Edius gratis Testversion, erste Eindrücke

  • Was sind denn eigentlich deine PC Kenndaten ?? ... Quicksync vorhanden und aktiv??


    Intel i7 4790k mit 32 GB RAM und mit Quicksync - vorher deaktiviert, jetzt aktiviert. Hauptbildschirm für Windows ist ein 27 Zoll ASUS mit 1920x1080/60Hz, der an einer Asus AMD Radeon R9 290X hängt. Am zweiten Port dieser Karte ist über HDMI ein Iiyama UHD-Monitor angeschlossen, läuft mit 3840x2160/29,xxx Hz (passend zum Projekt). An der internen Intel HD Graphics 4600 hängt jetzt ein zweiter ASUS 27 Zoll Monitor für Edius und Vegas als Erweiterung des Desktops. Durch das Aktivieren der internen Intel-Grafik (und Quicksync) kam plötzlich Leben in den Rechner (und Edius). Nun bleibt die Pufferanzeige auf dem eingestellten Wert und zuckt nur ab und zu mal. Obwohl an der Intel-Grafik nicht der UHD-Vorschaumonitor hängt. Gestern hatte ich an der Intel-Grafikkarte mal kurz den UHD-Monitor dran - das Ergebnis war grauenvoll.


    So herum klappt es nun: DAS PROBLEM UHD-VORSCHAU IST SOMIT GELÖST !!!

    Danke für Eure Hinweise und Mithilfe. Vielleicht hilft es ja auch anderen damit, diesen Knoten zu lösen. :beer:


    Proxy = Alle Dateien im Projekt NOCHMALS echt ein ZWEITES MAL schreiben lassen ... in einer vermindertem CODEC = HQ-Offline


    Du hattest so komische (leider auch relativ provokative) Fragen gestellt ... in Zusammenhang mit der "Proxy-Darstellung" und deren Bildqualität in Edius. Ich hatte dadurch den Eindruck, du hast keine Ahnung/Vorstellung was "Proxy" in Edius [= F6] (oder Anderswo) überhaupt bedeutet.


    Du Hans, ich arbeitete früher (mit schwächeren PCs) im HD-Bereich schon jahrelang mit Proxies - entweder selbst erzeugte, die ich mit einem Tool von Peter innerhalb von Vegas umschaltete, oder mal kurz mit den in Vegas selbst generierten. Das sind auch Proxies mit stark reduzierter Größe und Datenrate, aber eine solch schaurige Qualität, wie sie die Proxies in Edius bieten, sah ich bisher noch nicht. Das soll nicht provokativ sein, aber dass man damit Videos schneiden kann... nun ja...



    Hoffe konnte helfen - kurt


    Ja Kurt, danke! Bislang habe ich mich um die Speicherorte stets selbst gekümmert (Vegas), nun greift hier wohl Edius ordentlich zu. Als alter EDV-ler lasse ich mir gewöhnlich nicht so viel von einem Programm vorschreiben. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.


    Noch einmal vielen Dank an alle, die sich meiner Probleme mit Edius angenommen haben. Vielleicht hilft das eine oder andere ja auch sonst so manchem Quereinsteiger, dafür soll dieser Thread ja vielleicht auch ein wenig dienen. Wichtigste Erkenntnis: Quicksync ist in der Tat sehr wichtig für die Vorschau - oder eben statt dessen ein 8-Kerner in einer dicken Workstation, der für viel Geld diese Quicksync-Geschichte umgehen kann (weil es sie dort nicht gibt).


    Hier mal die CPU-Last meines Rechners beim Abspielen eines UHD-Videos auf einem UHD-Monitor... :pfeifen:

  • Wichtigste Erkenntnis: Quicksync ist in der Tat sehr wichtig für die Vorschau - oder eben statt dessen ein 8-Kerner in einer dicken Workstation, der für viel Geld diese Quicksync-Geschichte umgehen kann (weil es sie dort nicht gibt).


    Wäre ja mal interessant, wie denn bei einem 8-Kerner die CPU-Last da aussieht.

    LG
    Peter

  • Zitat

    oder eben statt dessen ein 8-Kerner in einer dicken Workstation, der für viel Geld diese Quicksync-Geschichte umgehen kann (weil es sie dort nicht gibt).


    dass kann bei der Vorschau helfen ... jedoch beim Export brauchst du so etwa 16 Cores / 32 Threads ... um mit Quicksync halbwegs gleichzuziehen in der Exportzeit.


    und dann brauchst du auch noch die >Workgroup-version< ... denn die >Pro-Version< ist in der max. Cores/Thread Anzahl limitiert.


    :wink2:

    i9-7980XE 18cores-M.2 960PRO 512GB-M.2 970 Pro 1TB-32GB-GTX 1080 8GB-Edius 9-Resolve Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von vienna1944er ()

  • und dann brauchst du auch noch die >Workgroup-version< ... denn die >Pro-Version< ist in der max. Cores/Thread Anzahl limitiert.


    Ich weiß - denn damit arbeite ich ja... mit der Workgroup. Auf alle Fälle macht's langsam Spaß... :beer:

  • Hier ein Überblick zum Thema Plugins von Drittherstellern:


    Unter "OpenFX Plug-ins (VIDEO)" wird auch Redgiants Magic Bullet Looks aufgeführt. Wie funktioniert das OpenFX-Plugin? Kann man die Daten wie in Adobe hin und her schicken?


    Zum Thema Farbkorrektur/Film Look sind die (englischen) Tutorials von Matt Scott eine Klasse für sich:


    Das sieht gut aus. Seit meiner Edius - ich meine 6,5- Version, hat sich erfreulicherweise viel getan. Er verwendet auch Resolve, das steht auch auf meiner Liste ... hm


    Beste Grüße, Uli

  • Lothar, mit welchem Material hast du getestet? Und waren jetzt die Proxys aktiviert oder nicht?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung


  • Die 3-Wege-Farbkorrektur, naja. In Premiere arbeite ich meist mit der schnellen Farbkorrektur. Da mache ich den Weißabgleich und passe den Helligkeitsumfang mit dem Beschneiden der Tiefen und Höhen an. Dann wird eventuell noch der Gamma-Wert angepasst. In Edius habe ich die Pipetten für den Weißabgleich nicht gefunden und die


    Mit den leistungsfähigen Farbkorrekturwerkzeugen in Premiere kann leider Edius nicht mithalten. Das ist auch mein Eindruck nach einen kurzen Test. Momentan fehlt mir aber die Zeit um mich intensiv mit Edius zu beschäftigen. Habe noch ein Projekt in Premiere fertig zustellen. Danach geht's dann los!

  • Lothar, mit welchem Material hast du getestet? Und waren jetzt die Proxys aktiviert oder nicht?


    Nein, denn mit den Proxys kann ich da gar nicht arbeiten - einfach nur unakzeptabler Pixelbrei! Die Proxys in Vegas sind ja auch nicht besonders, aber um eine volle Hausnummer besser als die von Edius.


    Material: Normales UHD-Material, das Mercalli 4 (standalone) erzeugt. Die Originalfiles der GH4/G70 werden aber ebenso gut abgespielt. Vegas kann's übrigens immer noch ein ganz klein weniger besser´(ruckelfreier) auf meinem PC... nicht immer, aber doch öfter.

  • Zitat

    Mit den leistungsfähigen Farbkorrekturwerkzeugen in Premiere kann leider Edius nicht mithalten.


    ja klar.Premiere wandelt intern frisch und fröhlich im RGB Raum und codiert dann wieder in YV12 wenns auf DVD oder BR kommt.Oder hast Du schon mal in einem MP4 Kontainer oder im MKV Kontainer irgendwas von RGB gelesen.
    Edius arbeitet seit der Version 1 ausschliesslich im YUV Farbraum.
    So hat also jedes Tool so seine Eigenheiten.

  • VideoCutter,


    Zitat

    Mit den leistungsfähigen Farbkorrekturwerkzeugen in Premiere kann leider Edius nicht mithalten. Das ist auch mein Eindruck nach einen kurzen Test.


    Ja ja ja..., dann äußere Dich Dich vielleicht erst nach längerer Erfahrung..., vor allem wo Du die Defizite siehst.
    Wir EDIUS-User greifen bei mehr erf. Funktionalität für das Grading und die Farbkorrektur zum kostenlosen DaVinci Resolve,
    der Datenaustausch damit ist in EDIUS gesichert!


    Du wirst mir aber nicht erzählen wollen, Du kommst bei keinem Videoclip ohne Grading/Farbkorrektur aus, dann wäre für Dich
    EDIUS in der Tat nicht die richtige Wahl weil Du mehr ein Malkünstler statt VideoCutter bist!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Kleinen Satireeinschub zwischendurch - wegen der vielen Kritikpunkte an Edius. Das hat mich inspiriert mal 10 Thesen zu "guten Filmen" niederzuschreiben.
    Ich hoffe es fühlt sich niemand auf die Füße getreten, das ist absichtlich übertriebene Satire und spielt auf keinen einzelnen User ab. ;)


    1.) Gute Filme müssen ausschließlich mit Fotokameras gedreht werden. Videokamers sind inakzeptabel.


    2.) Gute Filme müssen ausschließlich in 4K gedreht werden. Alle anderen Auflösungen sind inakzeptabel.


    3.) Gute Filme müssen immer einem Grading unterzogen werden. Filme ohne Grading sind inakzeptabel.


    4.) Gute Filme müssen mit möglichst hoher Framezahl gedreht werden. Frameraten wie 25 oder gar 24p sind generell inakzeptabel.


    5.) Gute Filme müssen in möglichst niedriger Kompression erstellt werden, am besten RAW und uncompressed. Codecs mit Kompression sind eigentlich immer inakzeptabel.


    6.) Gute Filme benötigen keinen guten Ton. Der bedeutet großen Aufwand und ist daher inakzeptabel, außerdem wird sowieso jeglicher O-Ton später mit Musik zugekleistert.


    7.) Gute Filme benötigen kein Licht. Licht ist inakzeptabel (moderne Kameras sind lichtstark genug!).


    8.) Gute Filme benötigen keinen roten Faden und keine Story. Rote Fäden sind inakzeptabel - bei einem guten Film ist der Zuschauer von den technisch perfekten Bildern alleine beeindruckt genug !


    9.) Gute Filme benötigen keinen Sprecherton. Gute Filme sprechen für sich selbst. Off-Kommentare sind inakzeptabel.


    10.) Gute Filme können nicht gedreht werden weil die verdammten Hersteller keine guten Kameras auf den Markt werfen. Und wenn sind sie zu teuer. Ausreden wie "technisch noch nicht so weit" sind inakzeptabel !



    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Vegas kann's übrigens immer noch ein ganz klein weniger besser´(ruckelfreier) auf meinem PC... nicht immer, aber doch öfter.


    Hast du dabei in Vegas nun die Intel GPU oder weiter deine R9 290X Grafikkarte ausgewählt ?

    LG
    Peter

  • Guten Morgen,


    meine allerersten Eindrücke gehen in die gleiche Richtung, die hier schon erwähnt wurden:
    1. Sehr flüßiiges arbeiten auf der Timeline, auch mit UHD Footage. Toll!
    2. Sehr "hölzerner" Workflow, der sich mir nicht auf Anhieb erschließt und eine ander Logik als Adobe zu Grunde legt .... bin Jahrelang Adobe-"geschädigt". Da ist aus meiner Sicht viel Einarbeitung notwendig. Auch die Diskussion hier im Thread mit Lothar über das richtige Setup für eine flüßige Vorschau bestätigt mich hier. Bin froh, daß ich gearde halbwegs verstanden habe, wie da Adobe "tickt".
    3. Farb-Korrektur: Sicherlich bietet Edius hier auch alles was man braucht. Aber auch hier finde ich den Workflow bei Adobe deutlich ergonomischer, gerade seit dem das Fenster "Lumetri-Farbe" in Premiere integriert wurde ("Integrierte Werkzeuge, die die Technologien von SpeedGrade CC und Lightroom CC kombinieren, ermöglichen präzises Optimieren von Farbe und Licht")


    Für mich sind die ersten Eindrücke sehr entscheidend und die sprechen momentan nicht für Edius. Edius hat aber noch ein Jahr Zeit mich zu überzeugen.


    Gruß
    Armin

  • Aber auch hier finde ich den Workflow bei Adobe deutlich ergonomischer, gerade seit dem das Fenster "Lumetri-Farbe" in Premiere integriert wurde ("Integrierte Werkzeuge, die die Technologien von SpeedGrade CC und Lightroom CC kombinieren, ermöglichen präzises Optimieren von Farbe und Licht")


    Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, ich bin absolut sicher, dass die anderen NLEs da nachziehen werden, so auch Edius.
    Ansonsten kann ich nur sagen, ich habe sehr lange gebraucht, um mich in PPro so richtig einzuarbeiten.
    Das wird auch bei Edius nicht anders sein.
    Von daher wundere ich mich schon über diese sehr zeitnahen Beurteilungen.

  • Der Thread heiß doch "erste Eindrücke"? Und wenn du meinen Beitrag komplett gelesen hättest ... insbesondere den letzten Satz ... aber was solls ...werde mich hier zurückhakten mit Eindrücken ...

  • Was soll das dann:

    Zitat

    Aber auch hier finde ich den Workflow bei Adobe deutlich ergonomischer, gerade seit dem das Fenster "Lumetri-Farbe" in Premiere integriert wurde ("Integrierte Werkzeuge, die die Technologien von SpeedGrade CC und Lightroom CC kombinieren, ermöglichen präzises Optimieren von Farbe und Licht")


    Wenn Du geschrieben hättest, daß der Umgang mit EDIUS bei Dir noch eine längere Einarbeitungszeit erfordert, dann wäre das OK für mich gewesen!
    Das es in der Funktionalität Unterschiebe gibt ist doch klar, mal ist es hier besser mal dort, das ist herstellerspezisch. Ich habe mich eben auf EDIUS konzentriert, nach dem
    ich mit mehreren anderen Programmen davor gearbeitet habe und in EDIUS das fand was ich benötige!


    Bei mir wäre es doch nicht anders mit dem Einarbeitungsaufwand wenn ich ab heute mit Vegas oder PPro arbeiten müßte, auch wenn ich in PP schon einige Erfahrunge habe bis S3, lange ist das aber her...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Hallo Edius-Umsteiger:


    IMO: Es ist eigentlich recht einfach.
    Wer von einer anderen NLE (PremierePro, AVID, FCP, VEGAS,...) auf Edius umsteigt, sollte sich - ganz ehrlich - folgende Frage stellen:
    Wie lange habe ich damals gebraucht, um die NLE wirklich / "perfekt" / flüssig /... zu beherrschen?
    Dann weiß er auch, wie lange er in etwa (wirklich) brauchen wird, um Edius in gleicher Qualität zu beherrschen.
    // Warum sollte es bei Edius auch anders sein.
    Gruß kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Der Thread heiß doch "erste Eindrücke"? Und wenn du meinen Beitrag komplett gelesen hättest ... insbesondere den letzten Satz ... aber was solls ...werde mich hier zurückhakten mit Eindrücken ...


    Sorry, du hast natürlich Recht, wenn du dich ausschließlich auf deinen ersten Eindruck beziehst.
    Was die Farbkorrektur angeht, da bin ich ja voll bei dir, bestärkt wird das auch durch solche Aussagen:

    Wir EDIUS-User greifen bei mehr erf. Funktionalität für das Grading und die Farbkorrektur zum kostenlosen DaVinci Resolve,der Datenaustausch damit ist in EDIUS gesichert!

  • Eigentlich greift jeder, der ernsthaft Grading betreibt, zu Resolve?! Speedgrade hat im Pro Bereich eine kaum messbare Bedeutung.