BluRay Authoring - Encore CS3

  • ich habe jetzt von APP2.0 auf PrCS3 umgestellt und finde Encore CS3 als Authoring Tool, nach einer längeren Einarbeitung, sehr gut, logisch und intuitiv im Aufbau der Navigation. Da war mein altes Authoring Tool, Uleads PowerTool2 lange nicht so leistungsfähig, geschweige denn intuitiv. Allerdings konnte damit auch der Einsteiger schnell ein einfaches Menü samt DVD erstellen. Das geht bei EnCS3 nicht so schnell, wegen der Lernkurve.


    Mit dem Flußdiagramm in EnCS3 einfach per Drag-and-Drop die Menüs mit den Clips etc verlinken und auch die Endaktionen festlegen zu lännen, find ich schon ziemlich genial.


    Ich werde gerne nochmal berichten, wenn ich meine erste BD-RE fertig habe, der PC wird gerade umgerüstet.


    Gruß


    Hape

  • Zitat

    Original von Hapewin
    Ich werde gerne nochmal berichten, wenn ich meine erste BD-RE fertig habe, der PC wird gerade umgerüstet.


    Hast du denn einen Weg gefunden Encore am erneuten Rendern des AVCHD (oder MPEG2) Material zu hindern?

    LG
    Peter

  • bin noch am Anfang, erstelle das Projekt, erstelle die Menüs und Navigation, habe die HDV-Clips mit dem Adobe media encoder in m4v files (H.264) transkodiert und ins Encore Projekt importiert. Meine alte Graka Matrox Parhelia ist zur Vorschau nicht mehr ausreichend, die neue MSI RX2600XT 512MB (passiv gekühlt) kommt die Tage in den Rechner, dann wird das Projekt nächste Woche wohl mal bereit zum Brennen sein und ich kann mehr dazu sagen.


    Gruß


    Hape

  • Ich habe das jetzt mal abgetrennt - weils ein eigenständiger Thread werden dürfte.


    habe die HDV-Clips mit dem Adobe media encoder in m4v files (H.264) transkodiert und ins Encore Projekt importiert


    Heißt wohl, dass du das Material als HDV ausgibst, und dann nochmal zu H.264 encoden mußt. Aber akzeptiert Encore auch das bereitgestellte H.264 Material, oder wird das dann nochmals encoded?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • mein workflow:


    - HDV Rohmaterial von HC-7 via Firewire im Cineform Aspect HD Format direkt in den PC capturen, ggf. mit Szenentrennung (via HDLink von Cineform)


    - AP CS3 Prpjekt im Cineform HD Format erstellen, alle Clips importieren, Film komplett editieren


    - fertiges Projekt auf Band ausgeben (HC-7) um einen Master auf HDV-Band zu haben


    - im fertigen Projekt die Kapitelmarken für En CS3 setzen und das ganze Projekt (bis max 120 min) exportieren mit dem Adobe Media Encoder, entweder direkt nach En als H264 File mit Kapitelmarken oder als H264 File in einen Ordner zur weiteren Bearbeitung in En


    - in En den m4v File auf die Timeline, ggf. Kapitel ergänzen, ändern, Menüs und Navi erstellen


    - En Projekt brennen oder Image schreiben lassen


    diesen letzten Schritt hab ich noch nicht vollzogen, drum kann ich auch nicht sagen, ob der m4v File in En einfach übernommen wird (was ich mal unterstelle) oder eine weitere Transkodierung stattfindet (was ich blöd und doppelt gemoppelt fände)


    Melde mich, wenn mein PC soweit aufgerüstet ist, dass ich die erste BD-RE brennen kann.



    Gruß


    Hape

  • Zitat

    Original von Hapewin
    oder eine weitere Transkodierung stattfindet (was ich blöd und doppelt gemoppelt fände)


    So wurde uns das bisher von einem anderen CS3 User berichtet, aber vielleicht mit einem andern Workflow.


    Ich finde es sehr bedauerlich, daß Adobe da "Trials" vertreibt, mit denen man so gut wie nicht anfangen kann. Eine Trial ohne HD Support und dann auch noch ohne eine Möglichkeit, zu prüfen, ob Encore den Input unverändert ausgeben kann ist schlicht absoluter Unsinn. So kann man nicht prüfen, ob das Produkt geeignet ist. Aber vielleicht wollen sie das auch gar nicht ;)

    LG
    Peter

  • Hallo! Habe CS3 erworben. Nun steht noch die ohnehin anstehende Aufrüstung des PC an. Es wird berichtet dass ein Q6600 bei Videoverarbeitung deutlich schneller sein soll als zB ein E6700?! Welche Grafikkarte wird empfohlen (Nvidia 8600 GTS ?). Wer hat Erfahrung?
    MfG Norbert

  • Zitat

    Original von elCutty
    ...
    Ich finde es sehr bedauerlich, daß Adobe da "Trials" vertreibt, mit denen man so gut wie nicht anfangen kann. Eine Trial ohne HD Support und dann auch noch ohne eine Möglichkeit, zu prüfen, ob Encore den Input unverändert ausgeben kann ist schlicht absoluter Unsinn. So kann man nicht prüfen, ob das Produkt geeignet ist. Aber vielleicht wollen sie das auch gar nicht ;)


    Die trials von PP wurden aber noch nie mit freigeschaltetem Mpeg2-Encoder bereit gestellt. Und der ist Grundvoraussetzung für einen Export nach Encore in der CS3-Version.


    So weit ich weiß werden die meisten Testversionen (auch anderer Hersteller) ohne Mpeg2-Encoder bereit gestellt.... Wie ist das nochmal bei Vegas?i

  • Das wird vermutlich daran liegen, dass MPEG-2 Coder und Encoder Lizenzgebühren kosten und die müßten die Hersteller vermutlich dann auch für Trials zahlen.
    Das ist auch der Grund dafür dass der Microsoft MediaPlayer keine DVD's abspielen kann (ab der 11er glaube ich schon)

  • Zitat

    Original von Uwe
    Die trials von PP wurden aber noch nie mit freigeschaltetem Mpeg2-Encoder bereit gestellt. Und der ist Grundvoraussetzung für einen Export nach Encore in der CS3-Version.


    In der CS Trial kann man nicht mal HDV Material in die TL ziehen oder ein HDV Projekt anlegen. Das ist als Trial völlig unbrauchbar. Das es anders gehen kann zeigen neben Vegas auch Edius und andere. Selbst mit einer Pi Studio 10 Trial konnte man den kompletten Prozess bis zur DVD testen.

    LG
    Peter

  • Zitat

    Welche Grafikkarte wird empfohlen (Nvidia 8600 GTS ?)


    in ´ct wurden statt der Nvidia Karten die Ati Karten empfohlen (nachlesbar auf ct website)), speziell die neue HD2600XT, gibt es zB von MSI passiv gekühlt mit 256 oder 512MB. Diese Karten sollen vor allem bei der Wiedergabe von HDV Material von der BD Disk also m2v oder m4v (H264) Files, die CPU sehr viel besser entlasten, als die Nvidia Karten und damit eine flüssige Wiedergabe erreichen. Ich werde mit genau dieser Karte in Kürze meine bisherige Matrox Parhelia ersetzen und kann dann gerne nochmal berichten, wie es läuft.


    Gruß


    Hape

  • Zitat

    speziell die neue HD2600XT, gibt es zB von MSI passiv gekühlt mit 256 oder 512MB


    Wegen der passiven Kühlung bekommen wir dann am GPU 86 Grad Celsius...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Original von Hapewin
    Diese Karten sollen vor allem bei der Wiedergabe von HDV Material von der BD Disk also m2v oder m4v (H264) Files, die CPU sehr viel besser entlasten,


    Bei Wiedergabe von AVCHD Material aus den Sony Camcordern zeigt ja die HD2400 schon eine bemerkenswerte Entlastung der CPU, die dann auch 4-6% herrunter geht. Da ist für eine weitere Entlastung der CPU durch die HD2600 ja kaum noch Luft.


    Schwierger wird es da beim Abspielen von BD-Disk Strukturen, wei sie z.B. von Nero Vision als AVCHD DVD erstellt werden können. Da gibt es mit den aktuellen Treibern und der HD2400 noch erhebliche Probleme, die aber wohl kaum mit mehr Leistung auf der Karte zu beheben sind. Wäre mal interessant, ob da bei der HD2600 dennoch anders aussieht.

    LG
    Peter

  • Zitat

    Wegen der passiven Kühlung bekommen wir dann am GPU 86 Grad Celsius...


    na ja, das kommt doch wohl sehr darauf an, wie der PC ausgelegt ist, nicht wahr?


    Mein PC ist zwar als HDV-Schnittplatz ausgelegt, was die Leistung betrifft, aber eben auch auf möglichst geringes Betriebsgeräusch. Das wurde erreicht durch ein extrem leises 530 W Netzteil, zwei sehr leise Lüfter in der Zu- , einen extrem leisen und großen Lüfter in der Abluft und eine wirklich riesige Rippenkühlung mit Lüfter für die CPU.


    Ich denke mal, da ist genug Luftdurchsatz, um die Abwärme der HD2600XT locker zu verkraften.


    Ich bin kein PC-Experte, aber es ist doch wohl so, dass die Verlagerung der Rechenleistung in die Graka dort zwar mehr Abwärme ergibt, aber andererseits die Entlastung der CPU dort wohl zu einer Senkung der CPU Temperatur führt, oder?


    Kurzum, ich werde die Temperatur im PC sorgsam im Auge behalten und danke für den Hinweis.


    Gruß


    Hape

  • Zitat

    eine wirklich riesige Rippenkühlung mit Lüfter für die CPU


    Um welchen Lüfter handelt es sich denn? Ich habe derzeit eine Zahlman 9500 und der reicht bei meinem C2D schon kaum, bei Quad dürfte ein Wechsel anstehen.

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Zitat

    Original von Hapewin
    Ich denke mal, da ist genug Luftdurchsatz, um die Abwärme der HD2600XT locker zu verkraften.


    Ich bin kein PC-Experte, aber es ist doch wohl so, dass die Verlagerung der Rechenleistung in die Graka dort zwar mehr Abwärme ergibt, aber andererseits die Entlastung der CPU dort wohl zu einer Senkung der CPU Temperatur führt, oder?


    Das Problem der Abwärme bei Grafikkarten liegt darin, daß bei vielen Karten der Kühler auf der Oberseite der Karte sitzt und so eigentlich auch bei einem gut belüfteten System kaum bewegte Luft hat. Einige dieser Karten haben die Kühler über Heatpipes auf der Unterseite. Das läßt sich dann besser im normalen Luftstom kühlen.


    Selbst bei der nur wenig Stom aufnehmenden HD2400 muß man für gute Bewegung der Luft am passiven Kühlkörper sorgen. Ich habe dazu einen sehr leisen mit Thermosensor geregelten 80mm artic cooling Pro TC mit guten Erfolg eingesetzt. Den kann man so gut wie nicht hören.

    LG
    Peter

  • Zitat

    Um welchen Lüfter handelt es sich denn?


    lt. Beschreibung ist es ein Zalman CNPS 9500 AT, auf einem Q6600, der lt. Hersteller mit einer Wasserkühlung vergleichbar sei. Noch größer kann die Kühleinheit auf dem Q6600 nicht sein, die nimmt schon allen Platz bis zum Gehäuse hin in Anspruch.


    Der Tower hat vorn 2x92 mm Lüfter, hinten einen 120mm Lüfter.


    Bisher lag die Temperatur immer im grünen Bereich, auch dann, wenn in AP cS3 beim Rendern von HDV alle vier Kerne zu 85% ausgelastet werden.


    Gruß


    Hape

  • Ich habe den Eindruck, daß man sich bei den neuen CPUs und Chipsets weniger Gedanken um die Kühlung der CPU als um die anderen Komponenten auf dem Board machen muß.

    LG
    Peter

  • Ich werde aus diesen Thread jetzt nicht ganz schlau.


    Kann man jetzt mit Premiere CS3 und Encore eine Bluray-Disc mit Menues erzeugen oder doch nicht ???


    Bzw. wenn ja, geht das auch auf eine normale DVD im Blueray Format ???


    Hat das jetzt schon mal jemand erfolgreich versucht ???


    ist ja wirklich zu blöd, dass die TRIAL-Versionen kein HD unterstützen. Irgendwie ticken die von Adobe ja nicht so ganz richtig, was denken die sich dabei :motz:

  • Der Datenträger dürfte doch eigentlich egal sein, wenn man die Bluray in einen Ordner abspeichern lässt und dann brennt. Die Frage dürfte dann eher sein, ob die Abspielgreäte die Scheibe erkennen, wenn es sich um eine Bluray-DVD handelt.