Mercalli V4

  • Was fehlt?


    Danke für die ScreenShots. Die 'Zusatzeffekte' sind in der Trial leer. Da gibt es somit noch kein Mercalli, sondern nur den 'Imgage Stabilizer'.

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von elCutty ()

  • Folgende Aufgabenstellung:


    Ich lege jede Menge Clips in das Clipfensters von Mercalli 4. Dann lasse ich diese zeitaufwändig analysieren. Da es schon später Abend ist, starte ich keinen Export der Clips und schließe ich Mercalli in der Hoffnung, es wird seine Stabi-Daten später schon wieder finden - beim nächsten Start. Denn Mercalli schreibt fleißig Indexdateien in das Clipverzeichnis.


    Später dann Mercalli erneut aufgerufen, die selben Clips importiert und... Mercalli weiß absolut nichts mehr von seinen zeitaufwändigen Analysen, sondern will alles ganz von vorne beginnen. Ich finde das - ehrlich gesagt - echt bescheuert! Das schränkt die Funktionalität nämlich enorm ein. Man muss alles in einem Aufwasch analysieren lassen und exportieren, sonst ist alles für die Katze. Denn die nächste Sitzung weiß absolut nichts mehr von meinem vorherigen Bemühen. :motz:


    Leider kann man ja kein "Mercalli-Projekt" abspeichern. Oder habt Ihr da etwas gefunden?

  • Soweit ich weis merkt sich keins der Prodad SAL die Einstellungen für die Clips, die Plugins schon, weil diese ja im Projekt des Hosts mit gespeichert werden.

  • Das ist eine erhebliche Einschränkung, wie ich meine. Es wäre mehr als sinnvoll, wenn sich Mercalli solche Projekte "merken" würde - damit es erneut auf diese Clips losgelassen werden könnte, wenn man mal die Erstellung aus Zeitmangel abbricht. Ich werde mal den Support dort kontaktieren. Wenn sie schon die Plugins nicht mehr liefern und nur noch für die SAL fettes Geld kassieren wollen, dann müssen sie hier schleunigst nachbessern. Langsam fahren die mich sauer: Selbst die SAL ist ja von der Bedienung her relativ lieblos hingerotzt, auch wenn ich dem Programm selbst eine hohe Performance und Qualität beim Beruhigen der Clips bescheinigen kann.

  • Vielleicht hab ich ja auch irgend etwas falsch gemacht. Aber mir ist aufgefallen, dass der Batchmodus lediglich beim Export funktioniert.


    Die Analysierung der einzelnen Clips muss einzeln angestoßen werden, oder mach ich da irgend etwas falsch.
    In meinem konkreten Fall bei den Heliaufnahmen mit dem zusätzlichen Reparaturmodus dauert das Analysieren doch relativ lange.


    Abgesehen von Deinem Wunsch Lothar, dass sich Mercalli auch für den nächsten Start merkt, was es schon gemacht hat, wäre es aber wünschenswert, dass sowohl Analysieren als auch Export in einem Arbeitsgang im Batchmodus möglich ist.

  • Udo, dem kann ich mich nur anschließen.
    Wäre schön und sinnvoll, wenn sich das Analysieren bei Mercalli V4 auch im Batchmodus erledigen ließe.

  • Leute, das geht aber! Der Button dafür ist links oben - ich habe momentan keinen Screenshot hier, aber die Sache ist fast schon ein wenig zu versteckt, weil man es kaum sieht. Ich stelle Euch heute Abend ein Bildchen rein. Dann fängt Mercalli wechselweise an zu analysieren und zu importieren, bis der ganze Clipbereich durch ist. Man kann also unterbrechen und später dann fortfahren - wenn man sich merkt, wo man aufgehört hat.


    Ich habe an Prodad mal meine Wünsche geäußert. Wir werden sehen, was dabei heraus kommt.

  • Mercalli-4 - Batch Analyse bzw. Export
    Gruß kurt

    Dateien

    • Bild 003.jpg

      (142,69 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Danke Lothar,
    Dein Tipp ist ja Gold wert!! Da hätte ich mir viel Zeit gespart. 1x anklicken und Mercalli dann die ganze Nacht werkeln lassen.
    Es funktioniert, hab es soeben probiert. Diesen Button hab ich noch gar nicht gesehen.
    Und schon wieder etwas dazu gelernt, und das in meinem Alter :jubilie::yes:

  • Hab's auch schon ausprobiert, funktioniert!!
    Danke Lothar für den Tipp!
    Mercalli braucht keinen Aufseher mehr...

  • Dieses Batchstabilisieren (Analysieren und Exportieren) ging doch auch schon mit Mercalli 3.

  • Dessen bin ich mir auch rel. sicher. Ich habe zwar auch die V 3.0, doch fand ich wenig Gefallen an den Ausgabeformaten. Das Thema scheint bei der V 4.0 gelöst.

  • Ich finde das Ausgabeformat (mp4) von Mercalli 3 fuer meine Zwecke ausreichend.

  • Das sehe ich ebenso


  • Genau dieser Mangel ist aus meiner Sicht für ein professionelles Produkt inakzeptabel und hat mich bei allen positiven technischen Fähigkeiten von Mercalli V4 bisher (noch) vom Kauf abgehalten.

  • Information vom ProDAD-Support:


    Zitat

    Danke für Ihre Anregungen.
    Wir freuen uns über jede Anregung.


    Nur Kunden, die unsere Produkte in der Praxis nutzen, wissen was wirklich wichtig ist.
    Den Wunsch ein Projekt zu speichern werden wir in Zukunft unterstützen.


    Na also - geht doch... :beer:

  • Noch ein Feature:


    Mercalli SAL 4.0 kann auch mit mehreren Projekten gestartet werden. Bei mir läuft die Umwandlung gerade in zwei Instanzen. Man muss sich nur den Zugang zum Desktop verschaffen (Desktop anzeigen viaTaskleiste, rechte Mautaste darauf klicken) und Mercalli ein weiteres Mal starten. Dann ein neues Projekt eingeben und starten. Man kommt zwar anschließend schwer an die zweite Instanz heran, aber immerhin kann man sich ihren Fortschritt anzeigen lassen (wieder über die Taskleiste). Somit kann man den PC über Nacht recht gut beschäftigen. Die CPU-Auslastung wird damit nicht weiter erhöht (weil 100% eben nicht zu überbieten sind), die Kerntemperaturen gehen aber nicht weiter hoch. So kann man dieses Konstrukt beruhigt über Nacht rödeln lassen, ohne dass der Rechner gleich abraucht (bei meiner "modernen" CPU nicht wirklich ganz selbstverständlich).


    Ich jage momentan sämtlich Clips meiner GH3 von vor einem Jahr (Hawaii) durch Mercalli, denn dieses ewige Zittern und Gewackle ging mit ganz gehörig auf die Nerven. Ich hatte dieses Projekt beinahe schon abgeschrieben. Der Schärfeverlust ist wirklich sehr niedrig und im Vergleich zum "Wackelsyndrom" das erheblich kleinere Übel. Zwar für Puristen nicht wirklich professionell, aber in meinen Augen hochwirksam. Etwa 1-2% der Videos muss ich nachträglich noch einmal durch Mercalli jagen, weil die Einstellung einfach nicht passt (universelle Kamera, alle Wert auf Default, Schärfe +20). Mercalli SAL 4.0 ist DAS Programm für mich in den letzten 2 Jahren, das mich wirklich erheblich weiter in meiner Arbeit mit der GH3/GH4 bringt. Ich vermisse nun nicht einmal mehr das Plugin der V. 2.0 für Vegas, im Gegenteil: Das Arbeiten damit ist sehr viel komfortabler. da pfeife ich auf die paar Prozent Schärfeverlust zugunsten eines erheblich ruhigeren Bildes. Es geht nur noch eines besser - das Filmen mit einem Stativ.


    Zweiflern will ich sagen: Das, was die O.I.S.-en der Objektive von Panasonic nicht können, macht die Sal 4.0 mehr als wett. Anbei ein Bildchen des Taskmanagers beim "Mercallisieren" zweier unabhängiger Projekte. Ein drittes Projekt geht sicher auch noch...


    Meine Meinung also: :tanz:

  • Ich habe unlängst mehrere geschnittene Videofilme (jeder zwischen 15 und 30 Minuten lang)
    unseres Sohnes aus der Zeit zwischen 1987 und etwa 1997 am Stück mit Mercalli V4 entwackelt.
    Was soll ich sagen?
    Erst jetzt sind diese frühen Filme für mich richtig ansehbar geworden.
    Die Qualität erscheint durch den beruhigten Bildablauf dem Original eindeutig überlegen.
    Offensichtlich berücksichtigt Mercalli auch die Szenentrennung.


    Habe Mercalli schon seit Jahren am Computer,
    aber mit seinen Möglichkeiten kaum genutzt.
    Dass es mit UHD-Material umgehen kann, macht es gerade zu unverzichtbar.
    Durch die Stapelverarbeitung finde ich am Morgen schon fertig entwackelte Clips vor.
    Schön, dass man sich das gönnen kann!