Deflicker

  • LEDs werden mit Gleichpannung betrieben. D. h. aus der 50/60 Hz Wechselstromfrequenz muss eine möglichst stabile Gleichspannung erzeugt werden.

    Schön wär's... viele Lampen arbeiten nicht mit "stabiler" Gleichspannung, sondern mit einer gleichgerichteten Wechselspannung ohne Siebung (Pufferung) derselben.


    LED werden mit shr hohen Schaltfrequenzen im Kiloherzbereich betrieben. Daher dieses Flackern.

    Auch das ist nur von Fall zu Fall richtig. Billige Lampen arbeiten mit pulsierender Gleichspannung, die direkt aus der speisenden Wechselspannung abgeleitet ist - also 50 Hz z.B. oder sogar nur 25 Hz, wenn eine Halbwelle aus "Kostengründen" wegfällt (Einweggleichrichtung). Und wenn diese Lampen im Kiloherzbereich flackern würden, dann bekäme es eine Videokamera kaum mit. Anders ist es aber bei LED-Anzeigetafeln und Ampeln.


    Wo habt Ihr das alles nur her? :D


  • Das ist ja in etwas das, was ich auch schon vorgeschlagen hatte, aber es reicht dem Peter ja wohl nicht.

  • Schön wär's... viele Lampen arbeiten nicht mit "stabiler" Gleichspannung, sondern mit einer gleichgerichteten Wechselspannung ohne Siebung (Pufferung) derselben.

    Den Rest meines Textes hattest du gelesen?


    Beste Grüße, Uli

  • Das ist ja in etwas das, was ich auch schon vorgeschlagen hatte, aber es reicht dem Peter ja wohl nicht.

    Hm, er ist mir dem so bearbeiteten Clip nicht zufrieden?


    Wenn dem so ist, müsste Resolve, das ja spezielle Bordmittel hat, bessere Ergebnisse liefern. Bruno hat das verkündet.


    Beste Grüße, Uli

  • Es wäre schon wenn Du uns mal das Ergebnis zeigen kann, vielen Dank im Voraus!

    Du musst es mit Deinem individuellen Flicker-Video und dem Deflicker Setting "Advanced Controls"
    versuchen um das Fickern zu isolieren. Das Flickern sieht man ja im Player-Monitor von DaVinci und
    besonders gut im Waveform-Monitor.
    Du musst es lernen die Wirkung der Einstellregler zu verstehen, sie sind in der Bedienungsanleitung
    beschrieben.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • @ Bruno: Peter (ElCutty) hat - siehe hier - hier eine Clip mit einem Flickerproblem hochgeladen, um den geht es.


    Ich hatte ihn mit dem üblichen Trick in Premiere bearbeitet - Ergebnis siehe hier - und jetzt wollen wir wissen, was sich mit den Werkzeugen von Resolve erreichen lässt. Also, hau in die Tasten und lade den bearbeiteten Clip hoch.


    Beste Grüße, Uli

  • Danke Rod. Ich habe das mal unter Vegas pro mit dem Original-Clip nachvollzogen und unter dem Namen FlickerUHD_HEVC_3StepDeflickered.mp4 an die hier verlinkte Stelle geladen. So ganz weg ist das Flickern damit noch nicht, aber man könnte so eine Aufnahme durchaus retten.


    @Hans-Jürgen


    Das ist ja in etwas das, was ich auch schon vorgeschlagen hatte, aber es reicht dem Peter ja wohl nicht.

    Mit nur einen zusätzlichen Track und 50% geht es deutlich schlechter.



    Für jene, die nicht glauben wollen, daß man mit 1/50s Belichtungszeit das Flickern wirklich ganz weg bekommt habe ich das mal unter NoFlicker_UHDp30at50thF16_NDon.mp4 hoch geladen. (Aber ein anderes Problem wird sichtbar)

    LG
    Peter

  • Ich habe mal noch einen Clip für die Antiflicker-Experten hoch geladen (FlickerUHD_HEVC_02.mp4), bei dem Rods/Hans-Jürgens Methode so gar nicht zu greifen scheint. Vor einiger Zeit hatte sich daran auch das DeFlicker PlugIn unter Vegas pro die Zähne ausgebissen.


    Wer bekommt's wie hin ????

    LG
    Peter

  • bei dem Rods/Hans-Jürgens Methode so gar nicht zu greifen scheint.

    Ich hätte das präzieser schreiben sollen. Das Flickern kann man zwar reduzieren, da hier aber auch Bewegung im Spiel ist, wirkt sich die zeitliche Verschiebung der Clips recht unansehnlich aus :


    DeFlickerBewegungsProblem.jpg


    Daher hoffe ich ja sehr, daß nun bei den 4 zu erwartenden Kameras von Sony endlich ein UHDp50 Nachfolger der RX10M2 erscheinen wird.

    LG
    Peter

  • Villeicht könntest du uns das bitte mal an meinem Clip zeigen. Am besten an dem FlickerUHD_HEVC_02.mp4.

    Da hast Du wohl etwas missverstanden: Ich bin nicht Deine Werkbank. Habe mit meinem eigenen Zeug genug zu tun.

  • Da hast Du wohl etwas missverstanden: Ich bin nicht Deine Werkbank. Habe mit meinem eigenen Zeug genug zu tun.

    Das ist kein Hexenwerk dieser File kurz herunter zu laden und das Ergebnis hier zu zeigen, normaler weise hilft man sich in diesem Forum gegenzeitig.
    Es gibt natürlich auch Ausnahmen von Mitglieder die viel erzählen aber wenn es darauf ankommt nichts machen, aber wie gesagt sind das Ausnahmen. ;)


    Dirk PEL

  • Ich finde ja auch, wer immer wieder erzählt es ginge, der sollte das auch zeigen.


    Ich habe nun nochmals probiert den ersten Clip von Peter in Premiere Pro mit dem Plugin von RE:Vision Deflicker zu bearbeiten, und siehe da, das Flackern der Beleuchtung ist völlig weg.
    Wenn Bedarf besteht kann ich das Video nachher mal hochladen.

  • Hier mal der 1. Clip zum Download.
    Das rote Kreuz ist wegen der Demoversion da.


    https://www.file-upload.net/do…/FlickerUHD_HEVC.mp4.html


    Nun der 2. Clip. Ich habe wie auch beim 1. Clip das Plugin DEFlicker High Speed mit den Grundeinstellungen verwendet.
    Beim 2. Clip flackert die eine Ampel noch leicht, ob man das ganz wegbekommen könnte habe ich nicht versucht.


    https://www.file-upload.net/do…ickerUHD_HEVC_02.mp4.html

  • Danke Hans-Jürgen,


    ganz weg, wie bei der Aufnahme mit 1/50s, scheint mir das Flickern auch mit dem DEFlicker PlugIn nicht zu sein. Aber bei den Passanten des Ampel-Clips ist ein deutlicher Vorteil gegenüber der 3-Track Methode zu sehen.


    An diesem Clip hatte ich vor ein paar Jahren das PlugIn in einer früheren Version auch schon mal probiert, dabei aber die Ampeln nicht so entflickern können und dann schließlich aufgegeben.


    Wäre ja nun wirklich interessant, was die Resolve Nutzer da raus kitzeln können.

    LG
    Peter