• Hat mit diesem Gerät eigentlich schon wer Erfahrung? Ich hörte gestern bei DI Tech, dass das Gerät bereits bestellt aber noch nicht verfügbar sei. Die Daten kommen mir interessant vor:


    Zitat

    BD-R/BD-RE Laufwerk LG GGW-H20L, intern, SATA, schwarz
    HD-DVD lesen; Blu Ray, DVD, CD lesen und schreiben
    BD-R: 4x, BD-RE: 2x, BD-RE DL: 2x
    DVD+-R: 8x, DVD+RW: 8x, DVD-RW: 6x
    DVD+-R DL: 4x, CD-R: 16x, CD-RW: 16x
    CD-ROM: 32x, DVD-ROM: 8x, BD-ROM: 4x, HD-DVD: 3x


    Herstellerlink


    und auch die bereits jetzt angekündigten Preise werden mit 320 Euro langsam attraktiver (dafür, dass man hier auch HD DVD lesen kann, sowie seine BD schreiben kann)


    Preisenwicklung


    Lieferanten Geizhals at

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich kann nur sagen, dass mir die Preisentwicklung gefällt und sich da wohl im nächsten Jahr Einiges tun wird. Bin gespannt ob die 200 Euro Marke bei solchen Brennern fallen wird und wo etwa die Preise der Rohlinge landen werden ... wird jedenfalls ein interessantes Jahr :yes:


    Würde nur gerne wissen wie ernst man die eine Bewertung auf Geizhals nehmen kann. Da wird der Brenner als universell aber langsam beschrieben, wobei sich das langsam aber eher auf die DVD-Funktionalität bezieht ???

    Einmal editiert, zuletzt von muek ()

  • Weiß nicht recht - wobei mir die DVD Funktionalität sekundär erscheint. Bei mir bleibt im System ein normaler DVD-Brenner verbaut, den Blu Ray will ich zusätzlich haben.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ach ja, danke. Vielleicht kann er ja inzwischen noch mehr dazu sagen.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von muek
    Bin gespannt ob die 200 Euro Marke bei solchen Brennern fallen wird und wo etwa die Preise der Rohlinge landen werden


    Ich bin noch mehr auf das wann als auf das ob gespannt - und fast noch wichtiger sind die Rohlingpreise.


    vg Ian

    vg Ian

  • Zitat

    So nebenbei: gibts eigentlich schon HDDVD-Brenner (ausser dem 902 von Toshiba)?


    NEC hat ja das HD-DVD-Zeugs hingeworfen und so gibt es nur eine Fabrik dafür - Toshiba...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Hat mit diesem Gerät eigentlich schon wer Erfahrung?


    Läuft seit etwa 2 Wochen bei mir im PC, Blu-Ray Brennen funktioniert astrein.. Die von dir ermittelten Spezifikationen sind aber nicht ganz korrekt, der Brenner kann noch deutlich mehr. Z.B. 6-fache Geschwindigkeit beim Schreiben von Blu-Ray Single Layer Disks, Double Layer-Disks schreibt er mit 4-facher Geschwindigkeit. Spezielle Rohlinge sind für die 6-fache Geschwindigkeit nicht nötig, aktuelle 2-fach Medien von Verbatime beschreibt der Brenner mit 6-fach. Der Link zu den Spezifikationen:


    Die zitierte "Langsame Geschwindigkeit" hat jeder BD-Brenner, wenn in den Optionen die Checkbox für das Verifizieren der geschriebenen Daten aktiviert ist (das Defektmanagement kann hier ab- und angeschaltet werden, Nero nennt das Störverwaltung). Dabei halbiert sich quasi die Brenngeschwindigkeit. Die gemachten Angaben beziehen sich dabei immer auf die Schreibleistung bei nicht aktiviertem Defektmanagement.


    Meine Erfahrungen auch zum Brennen von DVD zu diesem Brenner habe ich kürzlich schon mal hier gepostet.. Einige Posts darüber findest du meine Erfahrungen bezüglich des Defektmanagements. Vielleicht wäre es geschickt, die Posts zusammenzulegen..

  • Ok, danke. Aber deine Messungen beziehen sich auf SD-DVDs, und nicht auf BD, wenn ich das richtig verstehe.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ein HDDVD-Brenner wär trotzdem ned schlecht - da HDDVD-Rohlinge etwa gleich teuer wie DVD-DLs sind - derzeit, demnächst wohl noch billiger.


    DVD-DL (8 GB) ~ 3 €
    HDDVD (15 GB) ~ 6 €
    HDDVD-DL (30 GB) ~ 9 € ... alles Verbatim


    Auf DVD-DL umgerechnet, sind HDDVD-DLs sogar noch billiger


    HDDVD-Brenner (den 902) gibts bislang nur in Toshiba-Notbucks.

  • Einen Teil der Diskussion BD versus AVCHD-DVD habe ich hier mal abgetrennt - weils sehr grundsätzlich wird.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Habe gerade eine komplette BD-R (25 GB) von Verbatim mit abgeschalteter Störverwaltung gebrannt, um die 6-fache Geschwindigkeit zu testen. Resultat: Er brennt diese 1-2 fach Disk tatsächlich mit bis zu 6-facher Geschwindigkeit. Der Start beginnt mit etwa 2,5-fach, nach der Hälfte liegt die Geschwindigkeit bereits bei knapp über 4, nach 16 GB an Daten bereits über 5, die 6-fache Brenngeschwindigkeit stellt sich dann ab ca. 90% ein. Ich habe die Disk einmal komplett auf dem Sony BDP-S500 durchlaufen lassen, kein Hängenbleiben, astreine Wiedergabe.
    Anmerkung: Der GGW-H20L ist bereits mit der Firmware "YL02" geflashed.

  • Von der Störverwaltung hat man ja eigentlich nur beim Brennen eine Chance auf Fehler im Material des Rohlings reagieren zu lassen. Das Defektmanagment greift ja wohl nur dabei und nicht bei später auftretenden Fehlern z.B. durch Alterung oder gar mechanischen Defekten.

    LG
    Peter

  • Hi Peter,


    Ich denke, dass trifft es exakt - nach meinem Verständnis überprüft die Störverwaltung im Moment des Brennens die geschriebenen Daten. Zeigt sich ein Fehler, so wird ein anderer Sektor mit diesen Daten beschrieben. Diese Aktion verlangsamt den Brennvorgang natürlich erheblich, andererseits erhält man dadurch einen zumindest zu diesem Zeitpunkt korrekt gebrannten Rohling. Was das Langzeitverhalten betrifft, wird man erst in der Zukunft etwas Genaueres sagen können.


    Nero aktiviert diese "Störverwaltung" standardgemäß. Somit kann die mögliche Schreibgeschwindigkeit nicht erkannt werden. In diesem Test ging es mir einfach darum, ob der Brenner nun tatsächlich 2-fach Medien (von Verbatim wohlgemerkt) mit 6-facher Geschwindigkeit brennen kann. Unter in Kauf-Nahme der Möglichkeit, dass die Disk eventuelle Fehler aufweist. Zumindest im Sony-Player war die Wiedergabe einwandfrei, ich lasse die Disk heute Abend mal von Nero DiskSpeed auf Lesefehler prüfen.


    Einen Test des Brenners gibt es Hier bei CDRLabs.com

  • Das war früher mal ein guter Laden, mittlerweile hört man so manche unschönen Dinge.. nichts desto trotz kommt man schon an den Brenner, wenn man möchte - nur beim Hofer gibts ihn halt nicht :lips: