wild.

Stelle ich händisch die Projekteinstellung auf 25fps ein, läuft der Clip sauber durch.

Deute ich das richtig das dass ein Film mit Variabler fps ist.

• MediaInfo zeigt:

com.blackmagic-design.sensorFPS : 50

auch aber:

Modus der Bildwiederholungsrate : variabel

Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS

minimale Bildwiederholungsrate : 47,619 FPS

maximale Bildwiederholungsrate : 52,632 FPS

Beste Grüsse;

• Mein V19 spielt deinen Clip ab, lässt man es aber zu das Vegas die Projekteinstellung automatisch setzt stottert der Clip wie wild.

Stelle ich händisch die Projekteinstellung auf 25fps ein, läuft der Clip sauber durch.

Deute ich das richtig das dass ein Film mit Variabler fps ist.

Das manuelle Ändern der Framerate von bisher 50p auf 25p ändert bei mir nichts, weder in V22 noch in V18. Merkwürdigerweise stimmen, lasse ich die Projekteigenschaften von Vegas automatisch festlegen, die Längen des Audio- sowie des Videoanteils nicht mehr überein; letzterer ist deutlich kürzer.

Ob's wirklich an der Software liegt? Ich habe V18 auch noch auf einem anderem Rechner installiert, mit Win11 (mein Hauptrechner läuft noch auf Win10); die Fehler sind dieselben.

• Hi,

ich habe mir die Datei mal in MediaInfo angeschaut:

iPhone.jpg

Wie Bruno schon schreibt ist das eine auf 50 fps basierende Aufnahme mit variabler Bildrate.

Insoweit wären als Projekteinstellung auch 50p richtig, da sonst halt nur jedes 2. Bild verwendet werden dürfte, was ja vermutlich nicht gewollt ist.

Da es sich dabei um H.265/HEVC Material im HDR Farbraum Bt.2020 als Dolby Vision HLG in UHD 3840x2160 Auflösung handelt, wird für die Decodierung schon einiges an Leistung benötigt.

Leider liegen hier keine Angaben zum System und insbes. der GraKa vor, aber ich denke, dass genau da der Hund begraben liegt.

Gruß

Peter

PS:

Merkwürdigerweise stimmen, lasse ich die Projekteigenschaften von Vegas automatisch festlegen, die Längen des Audio- sowie des Videoanteils nicht mehr überein; letzterer ist deutlich kürzer.

Meine Vermutung wäre ein Problem mit der variablen Bildrate.

Wenn Vegas mit dieser nicht richtig umgehen kann (? ich kenne Vegas nicht) ließe sich die Abdrift dadurch erklären.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• wolfgang

Hat den Titel des Themas von „Really?“ zu „HEVC file not readable in Vegas Pro 22. Really?“ geändert.
  • Stanley, das ist eine HEVC UHD 50p Datei. Geht bei mir in Vegas Pro 22 problemlos am Laptop (Specs siehe in meinem Profil)- und läßt sich bei mir auch mit best/half am Laptop mit vollen 50 fps mit der vollen Bildrate abspielen. An Vegas Pro 22 liegt es demnach nicht - gerade in VP22 hat man viel gemacht, um das Abspielverhalten von HEVC Datein significant zu verbessern.

Quicktime plugin sollte auch nicht notwendig sein.

Bitte mal um die üblichen Informationen - welcher Prozessor und welche Grafikkarte ist in Verwendung, wie sind die Projekteinstellungen, wie die Einstellungen in Preferenzen/Video und Preferencen File I/O.

Bei mir ist das so eingestellt (für obige Aussage):
    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung