Wer Windows 11 24H2 will soll neuen PC kaufen

• Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Bis 10/2025 ist noch eine Weile hin. Ich werde jedenfalls (obwohl meine Rechner Win 11 ready ist) nicht auf Win 11 umsteigen. Win10 wird dann nach 10/2025 vom I-Net abgekoppelt und ein Dualboot eingerichtet. Alles andere läuft dann über Linux. Fertig. Ich habe keine Software auf Win10 die unbedingt eine I-Net Verbindung erfordert. Mir also egal was MS danach macht.

• Oh je...

Alles wieder sehr reißerrisch und ungenau.

Was richtig ist, die neue Win 11 Version 24H2 benötigt SSE 4.2 und POPCNT.

Das ist in den CPUs Intel seit etwa 2008 enthalten, bei AMD meiner Erinnerung nach ab 2011.

Außerdem empfiehlt MS halt (wie eigentlich die ganze Zeit schon) Win 11 nicht auf Systemen zu installieren, die normalerweise nicht für Win 11 geeignet sind. Tipps wie sowas gemacht werden kann, wurden ja auch hier im Forum verbreitet.

Und eine weitere Sache ist halt, dass Win 11 halt ein auf aktuelle Hardware ausgelegtes Betriebssystem ist.

Insoweit sind halt bestimmte Funktionen auf älteren Rechnern, die bestimmte Technologien halt noch nicht aufweisen können nicht, oder nur eingeschränkt möglich.

Es ist halt so, dass es grade auch bei der Hardware einige Entwicklungsschritte gegeben hat, die eben von den neueren KI-basierenden Anwendungen benötigt werden. Will man diese also uneingeschränkt nutzen, braucht man neben dem BS und den Programmen halt auch eine passende Hardware, sprich Computer.

Will/benötigt man das nicht und ist mit seinem alten System zufrieden, dann muss man halt dabei bleiben, und überlegen mit welchen BS man dann weiterarbeitet.

Und andererseits muss es auch völlig klar sein, dass irgendwann bestimmte "alten Zöpfe" abgeschnitten werden, also eine Abwärtskompatibilität zu älterer Technologie nicht mehr gegeben werden kann.

Also nicht gleich wieder in Pank verfallen, weil da irgendjemand meint Bill Gates wolle die Wet zerstören....

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Was Chip berichtet:

Ja und?????

Das sind ganz normale Vorgänge, die auch schon unter Win Xp immer wieder praktiziert wurden (damals hieß es noch Service Packs) und auch in Zukunft immer so bei den neuen Win 11 Versionen so anfallen werden.

Der Support für die alten Versionen wird halt nach einiger Zeit eingestellt.

Was auch völlig venünfig und wirtschaftlich notwendig ist, damit die Entwicklung und Überarbeitung der aktuellen Versionen betrieben werden kann.

Warum das jedesmal wenn eine neue Win Version ansteht von den "Fachzeitschriften" mit solchen Plattitüden wie "Zwangsupdate" als Schreckensnachricht verbreitet wird, ist mir unbegreiflich.

Die regelmäßigen Win-Updates-/Upgrades stehen (sogar kostenlos) zur Verfügung und werden auch automatisch ausgeführt, wenn man diesen nicht durch irgendwelche unsinnigen Maßnahmen oder "Verbesserungsprogramme" verhindert. Was man eben nicht machen sollte.

Wenn man die automatischen Updates einfach laufen lässt und ggf. mal eine Blick drauf wirft, ob es irgendwelche Meldungen gibt, die zu beachten sind, ist alles getan um ein sicheres System zu haben. Gefahren bestehen schon seit sehr langer Zeit durch nicht aktuelle Systeme und nicht durch auszuführende Updates.

Und ja, irgendwann kommt halt auch die Zeit, wo ein System nicht mehr den Anforderungen entspricht. Das ist halt so.

Aber das sind dann schon recht alte Geräte, die einfach mal nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechen.

Warum also immer diese Panikmache, die dann natürlich auch überall durch Mundpropaganda weitergegeben wird....

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Man kann solche Informationen losgelöst von der eigenen Panik
    informatorisch lesen und eigene Schlüsse daraus ziehen. :pfeifen:

Beste Grüsse;

• DA ich gerade kein aktuelles Projekt bearbeite habe ich mal die 24h2 installiert und bislang läuft alles korrekt.

Ich komme noch mit W10Pro-21H2-19045.4957 klar.

Beste Grüsse;

• Man kann solche Informationen losgelöst von der eigenen Panik
    informatorisch lesen und eigene Schlüsse daraus ziehen.

Ich habe da keinerlei Panik.

Und der Informationsgehalt dieser Beiträge geht gleich "0".

Wer wissen will bis wann "seine" Version noch Support hat, der kann das jederzeit bei MS nachlesen: Übersicht Supportende

Ich komme noch mit W10Pro-21H2-19045.4957 klar.

Da kann man nur antworten, selber dran Schuld.

Auch für Win 10 hat es noch ein finales 22H2 Versionsupdate gegeben, das noch bis 2025 Support hat.

...habe ich mal die 24h2 installiert und bislang läuft alles korrekt.

Bei mir ist das Upgrade auch schon ohne jegliche Probleme installiert worden und läuft auch einwandfrei.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Auch für Win 10 hat es noch ein finales 22H2 Versionsupdate gegeben, das noch bis 2025 Support hat.

