Bildqualität Vergleich Mavic Mini-FZ1000-iPhone 11 Pro

• Mich überzeugt die Qualität des Fotos der Mini ehrlich gesagt nicht besonders. Wenn man in die Fotos reinzoomt sieht man beim Handy und der Mini in den Hintergrund-Bereichen schon deutlich weniger Details bzw. eine gewisse Unschärfe. Dass das Foto der FZ1000 hier als Sieger hervorgeht, ist für mich klar - viel größerer Sensor, besseres/größeres Objektiv höherer Preis.

Generell habe ich den Eindruck, dass bei den DJI-Drohnen die Qualität der Videos besser ist als die der Fotos; warum das so ist, weis ich nicht, aber ich konnte mit meiner Mavic Air noch nicht allzu viele Flüge absolvieren und daher nicht genug Einstellungen ausprobieren.

Erstaunlich, ich finde die Fotos meiner damaligen DJI Spark besser DJI-1.jpg

als die meiner jetzigen Air: DJI-2.jpg

• Das sind aus dem Video generierte Fotos und keine Fotoaufnahmen!

Im Übrigen sind Fotoaufnahmen der Mini (obwohl nur jpg) deutlich besser als Fotoaufnahmen der Air 2 in RAW, die in Lightroom optimal bearbeitet wurden.

Man kann jpg Bilder durchaus noch sehr brauchbar nachjustieren, wenn man es kann.

Grüße

• Dass das aus Videos extrahierte Fotos sind, hatte ich überlesen, sorry. Dann kann man das natürlich nicht vergleichen. Bei mir sind das in Lightroom bearbeitete Fotos von der Spark und das Panorama von der Air 1. Das Panoramafoto wurde nicht mit der Panoramafunktion der Air gemacht, sondern jedes Einzelbild per Hand eingestellt und aufgenommen und dann in Lightroom zusammengefügt. Ich habe noch nicht viel mit der Air gearbeitet aber was mir auffällt ist, dass alle Fotos und Videos sehr warm (rötlich) wirken, während die der Spark kälter aussehen. Kann bei den wenigen Einsätzen bisher natürlich auch am vorherrschenden Licht gelegen haben; muss ich weiter testen.

• Hier die Aufnahmen der Mavic Mini in einem kurzen Video.

https://youtu.be/QhHzNwxXBhI

Gruß Udo

• Hier die Aufnahmen der Mavic Mini in einem kurzen Video.

Hallo Udo,

wieso hast Du "nur" in 1080p aufgenommen? Die Aufnahmen sind unbearbeitet oder?

Gruß Paul

• Hallo Paul,

aufgenommen in 2,7k, wollte diese Aufnahmen eigentlich mit anderen Aufnahmen in einem 1080p Projekt verarbeiten.

Die Aufnahmen habe ich lediglich in der Belichtung etwas angehoben.

Gruß Udo

• Ah ok Udo, danke für die Info. Schöne Aufnahmen:yes:

Gruß Paul