Ich suche Lampen, die ein flächiges Licht erzeugen. Ich möchte einen 2,5m hohen Raum mit einer Grundfläche von 3m x 4m von der Decke ausleuchten, um dort mein Schlagzeug aufzustellen und einen Videoblog zu starten.
Die meisten LED-Lampen sind zu kurz (120cm), zu schmal (30cm) und wenig energieeffizient E/F. Noch dazu kommt, dass sie gegebenenfalls flackern in der Netzfrequenz, was ungünstig ist, wenn man mal 30/60/120 Fps aufnehmen möchte und nicht nur 25/50/100 Fps.
Es gibt Garagenleuchten in LED, die sind in 2 oder 3 ineinander positionierten Rechtecken geformt oder in zusammengefügten Sechsecken/Waben.
Mir kommt es auf eine gute, möglichst gleichmäßige Raumausleuchtung an. Es soll erstmal eine Grundhelligkeit in den Raum. Gibt es da LED-Stecksysteme, da ich derzeit nur ein Stromkabel in der Mitte des Raumes habe und dort eine mit Holz vertäfelte Decke ist? Da sind dann schlecht mehrere Lampen einzeln aufzuhängen.
So Lichtkacheln, die von einem Punkt aus versorgt werden und dann den Strom durchschleifen. Das wäre was. Aber dimmbar und System hat meistens schlechte Energieeffizienz.
Kennt da jemand eine "eierlegende Wollmilchsau"? Drei/vier Atomos SunDragon über die Decke verteilt und 2 von unten um die Raumecken ist mir viel zu teuer und wahrscheinlich immer noch dunkel.