Tschuldigung habe mich verschrieben; habe 22H2 ... :teufel:

Beste Grüsse;

• Für mich klingt das sehr reißerisch. Microsoft wird sich doch nicht selbst das Geschäft vermiesen - denn wenn ich neue Maschinen nur für Windows bräuchte, dann würde ich eben bei den alten Systemen bleiben. Meine Systeme altern auch, aber sind doch leistungsstark - und ich investiere derzeit (und auch 2025) sicher in keinen neuen Systeme.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Nur sind meine Systeme nicht 10 Jahre alt. Am Laptop läuft bei mir bereits Win11, am Desktop noch Win10.

Also keine Panik.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Danke Blen für den paniklosen Tipp. :roll:

Habe die ISO W11 schon mal runtergeladen, werde das aber jetzt noch
    nicht ohne Not installieren. Auf jeden Fall habe ich die ISO schon mal gesichert. :teufel:

Beste Grüsse;

• Für mich klingt das sehr reißerisch...

Wie gesagt, solchle "Meldungen" gibt es eigentlich regelmäßig bei jeder Ankündigung einer neuen Win-Version.

Demnach hätten wir also in den letzten 5 Jahren mindestend 6 neue Rechner gebraucht, weil Microsoft alles "blockiert".

Und komischerweise laufen die meisten älteren Geräte noch immer.

Es gibt halt Kriterien, wie SSE 4.2, die nicht umgangen werden. Und irgendwann ist halt Ende der Fahnenstange.

Aber das betrifft CPUs, älter als vor 2011 bis 2008, Also mindesten 14 Jahre alte Rechner.

Andere Rechner können von MS evtl. als "nicht Win 11 geeignet" eingestuft werden,

Aber oft geht es da auch nur um bestimmte Kleinigkeiten, die umgestellt (z.B. BIOS auf UEFI), eingestellt, oder deinstalliert werden müssten und Win 11 läuft dann trotzdem auch da.

Ob das dann immer sinvoll und vernüftig ist sowas zu machen, steht auch wieder auf einem anderem Blatt.

Aber irgendwas müssen die ja schreiben, sonst abonniert ja keiner die Seiten....

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Keine Panik, mein Rechner ist für W11 geeignet:

Anforderung W11.png

Beste Grüsse;

• Meine Nachbarin ist etwas über 80 und die will auch kein W11. Die weis nicht mal wie man einen Ordner auf dem Dektop anlegt, sie weis aber das W11 Sch… ist..

Ich habe mal versucht raus zu bekommen warum die Leute was gegen W11 haben. Die Typen die sich wenigstens etwas auskennen sind meist der Meinung das W11 Sachen kann die sie nicht brauchen. Ein großer Teil von dem Rest tickt glaube ich so wie meine Nachbarin.

• Das gut laufendes System sollte man nicht ohne Not ändern.
    Wenn aber die Support-Pflege von MS eingestellt wird, dann ist es höchste Zeit
    sich auf die aktuelle Windows-Version umzustellen.

Beste Grüsse;

• Meine Nachbarin ist etwas über 80 und die will auch kein W11. Die weis nicht mal wie man einen Ordner auf dem Dektop anlegt, sie weis aber das W11 Sch… ist..

Gefühlt gibt es diese „Windows-Wechsel-Angst“ schon seit Windows 98 – also seit über zwei Jahrzehnten. Und immer dabei der Gedanke dass der „alte“ eigene PC den neuen Anforderungen der neuen Windows-Version nicht gerecht wird.

Da dieses Thema auch von den normalen Medien immer und immer wieder durchgekaut wird hat so gut wie jeder Nutzer davon gehört.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Ich habe mal versucht raus zu bekommen warum die Leute was gegen W11 haben...

Also das ist auch das ist ja nicht neu und hat auch nicht das geringstes mit Win 11, oder der Version 24H2 zu tun.

Als Win XP herauskam, gab es eine ähnliche "Weltuntergangsstimmung" = XP braucht man alles nicht, völlig unsinnig, Teletubbi-Windows. Win 98 reicht und sollte nie eingestellt werden!!!, Oder wenn, dann doch bitte höchstens Win NT verwenden.

Bei der Einführung von Win 7 (zugegeben nach der Vista-Pleite) war dann XP plötzlich "das" Windows überhaupt, von dem man NIE lassen würde.

Und so spinnt sich der Faden weiter fort, über Win 8 / 8.1 und 10 bis halt hin zu Win 11. Alles ist immer besser als das Neue.

Schuld für diese Meinung sind halt m.E. nach die hier ja von mir bemängelten "Berichte", die statt aufzuklären mit mangelhaften, oder gar falschen Informationen in reißerischer Form Unruhe verbreiten. Und das setzt sich halt in den Köpfen festsetzen.

Grundtendenz ist doch allgemein - Microsoft will alle nur drangsalieren und kontrollieren. Und Bill Gates steht ja berhaupt im Dienste von Außerirdischen und verschleppt die Kinder.... :wallbash:

Kauft also lieber Alu-Hüte als Win 11 !!!!

Das MS kein karitatives Unternehmen ist und Gewinn machen will, ist doch klar.

Nur sind viele der Vorwürfe halt bei genauerere Betrachtung völlig aus der Luft gegriffen, oder beruhen auf Unverständnis.

Außerdem kommt dann sicher der weit verbreitete Widerwille hinzu bestimmte Änderungen und Umstellungen zu akzeptieren und sich auch mal vorurteilsfrei mit bestimmten Neuerungen, wie Cloudsystemen, zu befassen, oder sich gar darauf einzulassen.

Und auch das ist ja nicht nur auf Win/MS beschränkt,

Schau in die Welt erkläre mir warum Verschwörungstheorien, Abschottungsgedanken und die Ablehnung anderer Denkweisen immer mehr zunehmen.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung