QuickTime für Windows wird nicht mehr von Apple gepflegt

  • Woanders regt man sich schon fürchterlich darüber auf, hier noch nicht... 8)


    Heise meldete folgendes: Klick!


    Apple hat dazu auch schon eine Deinstallationsanleitung geliefert: Klick!


    Doch Vorsicht sagt Slashcam: Klick!


    Was nun?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ist doch klar - einen Apple kaufen...und zwar alle maximal zwei Jahre ein neues Gerät....und ALLES von Apple...iWatch, iPhone, iPad, iBook, iMac.... :D


    Problematisch wird das erst wenn Apple einen neuen Quicktime-Codec "erfindet" oder das jetzige QT nicht mehr unter zukünftigen Windows-Versionen läuft. Aber bis dort hin binden die Schnittprogramme am PC eben das "alte" Paket ein ;)


    Was passieren könnte wäre das QT zur Sicherheitslücke wird und Apple patcht das nicht mehr - dann stehste auf'm Schlauch.
    Aber sonst - das ProRes-Format ist uralt.....und ich persönlich sehe keinen Grund warum das nicht ,noch Jahre laufen sollte.


    Persönlich waren solche "Aktionen" von Apple der Grund wieder auf die Windows-Welt zu setzen. Ich hatte ne Zeit lang keinen Windows-PC mehr in betrieb, nur ein Notebook in der Hinterhand zwecks Kompatibilität. Dann hat Apple urplötzlich Final Cut Studio abgeschaltet und dafür das damals nicht vollständig lauffähige FCPX auf den Markt geworfen. Da war ich verärgert, genau so wie viele andere Anwender auch. Und auf einmal konnte ich neue Betriebssysteme nicht mehr auf meinem MacPro installieren weil Hardware zu alt - obwohl die Leistungsdaten noch völlig ausreichend gewesen wären.


    Da habe ich dann den Entschluss getroffen von dem Geld was mich neue Apple-Hardware gekostet hätte einfach Windos-Kisten zu kaufen und auf neue Software umzusteigen und Apple "Tschüss!" zu sagen.


    Ich wollte mich nicht von einem Lifestyle-Handyhersteller weiter ver-apple-n lassen ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Mit einer stetigen System- und Datensicherung wird man gelassen bleiben.

  • von dem Geld was mich neue Apple-Hardware gekostet hätte einfach Windos-Kisten zu kaufen und auf neue Software umzusteigen und Apple "Tschüss!" zu sagen.


    Dieser Entschluss muss nicht falsch gewesen sein... :pfeifen:


    Ich hatte noch nie eines der Geräte mit einem "i" davor und werde das auch weiterhin nicht benötigen. Das bewahrt mich auch zuverlässig davor, eines Tages doch mal vor einem i-Store übernachten zu müssen, um aktuelle Hardware in Empfang nehmen zu dürfen. Sicher ist Windows nicht das Gelbe vom Ei... aber das Zeugs von Apple auch nicht. Und Quicktime war mir schon immer ein Dorn im Auge.

  • Ich denke, die Deinstallation von QT könnte für EDIUS Anwender ein Problem bereiten. Zumindest bei der Installation wird man aufgefordert zuerst QT zu installieren, sonst geht da gar nichts.

    LG
    Peter

  • Zitat

    Unfortunately, there are some codecs which remain dependent on QuickTime being installed on Windows, most notably Apple ProRes.


    Wegen diese paar Codecs sollte es doch aber möglich sein die Installation z.B. auch von EDIUS ohne eine vorherigen QT-Installation zu er möglichen und bei Bedarf eine entsprechende Meldung zu geben. So ist das bei Vagas pro gelöst.

    LG
    Peter

  • QuickTime wird für Windows nicht mehr weiterentwickelt, Adobe kann nur mehr gemietet werden und die Sony Software geht auch in die Richtung. Was haltet ihr in Zukunft von einem neuen Hobby, etwas Beständiges, z.B. Holzschnitzen?

    vg Ian

  • Ich halte mich mal an die Empfehlung von Herrn L.H. von MMM die da im GV-Forum lautet:


    Zitat

    Ich würde aber auch nicht überreagieren. Die von Quicktime ausgehende
    Gefahr ist nicht größer als von anderen PC Softwarekomponenten, die eine Zeitlang nicht
    mehr aktualisiert wurden, z.B. Flash oder Java. Um sich wirklich etwas einzufangen,
    braucht es nicht nur eine Software, die Sicherheitsrisiken birgt, sondern noch einen User,
    der die entsprechende Zip im e-mail Anhang öffnet oder Datei herunterlädt...


    GV wird bezüglich EDIUS bald reagieren müssen früher oder später, sonst könnten Neukunden
    EDIUS nicht installieren!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ja das kenne ich schon...
    Es geht aber nicht nur um den QT-Player - den nutzte ich noch nie, sondern auch um den Zugriff aus EDIUS heraus auf die QT-Abspielbibliotheken!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Das ganze wäre auch halb so schlimm, wenn ich Edius nicht immer mit Admin-Rechten starten müsste. Aber starte ich nur mit Benutzerrechten, dann kommt irgendwann ein Fehler, dass was nicht geschrieben werden kann oder nicht ausgeführt werden kann.

  • Du meinst, das hätte etwas mit Quicktime zu tun?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • wenn ich Edius nicht immer mit Admin-Rechten starten müsste.


    Du meinst, das hätte etwas mit Quicktime zu tun?


    Das hat nichts mit Quicktime zu tun - aber es ist nicht unbedingt ratsam, Windows (und damit auch Edius) als Admin auszuführen. Denn dann haben Viren und eingefangene Schadsoftware ebenfalls gleich diese Rechte und dürfen sich nach Lust und Laune "betätigen".

  • QuickTime wird für Windows nicht mehr weiterentwickelt, Adobe kann nur mehr gemietet werden und die Sony Software geht auch in die Richtung. Was haltet ihr in Zukunft von einem neuen Hobby, etwas Beständiges, z.B. Holzschnitzen?


    Ja das ist eine Überlegung wert. Ich nehme das Schnitzen von Wurzelsepp-Darstellungen. :)

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Richtig das hat nichts mit QT zu tun, dass ich Edius mit Adminrechten starten muss. Aber es ist nun mal gefährlich, wenn sich dann Schadsoftware die gleichen Rechte greift und damit Mist baut.


    Es war mal wegen Plugins, die sonst nicht funktioniert haben. Damals hing das mit dem DVD-Brennmodul zusammen und auch mit Plugins (ich meine Vistitler). Das ist natürlich in so einem Fall des Missbrauchs suboptimal, wenn man zu Adminrechten verdonnert wird.

  • Appel, Windows, Adobe ... sind eben alle Monopolisten; jeder auf seinem speziellem Gebiet. Und egal was diese Leute uns erzählen, sie benehmen sich auch wie Monopolisten. Leider.
    Ebenso leider sind die Alternativen dünn gesäht, oder der Umstieg ist mit viel Aufwand und Geld zu bezahlen.


    Wir nutzen seit Jahren Linux im Unternehmen und haben es noch keinen Tag bereut. Leider gibts da kein NLE, dass meine Erwartungen erfüllt, also fürs Hobby dann doch notgedrungen wieder ein Win-PC.

    schöne Grüße


    Christian


    Beiträge als Mod in Grün

  • Habe ein Mail von dvd-lernkurs erhalten. Ging eigentlich um Mercalli.
    Evtl. aber für den einen oder anderen interessant, wurde ein Infovideo zur Quicktimeproblematik angeboten.
    Nun, ob das die Lösung aller QT Probleme ist, vermag ich nicht zu beurteilen aber man macht sich offenbar Gedanken.


    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung