Mercalli V4

  • Obgleich es nur für dich gedacht sein soll, lese ich doch eine leise :teufel: Kritik am Verfahren von Herbie und anderen nicht 50/30p Bearbeitern heraus, sorry.
    Gruß Heinz

  • @ aibf


    50i oder 50p, es hat, wie so vieles im Leben, alles seine Vor- und Nachteile.


    @Herbie
    Worin siehst Du die Nachteile von 50p gegenüber 50i?

  • Worin siehst Du die Nachteile von 50p gegenüber 50i?


    na ja, mich stören hauptsächlich die ruckeligen Schwenks bei 50p, hatte es gerade aktuell beim bearbeiten in Edius, der größte Teil in 50i, aber so ab und zu ein Clip aus der Cam meiner Frau in 50p und ich hatte ruckelig fahrende Autos. Einen ruhigeren Bildfluss bei Schwenks, wie ich schon gelesen habe, konnte ich nicht feststellen.
    Ich weiss, daß die Bildquali besser ist, als bei den Halbbildern, bin ja auch noch immer am überlegen, filme z. Zt. noch mit der Canon HF G10 und war schon sehr nahe an der Nachfolgerin dran, der HF G30.

    Gruß
    Herbie

  • mich stören hauptsächlich die ruckeligen Schwenks bei 50p


    Herbie,


    ruckelige Schenks bei 1080 50p sollte es eigentlich nicht geben. Zumindest dürfte da kein Unterschied zu 1080 50i sein, was die Bewegungsauflösung angeht. Mich wundert dieser Punkt etwas?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • ruckelige Schenks bei 1080 50p sollte es eigentlich nicht geben


    Wolfgang, ich möchte das nochmal genau auf den Punkt bringen,
    die fahrenden Autos während des Schwenks, bewegen sich ruckartig fort, das ist es, was mich stört.

    Gruß
    Herbie

  • Aber wie das? Ist der Schenk nicht gleichmäßig oder was ist die Ursache dafür?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Vermutlich zu kurze Belichtungszeit und damit keine Bewegungsunschärfe möglich die den Schwenk glatt macht.
    Sensible Menschen sehen dann ruckelige Schwenkwiedergabe, das läßt sich nicht wegreden!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Vielleicht hat das System mit der Vorschau Probleme. Das Endprodukt sollte glatt laufen.

    vg Ian

  • Scharf abgegrenzte Einzelframes hintereinander vorgeführt generieren einen Shuttereindruck!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Wenn es bei 1080 50p ruckelt und bei 1080 50i nicht, dann stimmt mit Sicherheit bei den Einstellungen der Kamera oder im Schnittprogramm etwas nicht.
    Ich tippe hier auch mal auf eine zu kurze Belichtungszeit.

  • Wie bitte soll eine zu kurze Belichtungszeit bei 50p etwas ausmachen? Ja wenn das 24p oder 25p wären, vielleicht sogar noch mit 30p. Aber doch nicht mit 50p wo wir 50 Stützstellen pro Sekunde haben. Da sollten die Belichtungszeiten eigentlich extrem kurz sein können ohne dass es zu Stottern kommt. Denn mehr Stützstellen pro Sekunde hat ja 50i auch nicht.


    Da hat es eher was mit dem Abspielen - zu hoher Dekodieraufwand.


    Aber was es hat ist ferndiagnostisch kaum feststellbar.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Wie bitte soll eine zu kurze Belichtungszeit bei 50p etwas ausmachen?


    Bruno hat dazu folgendes geschrieben:


    Scharf abgegrenzte Einzelframes hintereinander vorgeführt generieren einen Shuttereindruck!


    Also, Belichtungszeit ist gleich Shutter - aber das brauche ich dir ja nicht zu erklären, denke ich mal.
    Daher gibt es durchaus einen Zusammenhang bei Aufnahmen mit sehr kurzen Shutterzeiten, es führt nun mal zu diesen stroboskopartigen Effekten.
    Nach meinem Eindruck stellen einige Kameras, die 50p beherrschen, die Shutterzeiten so ein, wie es ihnen gerade passt, es kommt daher sehr oft zu sehr kurzen Belichtungszeiten eben mit dem bescghriebenen Effekt.
    Die älteren Kameras mit noch nur Interlace-Aufzeichnung reagieren da scheinbar anders.
    Daher kann es da schon Unterschiede beim Endprodukt geben.

  • Ich persönlich sehe diesen Effekt nicht. Zumindest meine Augen lösen keine 50 Bilder/Sekunde mehr auf.


    Wenn das aber wem stört, tja dann muss er halt das machen was man eh tun sollte (oder eh muss): nämlich mit 1/50s filmen. Oder haben die Automatiken wirklich dazu geführt dass viele solche Punkte längst vergessen haben?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich wiederhole mich, ich kenne Leute die selbst 1000 Hz noch blitzen sehen!
    Ich war bei einem Test dabei im Telekom-Versuchslabor wo es damals um die Sensibilität
    von Menschen ging, z.B. auch auf Spherics und Mobilfunkabstrahlung!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Hast auch du das klassische 1/50s vergessen?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Nööö..., Du hast erst 2014 damit begonnen soviel ich weiß, seit Deiner GH4 nicht wahr?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Blödsinn. Das nutze ich seit eh und je. Meine Geräte sind ja praktisch alle manuell einstellbar, Ausnahmen gibts aber das sind eher wenige.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Wenn ich mit 50p filme, habe ich auf die Belichtungszeit eigentlich wenig Augenmerk. Nur bei besonderen Motiven - mit vielen Wassertröpfchen (also Springbrunnen, Wasserfall und dergl.) - sehe ich zu, dass die BZ länger wird, so um 1/50-1/100s. Es sieht einfach natürlicher aus. Erst seit ich mit der GH4 filme, nehme ich es in Kauf, mit 1/50s zu belichten. Kürzere Zeiten bügelt mein TV aus mit seiner Zwischenbildberechnung. Das ist dann also kein Drama. Dennoch versuche ich das zu vermeiden.


    Wer bei 50p/i ein deutliches Ruckeln sieht, sollte mal zum Augenarzt. Hier stimmt etwas anderes nicht.

  • Das glaub ich eher nicht
    Wundert mich, dass es für Magix möglich ist